Nachdem ich gestern mit meinem Joey beim TA war, weil ich dachte er hätte einen Abszess an seiner linken Backenseite, kam bei der OP heraus, daß es ein Tumor war. Mein TA hat soweit möglich, alles an Gewebe entfernt und Joey die OP eigentlich sehr gut überstanden. Er hat auch gestern abend schon wieder ordentlich Heu gefuttert. Als ich heute morgen nach ihm gesehen habe, war jedoch sein Käfig, in dem ich ihn jetzt einige Tage einzeln halten soll, von Durchfall übersäht. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß ihm der Durchfall zusätzlich zusetzt. Oder ist das evtl. normal nach einer OP und den vielen Medikamenten die er gestern bekommen hat? Macht es Sinn ihm Bene Bac zu geben? Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl nicht gut ist, im Zusammenhang mit den anderen Medikamenten von gestern. Hat jemand Erfahrung damit? Geht der Durchfall evtl. von alleine wieder weg, wenn sich sein Körper wieder etwas erholt hat? Obwohl er ansonsten eingentlich einen, nach so einem Eingriff, unglaublich fitten Eindruck macht. Bin grad ziemlich verunsichert, denn es ist mein erstes Sorgenschweinchen in diesem Ausmaß.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tumor und Durchfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Unbedingt Bird Bene Bac geben!
Und wenn der Durchfall nicht aufhört- ab zum TA!
-
Hallo Breezer,
ich nehme an, er hat damit sich die Wunde nicht entzündet auch Antibiotika bekommen? Das würde den Durchfall erklären.
Ich würde BBB geben und heute nochmals zum Tierarzt gehen.Frisst er immer noch selbstständig? Hat er abgenommen?
Liebe Grüße
Nadine -
Puh, ich weiß gar nicht ob er Antibiotika bekommen hat. Mich hat die Diagnose gestern so umgehauen, daß ich gar nicht wußte was ich alles fragen soll. Muß ich nachher unbedingt nachholen. Ich weiß nur, daß er neben der Narkose auch eine recht hohe Dosis an Schmerzmitteln bekommen hat, die auch heute noch anhalten soll.
Er frißt zum Glück selbstständig, schon seit gestern abend wieder. Abgenommen hat er leider in den letzten Tagen über 100 g. Aber ich hoffe das pendelt sich wieder ein, wenn es ihm wieder besser geht.
Jetzt grade habe ich allerdings beobachtet, daß er anfängt sich an der Wunde zu kratzen. Kann ich die irgendwie schützen? Auf der Naht ist ja nur dieses Silberspray. Mach mir ein bißchen Sorgen, daß er sich die Narbe aufkratzt.
-
Hallo,
das wird an solch einer Stelle wohl schwierig werden.
Wann gehst Du denn zum Tierarzt? Kann bis dahin viel passieren (weil es noch lange dauert)?Liebe Grüße
Nadine -
Hab eben bei meinem TA angerufen. 14 Uhr kann ich hin. Wegen des Durchfalls soll ich jetzt noch kein BBB geben, sie will ihn erst nochmal untersuchen. Bis dahin nur Heu und Kamillentee... Hoffe er hält sich bis dahin tapfer, ist eigentlich ein kleines Kämpferlein.
-
Hallo,
was hat der Besuch denn ergeben?
Liebe Grüße
Nadine -
Alles in allem war sie mit ihm, trotz des Durchfalls, sehr zufrieden. Ein bißchen besser ist es seid heut morgen auch schon geworden. Gott sei dank. Die sagte sowas käme nach einem solchen Eingriff schon mal vor, da durch die Narkose der ganze Organisnimus erstmal geschwächt wird.
Ich soll weiterhin nur Heu und Kamillentee füttern und zusätzlich hat sie mir Critical Care mitgeben, damit er nicht noch weiter abnimmt.
Allerdings ignoriert er den Brei noch. :-/ Zupäppeln möchte ich vorerst noch nicht, da habe ich Angst ihn evtl zu verletzen, da sich die frische Wunde ja seitlich am Kopf an der Wange befindet und ich nicht weiß, wie ich den Kopf sonst haten soll. Aber noch hat er ja zum Glück noch kein kritisches Gewicht, er wiegt noch gute 1000 g.Wegen dem Kratzen hat sie erstmal noch nichts gemacht, sie sagte sie verpaßt Kleintieren ungerne eine Halskrause. Wäre aber die einzige Möglichkeit, sollte er weiter kratzen, das zu unterbinden. Momentan hält es sich aber wieder in Grenzen, hängt vielleicht mit dem Schmerzmittel zusammen, welches sie ihm vorhin nochmal gespritzt hat.
-
Wie geht es ihm denn mittlerweile?