Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ... wie viele hier sicher schon wissen, ist unser Chili gestern gestorben ... nun haben wir nur noch Otto, er ist ungefähr 9 Monate alt und nicht kastriert.


    Wir wissen noch nicht, ob wir ihn behalten oder weitergeben ... aber auf jeden Fall möchte ich ihn nun kastrieren lassen, weil man ihn dann besser vergesellschaften kann.


    Bisher habe ich Kastrationen immer vermieden, weil es viele Komplikationen geben kann. Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen könnt ... geht meistens alles gut? Oder sind Komplikationen oder gar Todesfälle häufig? Würdet ihr es machen?
    Danke!

  • Also mein Lucky wurde letzte Woche Dienstag kastriert und ich konnte dann mit ihm am selben Tag nochmal um 22 Uhr zur Tierklinik fahren weil die Fäden aufgegangen sind und alles raus hing!
    Bei der 2 Op die 80 € kostete ging alles gut aber der nachteil: es war nicht mehr steril und es könnten abszesse kommen.
    man sollte sich einen TA TÄ aussuchen die Erfahrung mit Kleintieren hat und nicht eine die mit Kleintieren nichts anfangen kann ...
    lieber was mehr Geld ausgeben als danach nochmal ne Op die dann noch mehr kostet ;) und dem Tier tut es auch nicht gut.. Lucky hat aber zg alles gut überstanden.

  • Hallo,


    du möchtest Otto also nach der Kastrationsfrist ein Weibchen dazusetzten?
    Ist ne gute Idee, allerdings muss er halt dafür 5-6 Wochen alleine sitzen, aber das wird er schon überstehen.


    Kastration geht meistens gut. Wichtig ist, dass du einen guten TA hast, der Otto auf jeden Fall dabehält, bis er aufgewacht ist.
    Wir geben die Schweinchen meistens morgens ab und holen sie Mittags wieder ab, dann sind sie wieder wach und haben schon FriFu gefressen.


    Das letzte mal sollten sie am Abend vorher FriFu kriegen, damit es bei der OP nicht zu fehlgährungen kommt. Nur Heu, Heu muss auch auf jeden Fall in der Transportbox sein, damit sie sofort nach der OP fressen können.


    LG
    Phöni

  • Das klingt schon mal sehr abschreckend ... unser Tierarzt hat das Böckchen meiner Schwiegermutter kastriert und alles lief glatt (aber meine Schwiegermutter hat immer Glück).


    Unser Chili wurde ja am Bauch operiert und hat sich 3 x die ganze Naht aufgebissen ... es ist sehr schwierig, einen erfahrenen Tierarzt zu finden, vor allem, was macht ein erfahrener Tierarzt bei einer Kastrationsnaht anders? :?


    Zitat von Phöni

    Hallo,


    du möchtest Otto also nach der Kastrationsfrist ein Weibchen dazusetzten?
    Ist ne gute Idee, allerdings muss er halt dafür 5-6 Wochen alleine sitzen, aber das wird er schon überstehen.


    Ja, wenn, dann möchte ich es einmal mit einem Weibchen versuchen ... ich hatte bis jetzt ja immer nur zwei Böckchen. Und da Otto nicht gerade der Verträglichste ist, glaube ich, dass er kastriert und mit einem Weibchen vielleicht lieber zusammen wäre. Und falls wir ihn abgeben müssen, ist er dann ja auch leichter zu vermitteln ... und ich denke, wenn er die Kastration nicht überlebt, dann hat sich die Schweinehaltung für uns wohl erledigt. :cry:

  • bei Lucky wurde eine auflöslicher faden benutz er hat ihn dann wohl auch auf gebissen und bei der TK haben sie einen faden genommen der nach 10 tagen raus muss und er ist immer noch drin..

  • Zitat von Chili

    Ja, wenn, dann möchte ich es einmal mit einem Weibchen versuchen ... ich hatte bis jetzt ja immer nur zwei Böckchen. Und da Otto nicht gerade der Verträglichste ist, glaube ich, dass er kastriert und mit einem Weibchen vielleicht lieber zusammen wäre. Und falls wir ihn abgeben müssen, ist er dann ja auch leichter zu vermitteln ... und ich denke, wenn er die Kastration nicht überlebt, dann hat sich die Schweinehaltung für uns wohl erledigt. :cry:


    Das ist wirklich ne gute Überlegung. :)


    Kastration ist eigentlich ein Routine Eingriff für den TA. Da darfst du dir nicht zuviele Sorgen machen. Generell geht es wirklich gut, wenn er fit ist und der TA erfahren ist. Ruf doch mal bei verschiedenen TÄs an und frag sie nach der Kastration. Da merkst du schon, ob jemand erfahren ist.


