:oops: Hallo, heute haben wir Timmy kastrieren lassen. Wir haben uns überlegt, ihm einmal eine Chance zu geben, Kinder zu machen. Unsere Sau Kimmi hätte bestimmt auch Lust. Nun meine Frage: Er kam vor ner viertel Stunde wieder, wann kann es losgehen? Wie verläuft die Schwangerschaft? Wie sehen Babys kurz nach der Geburt aus? LG
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Timmy wurde Kastriert-Wann kann er Kinder machen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
in diesem Forum werden keine Zuchttipps gegeben, wir setzen uns für Nottiere ein.
Wie alt ist Kimmi denn? So alt wie Elfriede war?Bitte lies Dir auch diesen Thread genau durch Babys - nein danke!
Liebe Grüße
Nadine -
Oh sorry...Ist das denn Züchtung wenn ich sie selber behalten möchte? Sie ist 2. Juli 2007...Oh dann doch eher 2 1/2...
-
Hallo,
nein, Zucht ist das nicht, denn eine Zucht vefolgt ein Zuchtziel und hat sich intensiv mit Genetik auseinandergsetzt. Aber Du vermehrst dann.
Ist der Bock aus dem Tierheim? Mit diesen Tieren darf nämlich grundsätzlich kein Nachwuchs produziert werden.Kimmi darf übrigens keinesfalls mehr gedeckt werden, da sie zu alt dazu ist. Eine Geburt kann große Komplikationen mit sich bringen, bis zum Tod des Muttertiers und der Babys.
Liebe Grüße
Nadine -
Der TIerarzt meinte, Es gäbe weder Komplikationen noch ist sie zu alt. Und davon hat er mir auch nichts gesagt. Ok. Kann geschlossen werden.
*close* -
Bitte informiere dich nochmals bei einem meerschweinerfahrenen TA. Ein 2 1/2 jähriges Weibchen, was noch niemals Junge hatte, sollte wegen Verknöcherung des Beckens keinesfalls mehr Junge bekommen. Die Gefahr, dass dabei etwas passiert, ist nicht gering und deine Fragen bzgl. Schwangerschaft zeigen ja auch- und das ist nicht böse gemeint!- dass du keine Ahnung von der Thematik hast. Heißt, du kannst nicht abschätzen, was da so passieren kann.
Hast du die Folgen bedacht?
Eine KOmplikationschwangerschaft kann den Tod für das Muttertier bedeuten und gleichzeitig ein paar Hundert Euro Tierarztkosten. Hast du dieses Geld?Wenn es doof läuft, wirft sie vielleicht 8 Junge. Was machst du mit denen? Böckchen müssen bald getrennt werden, sonst hast du ein Inzucht-Problem. Böcke verstehen sich auch oft untereinander nicht- hast du Platz, gegebenenfalls 3 oder 4 Gehege aufzubauen? Böckchen können oft nur als Kastraten vermittelt werden- du solltest 40 € pro Kastration rechnen. Bedenke die steigenden Futterkosten! Es macht deutlich was aus, ob man 2 Tiere hat oder 6,7,8,9,10!
Wenn es dir darum geht, einmal sehr junge Tiere wachsen zu sehen, nimm doch welche aus der Notstation! Damit setzt du deine Süße keinem Risiko aus und tust ein gutes Werk!
Und ja: Wenn der Bock aus dem Tierheim ist, dürfte in seinem Abgabevertrag stehen, dass mit ihm nicht vermehrt werden darf!
Bitte, im Interesse deiner Tiere, überlege dir das nochmals gut.
-
-
Die Dame ist definitiv zu alt und "Lust" empfinden Meeris da ebenfalls nicht, sondern es ist, wie bei den meisten Tieren, nur der Fortpflanzungstrieb und kein Spaß.