• Hallo,

Mein Meerschweinchen ist 10 Wochen alt u.hab ne frage zur Fütterung ich hoffe mir kann jemand helfen ?

Habe gelesen das man Meerschweinchen nicht so oft Salt geben soll weil sie dann durchfall bekommen stimmt das ?

Wie oft sollte man Meerschweinchen Karotten geben ?

Danke, :D

Lg,
    Jess

• von nassem salat bekommen sie durchfall.
    salat hat eigentlich kaum nährstoffe und deshalb sollte man eher anderes gemüse verfüttern.
    karotten sind "eher" dickmacher, sowie sellerie und fenchel, wenn dein schweinchen also zum dickwerden neigt sollten sie nicht zu oft verfüttert werden.

generell solltest du dem schweinchen 10% seines körpergewichts in frischfutter anbieten und zwar verschiedene sorten. listen sind im internet zur genüge zu finden.

• Hallo!

Was istthisit geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben!

Eine gute Futterliste findest du auch bei https://www.diebrain.de

Und da du in Wien wohnst....hast du nur ein meerschweinchen? Das ist bei uns seit dem Jahre 2005 durch das neue Tierschutzgesetz verboten! Auch eine Haltung mit einem Kaninchen/Hasen ist nicht erlaubt. ;)
    Also sieh dich bitte nach einem Gefährten um, solltest das Kleine dein einziges Meeri sein. Aber bitte nicht in Zoohandlungen.

liebe Grüße
    Sandra

• Mittlerweile hat man den Aspekt, Möhren/Karotten seien ungesund wieder revidiert. Kann man auch auf der angegebenen Futterliste nachlesen. Das einzige was mit Vorsicht zu genießen ist, ist das Möhrenkraut, das sehr kalciumhaltig ist. Möhren sind ein guter Vitaminlieferant. Deswegen bekommen unsere Meerlis täglich über den Tag verteilt ihre Möhre.

Es stimmt auch nicht, dass Salat nur wenige Nährstoffe enthält. Kann man auch nachlesen, insbesondere wie es zu diesem Irrtum überhaupt kommt.

Beim Salat ist halt die Frage wegen dem Nitratgehalt. In kleinen Mengen ist Nitrat sowohl für den Menschen als auch für Tiere unbedenklich. Man sollte halt nur darauf achten, dass man nicht unbedingt die Strünke mitfüttert. In den Strünken wird das Nitrat eingelagert.