    LG
    Phöni

  • Vor kurzem ist hier im Forum ein Schweini nach der Kastra gestorben (Pumba von PaPu). Kastration ist immer ein Risiko, auch wenn es nicht groß ist. Wenn deine Wutz jedoch nicht wirklich bockverträglich ist, bleibt dir gar keine andere Wahl.
    Ich empfehle dir allerdings, einen wirklich guten TA zu suchen und die OP so zu legen, dass du ihn danach gut beobachten kannst, vor allem auch in der Nacht, damit er sich nicht die Nähte zieht bzw. du es schnell mitbekommst.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,


    also unser Gonzo wurde mit fast 4 Jahren kastriert und es gab keine Komplikationen o.ä. Der TA hat auch selbst auflösende Fäden benutzt und die Wunde so vernäht, das man nach der OP nicht mal die Fäden gesehen hat.


    Gonzo hatte im Nachhinein zwar ziemliche Schmerzen, er ist immer auf 2 Beinchen gelaufen und hat viel auf der Seite gelegen. Aber nach ca 3 Tagen war er der Alte :-)


    Der TA hat ihn morgens kastriert und ich konnte ihn gegen 13:00 Uhr wieder abholen, da hatte er schon Heu gemümmelt und den ganzen Laden unterhalten...*lach* Nur mit mir war er stinkig das ich ihn seiner Männlichkeit beraubt habe :D

  • Wenn ich diese ganzen positiven Erfahrungen hier lese, überlege ich doch wieder ernsthaft, ob ich unsere Böckchen kastrieren lassen soll.


    Sie verstehen sich zwar eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Reibereien (momentan etwas mehr, Rappelphase?), aber was passiert, wenn einer mal stirbt!!!!

  • Hallo Chili!
    Wow... ein schwieriges Thema für mich, aber ich möchte Dir doch bei Deiner Entscheidung evtl. helfen können.
    Meine Geschichte mit den Jungs hast Du ja, glaube ich, auch mit bekommen. Deshalb hab ich mich ja dann auch dazu entschlossen, diesen für mich sehr großen Schritt mit der Kastra zu gehen. Ich wollte auch immer nur Böckchen, damit ich ihnen diese OP ersparen kann und weil ich tierische Angst davor hatte und jetzt noch mehr hab denn je.
    Aber... warum auch immer das mit Pumba so passiert ist :cry:, ich bereue diese Entscheidung zur Kastration von daher nicht mehr, weil ich jetzt Paul sehe mit seinem Mädchen. Paul war immer der Stinkstiefel und hat immer gestänkert. Er war in einer Männer-WG einfach nicht wirklich glücklich und zufrieden. Seit er nun Zoe`an seiner Seite hat, ist er wie ausgewechselt. Ich erkenn ihn fast nicht wieder, so hat er sich zum positiven verändert. Wer es nicht erlebt hat, wird nie glauben, daß dieses Schweinchen mal so ein Stänkerer war!
    Oh, :oops: Das ist jetzt aber lang geworden... Sorry...


    Eigentlich wollte ich Dir nur Mut zusprechen und Dir sagen, daß ich es an Deiner Stelle machen würde. Such Dir nen TA Deines Vertrauens und gib Otto die Chance auf ein Leben mit einem Mädchen!


    Gegen das Schicksal können wir nichts ausrichten...

  • Ich hab bisher 2 Böcke kastrieren lassen, es ging alles super gut. Man sollte sich halt einen erfahrenen Kleintierarzt suchen. Denn eigentlich ist sowas ja ein Routine-Eingriff. Also ich würde immer wieder so handeln. :wink:

  • Das Problem ist nur, dass man ja nicht weiß, ob der eigene Tierarzt tatsächlich erfahren darin ist! :?


    Wir haben unseren auch aus der Liste hier im Forum, aber wer sagt mir, dass er auch wirklich Erfahrung hat bei der Kastra von Meeris??

  • Mein kleiner Borstel soll ja morgen operiert werden. Wir haben 13Uhr einen Termin, darf er dann noch ein bisschen Gemüse frühstücken (gegen 8Uhr)?


    Brauch ich hinterher für ihn ein Schmerzmittel?




    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Kastration