Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halskrause bei Merschweinchen? Ist das normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Haben ein grosses Problem mit den Milben bei unserem Meerlie Babe. Es geht nun schon seit 5 Wochen so und nicht weg. Sie kratzt sich stark an einer Stelle und die Stelle bleibt wund. Nun hat die Ärztin in einer "Eigenkonstruktion" dem Tier eine Halskrause verpasst und soll 3-4 Tage so bleiben. Haben da aber ein mulmiges Gefühl bei, dass es mehr schaden als nutzen könnte. Hat da jemand Erfahrung ´mit?
    Die Wunde ist übrigens direkt am Mund, unter den dem Auge etwa.

Danke.

• Also bei meinen früheren Meerschweinchen wurde das auch schon gemacht. Ist jedoch schon über zehn Jahre her. Ich denke man vermeidet es zunächst, aber wenns immer schlimmer wird und nicht weg geht, weil das Schwein sich die ganze Zeit kratzt, gibt es keine andere Möglichkeit. Ich denke zumindest, dass es nich schadet.

• Alles was ich bisher dazu gefunden habe, in Sachen Halskrause bei Meeries, betraf Verletzungen des Auges. Aber nicht wegen einer juckenden Wunde. Ich wäre dafür die Stelle grossflächig zu scheren und ein stark klebendes Pflaster draufzu platzieren.
    Diese Art Halskrause scheint jedenfalls mehr zu schaden, als zu helfen. Sie stürzt drüber und versucht trotzdem zu klettern. Das gibt doch furchbar Stress bestimmt. Das Teil kommt nun runter jedenfalls.