Meerschweinchen Haltung

Rampen / Leiter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

sagt mal, wie kann ich die Rampen "pipifest" bekommen. Finde nämlich Teppich unhygienisch. Möchte was haben was man sauber machen kann aber wo die Schweinchen auch nicht so drauf rutschen.
    Wie mach ich das am besten? Hab mal was von wasserfestem Schleifpapier gelesen. Was bedeutet denn dabei wasserfest? Kann man das abwischen? (ich weiß einige finden Schleifpapier nicht gut für die Rampen, aber ich rede hier von ganz ganz feinem, was den Pfoten nicht schaden würde).

• Hallo!

Eigentlich brauchen die Rampen meiner Meinung nach nicht pipifest sein. Meine Meeris pinkeln jedenfalls nicht auf die Rampen. Ich habe ganz normale handelsübliche Rampen. Die kannst du wie die Holzhäuser auch mit Essigwasser oder nur heissem Wasser abwaschen und abschsrubben. Wenn du möchtest kannst du die Rampen aber mit Spielzeuglack lackieren dann sind sie auch pipidicht. Teppich hatte ich auch schonmal auf den Rampen der wurde dann einfach zweimal die Woche abgesaugt und ausgeklopft und bei bedarf erneuert.

lg karen

• Also ich glaub auch nicht, daß die Schweinchen auf die Rampe machen - meine zumindest nich :wink: Machen das Deine? Wird ziemlich schwer werden, was zu finden, das rutschsicher ist aber gleichzeitig leicht zu reinigen. Einzige Möglichkeit sehen ich mit kleinen Leisten auf der Rampe und dann, so wie Karen schon geschrieben hat, mit Spielzeuglack einlassen. Dann läßt sich das leicht sauber machen. Ich hab auch nen Teppich drauf der wird einmal die Woche ausgeklopft und abgesaugt. Aber wie gesagt, da macht auch keiner drauf. Da wird nicht drauf verweilt, sondern nur drüber geflitzt :wink: