Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Noch ein Nikolauspaket (verspätet)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

nachdem Bonnie am 5.12.09 ihre vier Babies ausgepackt hat, hat uns Clyde am Montag Morgen, 7.12.2009, auch mit ihren zweien überrascht.
    Sie müssen am frühen Morgen geboren sein, denn als ich gegen 7.00Uhr zum Füttern rein kam, war alles schon sauber und trocken geleckt. Eigentlich dachten wir, sie sei noch nicht ganz so weit.
    Hier ist die glückliche Mutter mit ihrem Nachwuchs.

Clyde: hab doch gesagt, daß ich auch bald dran bin:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0572q10z.jpg

Schachbrett:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0745i0ca.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0750l3gp.jpg

Nach zwei Tagen hat Schachbrett richtig wellige Haare am Kopf bekommen, ich weiß nicht, ob man das erkennen kann. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Nougat:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0697501a.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0733g2f3.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0748w5fp.jpg

Mutter und Kinder sind wohlauf.

Was ich ganz erstaunlich finde ist, daß beide Mamas so eine Art Wachwechsel machen. Die eine futtert, die andere hat die Babies bei sich (alle sechs, es sei denn, eines macht sich selbständig).

Hier ist jetzt vielleicht was los, kann ich Euch sagen.
    Eigentlich wollten wir ja keine Namen vergeben, bei Bonnies Nachwuchs haben wir ja auch nur durchgezählt. Aber bei Clyde ist es eben einfach zu Schachbrett und Nougat gekommen.

Nach kurzer Übersicht handelt es sich bei den 6 Babies wahrscheinlich um 4 Mädels und 2 Böcke. So stellt es sich jedenfalls im Moment für uns dar.

Was für eine Farbe hat Nougat denn wohl?
    Der Poppes hat auf der anderen Seite noch ein weißes Feld, aber von der Seite wollte sie sich partout nicht fotografieren lassen!

Gruß
    Andrea

• Also, ich kenne zwar den vermeintlichen Papa, der sieht aus wie Bonnie, dunkelbraun mit hellen Ringen am Ende des Haares. Ich glaube, das steht unter Farben als Orangeagoutie, Bänderung gold, Haarfarbe sonst Schoko, dark eyes. Aber der Bauch ist nicht goldfarben, er hatte überall diese Farbe und war nur auf der Blesse und am Oberkopf weiß, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber da sieht man mal, das man allein von Mama und Papa nicht auf die Farben schließen kann.

Andrea

• Bei Schachbrett: Könnte es sein, das die Haare vllt. länger werden? So sahen zumindest einige der Babys aus die ich mal hatte und die längeres Fell bekamen, also da wurde der Kopf auch so wellig.
    Ist auf jeden Fall ne sehr lustige Zeichnung :)

Und Nougat ist einfach traumhaft!

• Hallo Leute,

da Bonnie und Clyde als schwangere Notschweinchen zu uns gekommen sind, gehen alle Babies (vermeintlich) an die Notstation zurück. Wer also interesse hat, kann sich gern melden, die Notstation in Lemgo ist froh, wenn nicht alle zurückkommen. Auf den ersten Blick sind Nougat und Nr. 4 Böckchen, die anderen halten wir für Mädels.
    Werde ich aber hoffentlich genauer wissen, wenn ich sie am Donnerstag abend der TÄ vorgestellt habe. Da ist dann wieder die ganze Praxis in Aufruhr!
    Was sie wiegen kann ich nicht genau sagen, ich hab noch so 'ne alten analoge Küchenwaage mit 20g Einteilung. Für eine Digitalwaage bestand bisher keine Notwendigkeit. Aber die beiden von Clyde werden so zwischen 60 und 80 gr. haben. Bißchen wenig, für einen Zweierwurf.
    Andererseits sind alle 6 so quirlig, daß ich mir da eigentlich keine Sorgen mache.

@ Lonjachen:
    Wenn Du magst, kannst alle Babies haben!
    Clyde sollte zwischen 6 Mon. und 1 Jahr alt sein, aber ich glaube, daß beide Mamas nur so um die 6 Monate haben. Sind gottseidank nicht sooo klein gedeckt worden.

la fata
    War 'ne Idee von meinem Mann.
    Ich wollte ja keine Namen vergeben...

@ Artami
    Vielen Dank für das Kompliment, hab ich gleich ausgerichtet.

KathyMHL
    Keine Ahnung. Ich züchte nicht, ich hatte auch bisher keine Babies.
    Immer nur ältere Schweinis, die keiner mehr wollte.
    Aber diese Wellen, sieht immer aus, als sei es feucht...
    Ganz eigenartig.

Gruß
    Andrea

• Andrea: Hör ich da richtig? Wenn Nougat ein Böck ist,das wär ja fast toll.
    Aber Platz für ihn wär erst ab nächsten Frühjahr (Anfang Mai).
    Dann sollen sie in die halbjährige Außenhaltung.
    Aber Clyde.Och man,die hätt ich sooo gern.

Bekomm ich noch ein paar Fotos? *sabber*

• andrea B
    Achso, dachte kennst vielleicht den Papa, ich weiß zb bei Notschweinchen ab und zu den Papa wirklich oder eben mehrere Väter zur Auswahl oder eben auch mal keinen. Hätte also sein können, du weißt, ob potentiell was langhaariges dabei ist.

Auf jeden Fall sahen bei mir langhaarige Babys schon oft "wellig" aus.

• Lonjachen
    Bilder??
    Ich hab mir zu Weihnachten eine neue Kamera geschenkt, die mußte ja irgendwie ausprobiert werden. Bilder?? Hunderte! Wo soll ich sie hinschicken?
    Bis nächten Mai ist natürlich lang. So lange könnte ich "ihn" nicht hier behalten. Hast Du eine Böckchengruppe? Dann wäre Clyde (trotz ihres Namens) da aber fehl am Platz.

KathyMHL
    Ja, den Papa hab ich gesehen, als ich Bonnie und Clyde abgeholt habe, aber wirklich lange Haare hab ich da nicht gesehen. Nur so Büschel hinter den Ohren. Wie bei Clyde. Ob die wohl auch schon seine Tochter war?

Aber die Farben der Kleinen weichen von denen der Eltern doch schon zum Teil gewaltig ab. Wie schon gesagt, ich kenne mich mit den dominanten und rezessiven Faktoren bei Schweinis nicht aus, aber irgendwas anderes muß da vorher drin gewesen sein.

Auf jeden Fall ist hier tierisch leben in der Bude.
    Andrea

• Andrea: Schick sie mir einfach hier.
    Jap,bis Mai wär natürlich lang.Aber wenns ein kleiner Hosenscheißer ist,wär er nichts für meine Damen (!)
    Ich hab keine Böckengruppe.Hab derzeit 3 Mädels,wo es häufiger mal schlimmere Rangordnungzickereien gibt,deswegen soll ein Kastrat her,und vielleicht noch ein Mädel.

• Ach Leute, ich freu mich so!
    Gerade bekam ich einen Anruf von der neuen Besitzerin von Nougat.
    Er lebt mit 4 Damen in einem schönen großen EB zusammen, mit reichlich Auslauf! Die Mädels sind alle um einiges älter als er (ab 2 Jahre) und eher dominant, aber er hat sich wohl gleich den Respekt aller verschafft. Fräulein Emma, schon etwas älter und gut im Futter, hat er denn gleich mal beglückt. Es soll ausgesehen haben, als hätte Fräulein Emma einen "Rucksack" auf. Er ist rotzfrech und hat alle im Griff! Ich bilde mir ein, die Prägung und Erziehung, die er hier in der großen Gruppe hatte, hat dabei geholfen, so selbstbewußt zu werden...
    Nougat lebt jetzt seit etwa 3 Wochen dort und er ist soooo glücklich!

Andrea