Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zimmertemperatur und niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

ich hab mir vor paar Tagen Gedanken gemacht obs in meinem Zimmer nicht zuuu warm ist. Habe die Heizung dann bissl höher gestellt. Ich empfand es kühl aber lag vielleicht auch daran das ich kurz vorher draußen war.

Heute morgen hat der kleine Addi mehrmals genießt und ich wollte fragen ob der kleine erkältet ist oder kanns am Heu/Stroh liegen?
    Ich passe immer auf wenn ich im Haus lüfte das kein Durchzug ist und das es auch nicht zu kalt ist. Aber vielleicht hab ich das irgendwann man vergessen!

Muss ich mit dem kleinen zum Tierarzt wegen des Niesens oder gibts irgendwelche Mittelchen oder Futter wegen der Erkältung?

danke im vorraus

• Hallo :)

Also wenn er jetzt nur heute morgen geniest hat, würde ich nicht direkt in Panik verfallen. Vielleicht hat er nur Staub o.ä. eingeatmet.

Sollte das allerdings nun häufiger vorkommen, würde ich mit ihm zum TA gehen, also bitte beobachten.

Ich hab damals bei einer "Erkrankung der oberen Atemwege" ein Pulver namens Bisolvon bekommen. Ein Mal am tag eine kleine Messerspitze auf eine Gurkenscheibe und ruckzuck war alles wieder okay.

Das mal nur als Tipp, falls der TA der Erkältung direkt mit Antibiotika auf die Pelle rücken will.

• ok danke. Haben eben ein schälchen draufgestellt. Also meine Eltern hatten ihn gestern bissl unter Kontrolle und da hat er nicht mehr geniest.

Ich denke eher das es an dem neuen Heu lag. Kauf das nicht mehr in kleinen Tüten sondern in so nem großen Sack vom Fressnapf. Ist von Multifit. Und dazu kommt noch das ich das Gehege am Samstag sauber gemacht habe.

Könnte ich dem kleinen vorsichtshalber Ascorbinsäure auf eine Gurkenscheibe geben?