Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kastration wieder zu hause

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Mama hat meinen Flocke heute morgen zum Tierarzt gebracht um ihn kastrieren zu lassen.

Meine Frage ist nun was ich weiter machen soll und kann. Im Moment ist mein Kleiner in einer Transportbox noch vor sich hin am dämmern. Habe ihm eine Möhre und ein Stück Gurke rein gelegt, ich glaube aber das er noch nicht fressen möchte.
    Muss ich was am Stall machen???

Mache mir ein bischen Sorgen. :cry:

• Hmm meine TÄ gibt die Meerschweinchen nach einer Kastration/Operation erst wieder mit, wenn sie wieder soweit wach und fit sin.

Bis heute Abend dürfte er wieder fit sein, und muss dann natürlich auch wieder fressen.

Hat der TA dir gar nichts gesagt, bzw. deiner Mutter?

Du solltest den Stall die ersten 2 Tage mit Handtüchern auslegen, damit kein Staub in die Wunde kommt vom Streu. Dann noch täglich Wunde kontrollieren, ansonsten brauchst du nix machen.

Und gegegenfalls musst du zur Nachkontrolle, falls die Fäden gezogen werden müssen. Musste ich aber nie, meine TÄ benutzt immer selbstauflösende Fäden.

• Dankefür deine Antwort,
    die Ärztin sagte meiner Mama sie solle Zeitung und Küchenrolle in den Stall legen :?

Wir haben jetzt den großen Stall vom Dachboden runtergeholt (Der ist jetzt viiiil zu kalt) und mit dicken HAndtüchern ausgelegt.

Mein kleiner Schatz hat auch schon etwas Möhrengrün und Gurke gefressen :)

Er versucht auch etwas zu laufen, was aber leider noch nicht richtig klappt.

liebe Grüße Jana

• Zitat von Jana2000

Mein kleiner Schatz hat auch schon etwas Möhrengrün und Gurke gefressen :)

Er versucht auch etwas zu laufen, was aber leider noch nicht richtig klappt.

Küchenrolle/Zeitung würde ich nicht nehmen, weil da hätte ich angst, dass er es frisst. Meine fressen nämlich grundsätzlich alles an.

Klingt ja schon mal gut, wenn er schon etwas gefuttert hat. Das wird jetzt langsam besser werden :wink: muss ja erstmal wieder richtig wach werden :wink: