• ich habe immer nur gehört das es mit dem Insulin bei Schweinchen so schwierig ist. Passt du denn morgens das Insulin an den Wert an oder immer die gleichen Einheiten? Was für Werte haben denn deine Schweinchen das du sie spritzen musst? Und wielange ist das schon? Interessiert mich sehr.😊

  • Amy wird seit Februar 2018 gespritzt. Höchstwerte lagen über bei 540 und 480. Futterumstellung hat gar nichts gebracht. Ich habe bei ihr mit 0,4 Einheiten Insulin begonnen und bin im Wochentakt 0,2 Einheiten hoch gegangen. In dieser Zeit muss oft gemessen werden, um zu schauen, wie sich die Werte ändern. Wenn die Werte gut eingestellt sind (zumindest immer unter 200), reicht es gelegentlich zu messen. Auch das Verhalten liefert Hinweise ob die Einstellung gut passt. Ist das Schweinchen fit, oder immer müde. Pieselt es ständig und hört nicht auf zu fressen? 2019 hatte sie einen Schub. Ich musste langsam auf 6 Einheiten hoch gehen. Ihre Augen sind trübe geworden, was sie aber scheinbar nicht sonderlich stört. Jetzt ist sie gut eingestellt. Gestern lag ihr Blutzuckerwert bei 117. Das Caninsulin wirkt langsam über den Tag.


    Rai hatte Spitzenwerte um die 390. Sie bekommt seit Februar 2019 Insulin. Heute ist sie mit 2 Einheiten gut eingestellt. Blutzucker gestern 120.


    Schwierig ist es nicht, die Tiere zu versorgen. Man muss halt seine Routinen haben und die Schweine beobachten. Für den Notfall sollte man Glucose (Jubin) im Haus haben, falls ein Schwein unterzuckert (wenn das Fressen wegen irgendeinem Grund eingestellt wird). Außerdem sollte man bei absehbaren OPs die Insulingabe an dem Tag aussetzen, bzw. Bis das Schweinchen normal frisst.


    Als Spritzen nehmen wir bd micro fine 0,3ml. Damit kann man bequem auf 0,2 I.E. genau das Insulin dosieren. Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit. Ich habe seit 2015 Zuckerschweine.

  • Je nachdem wie schlimm es das Schweinchen erwischt hat, tut es ja praktisch nichts Anderes mehr als Fressen. Minai war damals schon nach wenigen Schritten total erschöpft. Sie hat Stundenlang gefressen und ist irgendwann erschöpft auf dem Futter eingeschlafen. Nachdem wir angefangen hatten Insulin zu geben, war das Schwein nicht wieder zu erkennen. Aktiv, fröhlich, ausgeglichen.

  • ich habe zwischendurch bestimmt immer mal wieder Fragen zum Thema Diabetes.😊 was und in welcher Menge fütterst du? Können sie nicht auch wie bei uns Menschen unterzuckern? Wenn du morgens spritzt und dann füttern sie erstmal nicht viel? Spritzt du das Insulin quasi nicht in aber an die hinterseite(po)?

  • Sie können unterzuckern. Deswegen ist es auch wichtig Notfall-Glucose im Haus zu haben. Die Einstellung auf die richtige Menge Insulin erfolgt sehr langsam. Die Futterzusammenstellung ist hier ziemlich konstant. Heu steht natürlich immer zur Verfügung. Morgens und Abends gibt es Frischfutter (jeweils 0,5-1 Gurke, 0,5-1 Möhre, 1/4 Paprika, ein paar Gramm Fenchel, 4 Cherrytomaten, Eisbergsalat und Romanasalat, dazu gerne mal ein halbes Kohlrabiblatt). Jetzt kommt noch Gras und ein paar frische Wildkräuter dazu. Normalerweise ist immer was bis zur nächsten Fütterung übrig. Das Insulin wirkt langsam über den Tag, deswegen müssen die Schweinchen sich nicht unmittelbar den Bauch vollschlagen. Trotzdem gibt es nach dem Pieks das Frühstück. Die Damen wissen: vor dem Pieks kein Frühstück. Ein kleines Druckmittel schadet nicht. 😉


    Gepiekst wird hier hinter dem Vorderbein, je nachdem wo man je nach Schwein gut Haut zu fassen bekommt. Bei Rai eher in Richtung Nacken, bei Amy Richtung Flanke.

  • Nachdem sich die UV bei Boe innerhalb eines Tages praktisch verdoppelt hat, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass er einen Abszess hat. Morgen früh gehts zum Tierarzt. Heute war die TA am Nachmittag nicht da. Nun ja, das Teil ist nicht schön und hat jetzt fast die Größe von einem Tischtennisball. Vielleicht geht es ja schon über Nacht auf. *ürgs* <X Trotzdem ist ein Abszess eine gute Nachricht. Ist zwar nervig und langwierig, aber deutlich besser als ein Tumor. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich das Teil scheinbar ewig nicht bemerkt habe.

    Boe frisst aber super und sabbelt fröhlich vor sich hin. Kann so schmerzhaft nicht sein.

  • Boe hat keinen Abszess, zumindest konnte beim Punktieren kein Eiter gefunden werden. Probe geht ins Labor. Rund 100Euro ärmer, aber nicht wirklich schlauer. Vielleicht auch eine heftige Reaktion auf einen Insektenstich oder Zeckenbiss? Rätselhaft. Aber es geht ihm weiterhin prima und das Teil ist nicht größer geworden.


    Trage mich etwas mit dem Gedanken, meine Truppe etwas zu verjüngen... Vielleicht gerade nur eine fixe Idee....:/

  • Trage mich etwas mit dem Gedanken, meine Truppe etwas zu verjüngen... Vielleicht gerade nur eine fixe Idee....:/

    Unsere Schweine sind jetzt 9 Monate, 10 Monate, 1 Jahr, 1 Jahr 2 Monate und 2 Jahre 1 Monat alt...und trotzdem haben wir 2 "chronisch kranke" Schweinchen und sind gefühlt jeden Monat beim TA.

    Würde mich also nicht drauf verlassen dass das Alter alles ändert🙈