Hallo,
Wir, d.h. mein Freund und ich haben vor einer Woche 2 sehr süsse Meerschweinchen von Verwandten bekommen. Komischerweise hatte ich seit dem schon mehrmals Ekzeme im Mundbereich bekommen und das war immer nachdem ich den Käfig ausgewaschen hatte und dabei mit ihnen in Berührung gekommen war. Das sieht dann so aus wie dicke Pikel die innen drin ganz weislich sind. Es ist ein eher unangenehmer Zustand. Die 2 haben vorher auch auf dem Balkon gelebt und als sie zu uns gebracht wurden Krabbelten auch ein paar kleinere Insekten da rum. Ich glaube schon das sie mal zu einer Untersuchung zum Tierartzt gebracht werden müssten. Kann mir einer vielleicht mal sagen mit welchen kosten ich dann rechnen müsste? Ich meine für die Untersuchungen und dann bei eventuellen Krankheiten noch, oder gäbe es alternativ auch die Möglichkeit etwas günstigere Medizin im Zoofach-Geschäft zu bekommen und was wäre da hygenemäßig noch alles zu beachten. Zur Zeit kümmert mein Freund sich sehr ausgiebig um die Tierchen, da er noch keine Beschwerden hatte.
Für gute Auskunft wäre ich jedem sehr Dankbar. :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ekzeme in meinem Mund von unseren neuen Meeris?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also ne Allgemeine Untersuchung kostet pro Schwein um die 8 Euro..ist aber von TA zu TA verschiedene, und es kommt natürlich auf die Medikamente an, die sie dann noch bekommen.
Wenn du bei ihnen was rumkrabbeln siehst, würd ich auf alle Fälle mal zum TA gehen..vorallem wenn du dich aber mit sowas nicht auskennst, würde ich keine Mittel aus der Zoohandlung nehmen, die sind meistens sowieso nicht so gut.
Was du da im Mund hast, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber du knutschst sie ja nicht ab oder? :wink: Kann mir nicht vorstellen, das sowas von den Meerschweinchen kommt..
-
O.k, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal einen rundgang im Telefonbuch machen und den Günstigsten raussuchen.
-
Also für mich hört sich das in deinem Mund eher nach Aphten an, die haben aber soweit ich weiß keine Ursachen, die im Zusammenhang mit Tieren stehen: http://www.portal-der-zahnmedi…kungen/aphten/aphten.html
Definition
Aphthen (griechisch für Schwämmchen) sind kleine, entzündete Bereiche im Mund, die für den Betroffenen äußerst schmerzhaft sind.
Sie treten hauptsächlich an der Wangenschleimhaut auf, können aber auch die Zunge, den Gaumen, das Zahnfleisch und in seltenen Fällen den Genitalbereich befallen.
Aphthen haben ein typisches Aussehen, das die Diagnose relativ einfach macht: kleine, gelb-weißliche Stippen oder Bläschen auf hochrotem Untergrund, der sich ringförmig um die weiße Mitte zieht. Ihre Größe schwankt von 1mm bis zu 30 mm. Solche großen Aphthen werden dann als Majoraphthose (major: lateinisch für groß) bezeichnet.
Zum ersten Mal erkranken meistens schon Kinder an den äußerst schmerzhaften Aphthen. Oftmals treten Aphthen allerdings immer wiederkehrend auf, so dass man in diesem Fall von einer chronisch rezidivierenden Aphthose sprechen kann. Eine familiäre Häufung ist beschrieben.In den häufigsten Fällen treten Aphthen vereinzelt auf, diese nennt man dann „Habituelle benigne Aphthen“.Treten sie in großer Anzahl im ganzen Mund auf, handelt es sich nicht mehr um eine typische Aphte, sondern um eine „Stomatitis aphhtosa“, eine Mundschleimhautentzündung mit der Bildung von sehr vielen Aphthen, die von Herpes-Viren hervorgerufen wird und oft mit hohem Fieber einhergeht.
UrsachenBis heute ist nicht geklärt, welche Ursachen zu der Aphthenbildung führen können.
Man geht davon aus, dass Faktoren, die sich im allgemeinen schlecht auf den Körper auswirken, wie z.B. Stress, Depressionen, Schlafmangel, Überarbeitung, Krankheiten, schlechte Immunlage (z.B. nach einer Grippe), Krankenhausaufenthalte, möglicherweise auch Darmpilze etc., die Bildung von Aphthen begünstigen können.
