hallo,
da die häufigsten probleme bei den meerschweinchen die zähne sind, hab ich da mal eine frage,
es gibt doch diese kleinen grünen stäbchen (pellets).
kann das nicht sein das die gut für die zahnabnutzung wären, dazu muss ich sagen das ich im allgemeinen gegen trofu bin, aber wenn die schweinchen an holz nagen dann nutzen die doch nur die vorderzähne ab, (oder nicht?) und wenn die an den kleinen pellets nagen würden dann würden die das mit den backenzähnen machen,
was sagt ihr dazu?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Trofu für die Zahnabnutzung???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
das ist blödsinn...die pellets dienen nciht dazu, die zähne abzunutzen... holzstangen unterstützen den zahnabrieb vorne, ja, das ist richtig... für die backenzähne gibts nur eine möglichkeit: HEU HEU HEU!!!
-
nur heu dient dem zahnabrieb. nichts anderes.
daher brauchen sie ja permanent heu im stall. -
Das sehe ich so ähnlich, das beste für den Zahnabrieb ist und beibt Heu. Ich habe allerdings bei meinem TA ein Futtermittel von der Fa. AGROBS entdeckt und das erhalten meine Süssen dann zusätzlich als Leckerli, vor allem meine Zahnschweinchen.
Das hier ist es http://agrobs.de/de/produkt/Pre%20Alpin%20Lepo%20Sensitive
Normale Pellets, oder auch die Böller und die Grünlinge werden im Mäulchen in Verbindung mit dem Speichel schnell zu Brei und dienen somit nicht dem Zahnabrieb. Ausserdem macht dieses TroFu schnell satt und die Schweinchen fressen weniger Heu.
Meine Schweinchen bekommen 1 x die Woche ein kleines Näpfchen mit den Gras-und Wiesenpellets von AGROBS, getr. Gemüse und getr. Kräuter.
Und auch den ganzen Winter durch bekommen sie frisches Gras.
-