Meerschweinchen Vergesellschaftung

Alphabock extrem aggressiv

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Die Ursprungskonstellation meiner Böckchengruppe war:

2 Brüder, die sich im Prinzip super miteinander verstanden haben.

Jetzt habe ich noch 2 weitere junge Böckchen (4 Wochen) dazugesetzt, weil mir vorgekommen ist, dass sie sich nur zu zweit doch recht langweilen.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich die beiden Brüder plötzlich nicht mehr miteinander verstehen. Der Alphabock von den beiden ist richtig bissig auf den anderen - obwohl er sogar schon Anti-Aggressions-Bachblüten bekommt seit ca. 2 Wochen. Der andere Bock war schon immer ein "Hosenscheißer", aber jetzt bekommt er schon einen panischen Anfall, wenn er den anderen nur sieht! Weiß jemand Rat? :?

• Die Züchterin meinte, es wäre kein Problem, da die beiden neuen Böckchen ja noch so jung seien, dass sie von den beiden älteren akzeptiert würden. :?

Platz hätten sie an sich genug. Einen Käfig von 120x60 cm plus einen immer zugänglichen Auslauf von ca. 4-5 m2 mit vielen Versteckmöglichkeiten.

• züchter reden manchmal echt viel müll um ihre tiere an den mann/die frau zu bringen.. nicht alle! aber doch einige.

hast du die möglichkeit 2 2er gruppen zu machen? weggeben halte ich jetzt auch nicht für sinnvoll, denn die zwei kleinen kommen auch noch in die rappelphasen und dann gehts wohl erst recht wieder rund..

• @ isthisit

Die Böckchen jeweils nur zu zweit halten wäre eine Möglichkeit....nur wollte ich ja zwecks Abwechslung eigentlich eine 4er Gruppe..... da kann ich dann eine der beiden 2er Gruppen gleich ganz weggeben. :(

stellt sich auch noch die Frage, welche Pärchen ich bilde.....eigentlich würde ich gern die beiden Brüder behalten wollen, die hab ich schon länger und sind mir natürlich auch mehr ans Herz gewachsen....nur stellt sich die Frage, ob sich die zwei dann auch wieder miteinander verstehen.....müsste ich wohl einfach ausprobieren.

• Hallo,

Zitat von Nebelhexe

Platz hätten sie an sich genug. Einen Käfig von 120x60 cm plus einen immer zugänglichen Auslauf von ca. 4-5 m2 mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Wo kommt es denn zum Streit? Immer oder nur in Häuschen oder nur im Käfig?

Statt Häuschen könntest Du Unterschlupfe wählen, die an allen Seiten offen sind. Das gibt oft weniger Stress.
    Zudem hast Du so gerade das Mindestmaß für 4 Böckchen. Vielleicht kommt der Streit auch daher.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ nadine
    Häuschen habe ich ohnehin keine mehr, nur Unterstände, Pappkartons mit mehreren Ausgängen und Kuschelröhren......

Streit zwischen den beiden Großen gibt es überall, wo die beiden aufeinander treffen. Also im Käfig und im Auslauf. Manchmal gehts für eine gewisse Zeit gut, da sitzen sie dann jeder in einem Unterstand und dösen. Und im nächsten Moment schießt der Alpha dann auf den anderen zu als wolle er ihm die Kehle durchbeißen. Also das sieht für mich nicht nach einer "normalen" Rangelei aus, so wie es zwischen den anderen abläuft.

• Hallo,

pro Bock rechnet man mindestens 1 m² pro Tier. Wären bei Dir 4 m². Diese Fläche brauchen sie dauerhaft zur verfügung.
    Zusätzlich brauchen sie mehrere Stunden täglich einen größeren Auslauf, um sich richtig austoben zu können und vor allem um sich aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• irgendwie wird das mit der rangelei nicht besser :( der arme gejagte verliert jetzt auch langsam ein wenig gewicht, kommt mir vor, er isst aber ganz normal. das liegt vermutlich am stress?

ich geb ihnen noch diese woche. wenns dann trotz gehege (hab ich ausgebaut von 4m2 auf 7m2) und bachblüten nicht besser wird, muss ich zwei 2er-gruppen machen...

kann ich die beiden gruppen in einem gemeinsamen zimmer mit getrennten gehegen halten? oder macht sie das wahnsinnig, wenn sie ständig geräusche von ihren kameraden hören, sie aber nicht sehen?

• Vergesellschaftet habe ich mit bestem Wissen und Gewissen.....also in einem extra Auslauf, mit Unterschlüpfen und Futter zur Ablenkung.
    Aber selbst wenn ich was falsch gemacht hätte, könnte ich es jetzt im Nachhinein ja nicht mehr rückgängig machen. Oder würde es was bringen, die vier nochmal einen Tag lang in einen extra Auslauf zu setzen?

• Klingt schon heftig. :?

Ich hatte sowas auch mal. 2 Brüder hatte ich und dann hab ich noch einen Jungen Bock dazu genommen, von da an haben sich die Brüder nur geprügelt, dann kam der Junge Bock wieder weg und siehe da, alles war wieder gut, sie hatten sich beide praktisch um den neuen gestritten, sehr komisch war das.. (ist schon was länger her, ich habs dann nochmal mit 4 Böcken versucht, was auch nicht klappte, inzwischen sinds 3 und alle sind glücklich)

Wenn du 2 2er Gruppen machst, könntest du sie schon im selben Zimmer halten. Musst nur schauen ob das klappt, ich würde das dann so machen dass sie sich aber nicht sehen können.