Meerschweinchen Pflege

Wie gewöhnen sich Meeris am schnellsten?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hi


    Immer wenn ich ihn mein Zimmer komm läuft Sinna ihn ihr Haus. :cry:
    Sie ist ca. 2 Monate alt und ich hab sie seid Weihnachten!
    Sie hat auch eine Freundin, der Meeri meines Bruders :)
    Ich gebe ihnen jeden Tag Futter und wechsel immer Samstags
    ihr Heu aus :lol:
    Mein Bruder hilft nie mit ihnen Futter oder Wasser zu geben :x
    Könnt ihr mir Tipps geben das die meeris sich schneller an mich
    gewöhnen :?:

  • Hallo...wie groß ist der Käfig...(sorry, ist immer eine Standardfrage ;-) )


    Seit Weihnachten ist ja noch nicht soo lange....sezt Dich mal längere Zeit vor den Käfig und rede mit den Schweinchen, damit sie Deine Stimme kennenlernen.
    Holst Du sie aus dem Käfig heraus?


    Und warum wird das Heu nur Samstags gewechselt? Oder meinst Du die Einstreu?
    Was bekommen sie zu futtern?


    LG
    darie

  • Hallo ... die Meeris sind ja noch nicht lange bei euch ... meine beiden waren auch jung als ich sie bekommen habe und am Anfang sehr scheu, aber im Laufe einiger Monate wurden sie immer zutraulicher.


    Von Meerschweinchen darf man jedoch nie erwarten, dass sie Kuscheltiere sind, sie mögen es überhaupt nicht, mit der Hand gepackt zu werden, egal, wie zutraulich sie sind.
    Bei einem Meerschweinchen ist es schon viel, wenn es kommt und ein Gemüsestückchen aus der Hand frisst oder sich hin und wieder ein bisschen am Hals oder Pfötchen streicheln lässt.


    Ich würde mich einfach viel zu ihnen setzen und mit ihnen ruhig sprechen, sie beim Namen rufen und dabei ein Gemüseleckerli in der Hand halten und sie viel beobachten ... je älter die Tiere werden umso zutraulicher werden sie.


    Warum tauscht du nur 1 x in der Woche das Heu aus? Meinst du die Einstreu?
    Frisches Heu zum Fressen sollten sie (mehrmals) täglich bekommen! Was fütterst du sonst noch?


    Liebe Grüße

  • Hi hier ist wieder Sinna
    Ja ich meine das Eingestreu :D
    Was ich ihnen gebe: Trockenfutter ( von dm ) , Heu, Möhren, Paprika, Gurken, Gras ( trocken ), Spinnatbläter 8) !
    Was sie essen dürfen weiß ich nicht so genau :!:
    Aber alles essen sie auser Möhren :?:
    Der Käfig ist ca. 1 meter lang und 60cm breit :roll:

  • Hallo...hier ist erstmal eine Liste mit Gemüse


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Trockenfutter brauchen sie gar nicht, das kannst Du langsam absetzen und der Käfig ist viel zu klein....
    1 m reicht gar nicht aus, dass sie richtig rennen können und wenn noch Häuschen drin stehen ist der Käfig ja schon total überfüllt.
    Du kannst ihnen, wenn möglich, in Deinem Zimmer einen Auslauf herrichten, wo sie auch einige Stunden bleiben können.
    Mit Verstecken...z.B. Pappkartons, mit hineingeschnittenen Löchern als Eingänge.


    LG
    darie

  • Hallo Sinna!


    Wie alt bist du denn? Ich nehme an deine Eltern haben die Tiere gekauft und auch das Zubehör dazu?
    Leider ist das nicht ganz artgerecht (wird leider in den Zooläden nicht wirklich gut beraten). Der Käfig ist zu klein! Sind die beiden immer nur im Käfig? Ist im Käfig außer dem Haus noch etwas?


    Wegen der Fütterung: da solltest du das Trockefutter weglassen, das ist gut gemeint, aber nicht so gut für die Schweinchen und sie brauchen es auch nicht. Was sie unbedingt brauchen ist jeden Tag frisches Heu (getrocknetes Gras) und Wasser. Zusätzlich fütterst du schon ganz richtig mit Möhren, Gurken, Paprika etc. da kann man noch Sellerie, Apfel etc. hinzufügen. Spinatblätter bitte nur ganz wenig geben.

  • https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Guck mal hier nach da findest du auch viel mehr anregungen für deine Süßen!!!


    Abwechselungsreich hört sich das leider nicht an und die Liste hilft einen wirklich naja was ich persönlich von Trockenfutter halte naja nicht viel du musst bedenken das die Merrschweinchen sich von Trockenfutter satt fressen können und dadruch leider nicht mehr genug Heu fressen das heißt das ihre Zähne leider nicht genug abgenutzt werden man könnte nach einer zeit Zahn Probleme bekommen (Hab ich auch erst gelernt) und ganz erlich Frischfutter ist viel besser als Trockenfutter da sind so viele Getreideprodukte drin und nicht gut für das Tier viele sachen wirken eher ungesund und aufblähend und ein lebenlang blähungen zu haben ist auch nicht gut! :wink: aber wenn du genug ihr im Forum rumstöberst wirst du vieles ganz anders sehn und sehr viel lern!


    Liebe Grüße Maja :D

  • Mir ging es am Anfang ähnlich wie dir, ich wusste auch nicht genau, was Meeris so fressen dürfen/sollen.


    Wie darie schon geschrieben hat, brauchen Meeris kein Trockenfutter, es ist sogar schädlich für die Tiere, vor allem, wenn viele Getreidekörner drinnen sind, außerdem macht es dick. Du kannst das Trockenfutter also langsam weglassen.


