Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten/Verkutzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi!
    Ich habe eine Frage: Jedes Mal nachdem unser Schweinchen Saftfutter (Apfel, Möhre, Salat etc. ) bekommen hat, hustet bzw. kutzt es ein paar Mal herum. Ansonsten ist es total munter. Es frisst auch seeehr schnell und dreimal so viel wie die anderen beiden...kann es sein dass es sich wirklich nur jedes Mal verschluckt?

• Hallo :)

Was ist denn "kutzen"? :lol: Hab das noch nie gehört. "Würgen" vielleicht?

Also solange das wirklich nur beim fressen auftritt, würd ich mir keine Gedanken machen. mein Kastrat verschluckt sich auch fast bei jeder Mahlzeit, weil er so gierig ist. Außerhalb der Fütterungszeiten, wenn's nur Heu gibt und er sich Zeit lassen kann mit Fressen, tritt das Husten/ würgen auch nicht auf.

• Hallo! :P
    Meine Blade ( Dicke) macht das auch öfters aber immer nur wärend des fressens. Da verkuzt = verschluckt sie sich weil sie so gierig frisst. Seitdem verteile ich das Futter im ganzen Stall. Da muß sie länger suchen und ist nur glücklich weil sie was gefunden hat.

• "verkutzen" ist österreichisch :lol:
    meine tun das auch, wenn sie sich aufs frischfutter stürzen wie die wahnsinnigen und glauben, sie kriegen das zeug auch ohne kauen runter :lol:
    ev. hilft, kleinere mahlzeiten über den tag verteilt geben, dann sind sie nicht jedesmal so ausgehungert. sorgen würd ich mir deshalb aber keine machen.