hallo...
ich muss mich mal ausheulen... ![]()
vor 2 wochen hatte ich noch 2 quietschvergnügte meerschweinchen-brüder...
vorigen dienstag ist chip dann während der untersuchung in der notambulanz der tierklinik gestorben... er hat nichts mehr gefressen, war total aufgebläht und apathisch....
dann war charlie alleine und ich wollte ihm so schnell wie möglich gesellschaft holen. also haben wir ihn vorigen freitag vom tierarzt durchchecken lassen und dann ein 2monate altes böckchen ("bub") aus einer notstation dazugeholt. ich hab sie vergesellschaftet und sie haben sich auch auf anhieb gut vertragen.
bub hatte eine kahle stelle am auge, die dame von der notstation hat gemeint, das kommt schon mal vor, weil sich die babys oft so zusammenkuscheln. ich soll speiseöl draufschmieren, damit die haut nicht mehr so trocken ist und das fell wieder nachwächst. das hat mir aber dann keine ruhe gelassen und ich bin am samstag mit den beiden zur tierärztin. es hat sich herausgestellt, dass der kleine einen pilz hat und ich musste nun beide mit itrafungol behandeln.
mitte der woche fiel mir dann auf, dass charlie weniger frisst, als sonst (dienstag hat er noch um futter gebettelt). ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht, dachte, es ist vielleicht wegen der umstellung, wegen dem kleinen, dass er ein bisschen neben sich steht. gestern abend habe ich ihn dann abgewogen und er hat von samstag bis donnerstag 65g abgenommen... er hat zwar noch gefressen, allerdings weniger als sonst und auch weniger begeistert. also bin ich heute mit ihm in die tierklinik... dort wurde er geröntgt und es hat sich herausgestellt, dass sein darm total aufgegast ist und eine darmverdrehung nicht ausgeschlossen werden kann und irgendwas mit der leber ist auch ![]()
die ärztin meinte, sie würde ihn gern stationär aufnehmen... also ließ ich ihn dort ![]()
ich hab so ein blödes gefühl...
und ich mach mir solche vorwürfe, dass ich alles falsch gemacht habe ![]()
zu spät reagiert, zu wenig aufmerksam war, ich weiß nichtmal, obs richtig war, ihn aus seiner gewohnten umgebung rauszureißen und in der klinik zu lassen...
außerdem sitzt bub jetzt ganz allein im käfig und kennt sich überhaupt nicht aus... ![]()