Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen ins Haus geholt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    nachdem eines unserer Meerschweinchen (Amy) eine schwere OP über sich ergehen lassen musste (ihr wurde ein Auge entfernt) haben wir unserer drei Süßen ins Haus geholt, damit Amy wieder richtig gesund werden kann. Wir haben einen üblichen Gitterkäfig mit den Maßen 1,20m x 0,60m gekauft. Da aber sofort klar war, dass der Käfig nicht genügend Platz bietet, haben wir versucht einen Auslauf, mit den Maßen 1,0m x 0,80m daran zu basteln.
    Die Verbindung sieht so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dbtp-3-jpg.html

Meint ihr, dass sie so ok ist?
    und ist der Platz so ausreichend?

• man rechnet pro meerschweinchen mit 0,5qm, wenn sie täglichen auslauf bekommen.. dein käfig hat 0,72qm und der auslauf 0,8qm - das heißt du müsstest ihnen eigentlich nochmal auslauf zum auslauf geben.
    außerdem brauchen sie eine rennstrecke von mind. 1,5m..

die verbindung ist ok, wenn sie es so annehmen und den karton nicht anknabbern/wegschieben. aber vielleicht kannst du eine weidenbrücke oder sowas verwenden?

• hallo,
    also erst hatten alle drei Schiss vor dem Karton, aber Sandy hat sich dann doch rüber getraut. Amy und Ronja sitzten vor dem Karton und beschnüffeln alles. Aber ich denke das kommt noch.
    Was ich mit dem fehlendem Platz machen soll, weiß ich net.
    Ich hatte schon die Idee, alle drei eine Zeit lang im Bad laufen zu lassen, aber ich fürchte, das erlaubt meine Mutter nicht.

• Wie ist denn der Platz in dem Raum wo sie stehen? Kannst Du nicht irgendwie was umräumen oder so? Hast Du vielleicht ne Skizze oder ein Bild wo man besser sieht, wie die Gegebenheiten sind?