Mechanische Belastungen im Mund selbst, wie sie durch Zahnspangen oder spitze Zähne entstehen, führen zu kleinen Verletzungen der Mundschleimhaut. Diese wunden Stellen sind dann prädestiniert zum Ausbilden einer Aphte.
Über die ursächlichen Auslöser aber, gibt es bisher nur Spekulationen:
Hier auch ein Bild (vorsicht, ein bissche ekelig :)): http://www.google.de/imgres?im…aphten%26hl%3Dde%26sa%3DG
Ich habe sie auch sehr häufig, aber schon seit mehreren Jahren. Sie gehen nach ner Zeit von alleine weg. Ich muss gestehen, ich beiße sie immer auf, auch wenns dabei weh tut, danach sind sie weg. Jedoch habe ich auch gehört, dass das die neue Bildung wieder bestärken soll.
Ist auf jeden Fall nichts schlimmes. -
Huhu,
ich stimme Jacqueline zu. Einen direkten Zusammenhang mit Schweiniekrankheiten sehe ich da nicht. Selbst wenn die Schweine Parasiten haben (und das haben sie laut deiner Beschreibung absolut sicher! Bitte Tierarzt, weil nur der weiß welche Parasiten genau) würde das keine Entzündungen bei dir im Mund verursachen.
Da es immer nach dem Stall auswaschen auftritt _ nimmst du Putzmittel auf die du evtl. allergisch reagierst bzw. unverträglich? Ich vermute was in der Richtung...
Hast du irgendwas anderes zum Zeitpunkt des Schweineeinzuges verändert? Nahrung? Streß?Bei Entzündungen im Mund kannst du - ganz allgemein - mal Myrrhetinktur probieren. Ist günstig und prima (gibts in der Apotheke)
Liebe Grüße
Luchs -
Da bin ich ja beruhigt, dass diese Blässchen nicht von den Kleinen sind.
Vom Stress könnte es kommen, denn den hab ich.
Werde mich nochmal dem Arzt vorstellen und die Schweinis trotzdem auch zum Tierarzt bringen.
Danke für die vielen Antworten.
-
Nur mal zum Verständnis:
Sind diese Quaddeln jetzt IM Mund oder nicht? Sie schrieb doch "im Mundbereich" - das ist für mich aber nicht IM Mund

Und wenn sie im Mundbereich, also um den Mund herum, sind, sind das ja schon mal nicht diese Aphten.
Ich finde (sollten sie auf der Gesichtshaut auftreten) ehrlich gesagt, dass es schon ein komischer Zufall wäre, wenn diese Dinger erst seit dem Einzug der Meeris und vor allem nur bei der Käfigreinigung auftreten und nichts mit den Schweinchen zu tun hätten.
Würde auf jeden Fall mit den Tieren und auch mit diesen Pusteln mal zum Doc gehen. Nicht dass du eine Allergie hast oder irgendwie empfindlich auf den Urin reagierst oder so. Und selbst wenn es doch nichts mit den Meeris zu tun hat, wäre es ja trotzdem gut zu wissen, woher das kommt.
-
Hi la fata,
sie schrieb doch "Vom Stress könnte es kommen, denn den hab ich.
Werde mich nochmal dem Arzt vorstellen und die Schweinis trotzdem auch zum Tierarzt bringen. "D.h. sie lässt es vom Arzt abklären.
Grüße
Luchs -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^ - hab gerade auch gesehen, dass im Threadtitel "im Mund" steht
Allerdings verwirrt mich das noch mehr - wo sind die Dinger denn jetzt?! 
-
:wink:
Ich hatte es so verstanden "Im Mund" (also dass mit im Mundbereich auch innen drin gemeint ist.) Letztlich aber auch "wurschd" denke ich, denn wenn es eine allergische Reaktion wäre, dann könnte die sowohl im Mund als auch um den Mund herum auftreten. Die sind nicht lokal festgelegt.
Das mit der Allergie (allerdings eher gegen das Putzmittel oder den Stress :wink: ) würde ich auch abchecken. Wobei es oft so ist, dass durch erhöhten Stress auch die Allergieanfälligkeit und allgemein Entzündungen usw. steigt. Leute mit Lippenherpes kriegen das auch meist bei Stress.