    Dafür kannst du ihnen umso mehr Gemüse geben (siehe Futterliste). Ein Meerschweinchen braucht am Tag ungefähr 10 % des Körpergewichts an Gemüse.
    Das heißt: Wenn deine jungen Schweinchen also zB 500 g wiegen, dann braucht jedes von ihnen am Tag ca. 50 g Gemüse. Ein ausgewachsenes Schweinchen braucht ca. 100 g Gemüse am Tag.


    Falls deine Meeris noch nicht so viele Gemüsesorten gewohnt sind, dann musst du sie langsam daran gewöhnen. Also alle paar Tage ein kleines Stückchen vom neuen Gemüse dazu geben, nach ein paar Tagen kannst du ihnen dann mehr davon geben, denn Meerschweinchen haben eine empfindliche Verdauung.


    Für den Anfang würde ich ihnen zB ein Stück Fenchel, ein Stück Paprika, eine Scheibe Gurke geben ... diese Sorten sind gut verdaulich, sehr gut aufpassen musst du bei Kohlsorten, diese können so sehr blähen, dass die Schweinchen sterben können.
    Kohlrabi, Broccoli oder Wirsing kannst du ganz langsam anfüttern, dann wird dieses Gemüse aber sehr gut vertragen, aber bitte immer nur kleine Mengen davon geben!!!


    Zweige vom Haselnussstrauch oder Apfelbaum mögen die Schweinchen sehr gerne zum Knabbern (gut für die Zähne), vielleicht hast du eine Möglichkeit, ihnen sowas anzubieten?


    Der Käfig ist wirklich viel zu klein! Du musst unbedingt dafür sorgen, dass die Schweinchen viel Auslauf haben, am besten wäre es, wenn sie direkt aus dem Käfig in ein Freigehege klettern können ... :)

  • Achso ja und wegen deinen Käfig
    ich könnte ausrasten man kauft sich ein süßes Merrschweinchen aus einer Zoohandlung befragt die Verkäuferin und wird dabei echt magelhaft beraten!!!


    Die meisten sind der Meinung das ein Käfig für 2 Merrschweinchen mit der Maße 90cm*60cm reichen würde!!!


    Aber das stimmt leider nicht!!!pro Weibchen rechnet man 0,5 qm und Männchen sugar 1,0qm!!!


    Wir denken wir tun den Tieren etwas gutes dabei ist es leider überhaupt nicht so !!!

    Die meisten haben leider keine Ahnung!!!

    und diese Vitamin Tropfen sollte man gleich dazu kaufen alles humbuck!!!


    Die Tiere kriegen schon genug Vitamine durch das FrFu!!!


    Liebe Grüße Maja

  • Zitat von Sinna

    Hi


    Bei mir ist die Küche der Ausslauf weil dort viel Platz ist! (':mrgreen:')
    Aber wenn der käfig zu klein ist kauf ich lieber ein größeren!


    Auslauf ist schon mal gut, aber bei dem kleinen Käfig müsste er eben immer so sein das die Schweinchen den ganzen Tag allein rein und raus können.
    Einen größeren Käfig würd ich jetzt nicht gleich kaufen, die sind teuer und auch nicht viel besser wenn sie nicht sehr groß sind. Frag lieber deinen Papa ob er dir beim bauen von einem Eigenbau oder einem Freilaufgehege rund um den jetzigen Käfig hilft!

  • Hi


    Ihn der lezten Zeit essen sie ja fasst nur Heu und trockendes Gras :D
    Meine Meeris habe ich auch tief ihn mein Herz geschlossen :!::)
    sie sind ja auch noch kleine Kinder und sind so Süß :!::!:
    Leider kann ich euch kein Foto zeigen!

  • Ja über solche Verkäufer könnte ich mich auch echt aufregen :x
    Als ich mal mit meiner Mama inner Zoohandlung war haben wir ein kleines Meeri entdeckt was eine offene Wunde auf dem Rücken hatte und geblutet hat. Wir haben die Verkäuferin dann darauf hin gewiesen und sie meinte nur: "Oh ja das müssen wir dann mal kleben. Sabine hast du mal n Pflaster?" :shock: :evil:
    Sowas von unompetent !!!


    Und zu den Käfigen: Die sind ja auch nicht gerade billig. Da kauft man dann son teuren Käfig und dann ist das gar nicht artgerecht! Ich hoffe das sich das ändern wird. Habe gesehen das die Zoohandlung neuerdings nur noch größere Käfige anbieten (aber dafür auch noch teurer).


    @ Sinna: Aber ich denke du bekommst das schon hin. Deine Meeris scheinen dir ja sehr wichtig zu sein. Habe auch grad gelesen das du ihnen eine Brücke bauen willst, da werden sie sich bestimmt freuen!



    Lg Laurithaa

  • Zitat von Sinna

    Hi


    Ihn der lezten Zeit essen sie ja fasst nur Heu und trockendes Gras :D
    Meine Meeris habe ich auch tief ihn mein Herz geschlossen :!::)
    sie sind ja auch noch kleine Kinder und sind so Süß :!::!:
    Leider kann ich euch kein Foto zeigen!


    Wo liegt der Unterschied zwischen Heu und trockenem Gras?
    Ja das kann ich mir vorstellen. Es ist auch schön zu sehen wie sie wachsen und sich entwickeln! :)
    Wieso kannst du keine Bilder zeigen?

Ähnliche Themen wie Wie gewöhnen sich Meeris am schnellsten?