Meerschweinchen Haltung

Plexiglas im Eigenbau?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu!
    Bei so vielen Meerschwein-Freunden gibt es hier bestimmt einige, die ihre Schweinchen so wie wir in Eigenbauten halten.
    Unsere "Schweinchen-Wohnung" haben wir mithilfe eines IKEA-Ivar-Regals, in das wir eine Rückwand sowie an den Seiten und vorne Plexiglas gebaut haben.
    Leider sind seitdem wir das Teil haben schon mehr oder weniger Plexiglasscheiben zu Bruch gegangen, wenn die Tiere mal gerannt sind.
    Hat jemand Tipps wie die Scheiben an der Front ideal zu befesigen sind, so dass man sie zum Saubermachen aber noch rausnehmen kann?
    Für Anregungen wäre ich dankbar.

• hallo!!guten morgen!

wir haben sie mit holz umrahmt und dann bewegliche winkel dran gemacht. (scharniere??)
    dann kann man die scheibe runterklappen.

mnche haben auch 2 leisten um das glas, wo man es dann in die lücke einstecken kann.
    und wieder rausziehen.

da wird sich schon was für dich finden.

lg jeanette

• Danke schon mal für die Antworten.
    Meine Scheiben sind 2mm dick.
    Momentan haben wir die Scheiben in "selbstgemachten" Leisten. Wir haben 2 Holz leisten nebeneinaner geleimt, zwischen denen die Scheiben eingeschoben werden. Allerdings haben wir damit oben genanntes Problem. Ich hatte auch schon mal den Tipp bekommen sog. U-Profile zu benutzen. Als ich im Baumarkt danach gefragt habe, meinte der Mitarbeiter, dass es diese U-Profile nicht in dieser kleinen Größe gäbe.

• Diese Profile hab ich im übrigen so schmal auch noch nirgens gesehen!

Ich glaube das Plexiglas ist zu dünn und daher geht es natürlich schneller kaputt als festes Plexiglas. Und am besten sollte es nicht nur am Rand in Leisten geschoben werden sondern zum Beispiel er obere Rand sollte auch noch eine Verstärkung durch Leisten oder so haben.
    Vieleicht kannst du auf diesem Bild erkennen wie ich es meine wo vorne am großen Plexiglas oben ein Holzabschluss ist: