Allgemeines

Vermittlungsbilanz 2009

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Für alle Interessierten möchten wir hier eine kleine Bilanz unserer Vermittlungen (von http://www.sos-meerschweinchen.de) des Jahres 2009 zeigen.



    25 Pflegetiere verblieben zum Jahreswechsel 2008 auf 2009 in den Pflegestellen.


    296 Tiere (182 Weibchen, 69 Böcke, 45 Kastraten) wurden aufgenommen, bzw. 7 Babys kamen davon in den Pflegestellen zur Welt. Insgesamt haben wir 95 % mehr Tiere aufgenommen als 2008.


    70 Kastrationen (darunter 6 Frühkastrationen und eine Kastration eines Weibchens) wurden von unseren Tierärzten durchgeführt. 106% mehr als 2008.


    220 Tiere (77 Kastraten, 143 Weibchen) wurden vermittelt. 51 % mehr als 2008.


    74 Pflegetiere verblieben zum Jahreswechsel 2009 auf 2010 in den Pflegestellen, damit sind unsere Pflegestellen absolut ausgelastet.


    Als traurige Schlussbilanz: 46 Tiere verstarben (9 Tiere davon in den Pflegestellen)


    Unsere Patentiere wuchsen von 2 auf 9 Tiere an. Tiere die wir nicht mehr vermitteln konnten, aufgrund ihres schlechten gesundheitlichen Zustandes.


    Wir hatten Tierarztkosten von 8623 Euro, davon alleine 3170 Euro Kastrationskosten. Diese konnten wir durch Mitgliedsbeiträge, Abgabegebühren, Vermittlungsgebühren, Patenschaften und Spenden finanzieren.



    Wir möchten hier nochmal allen unseren Pflegestellen danken, die sich sehr um die Pflegetiere bemüht haben und viel Aufklärungsarbeiten bei den Vermittlungen leisteten. Ebenfalls möchten wir allen Haltern danken, die unseren Schützlingen ein liebevolles neues Zuhause geschenkt haben.

  • Hallo Wildkätzchen,


    danke für diese interessante Aufstellung! Es ist für einen normalen Halter wie mich immer wieder verblüffend, in welchen Größenordnungen Tierschutz stattfindet.
    Ich freue mich jedes mal sehr, wenn ich erlebe, wie ein altes oder einfach abgegebenes Tierchen aufblüht und viele neue Dinge lernt. Das alles wäre aber ohne Leute wie Dich nicht möglich.
    Was würde denn aus all den Fellnasen werden, wenn es solche Anlaufstellen nicht gäbe?


    In diesen Sinne: Danke für Deine / Eure Arbeit. Denn nicht nur den Tieren wird geholfen. Es "profitieren" alle davon.
    Viele Grüße
    Mersio

  • Wirklich sehr interessant. Mich würde jetzt noch interessieren wieviele Pflegestellen ihr habt. Das kann man durchschnittlich wohl nicht sagen, aber ich wüsste ungefähr gerne, wieviele Tiere so im Jahr pro Pflegestelle aufkommen und wieviele Kosten pro Pflegestelle.

  • Also wir sind in das Jahr 2009 mit 6 Pflegestellen gestartet und 5 neue Pflegestellen gewinnen können, eine musste aus privaten Gründen (viel lernen, das versteht man ja) wieder aufhören. Im Schnitt waren wir immer 10 Pflegestellen, den großteil des Jahres.


    Wir haben eine Pflegestelle die immer nur zwei Tiere aufnehmen kann, wir haben "Großpflegestellen" wie ich, Biblis und Kleinkarlbach, die immer mindestens 10-15 Tiere sitzen haben, Derzeit sitzen bei mir 18 Tiere (neben den eigenen 13 Tieren).


    Wir können derzeit noch keine Pauschalen bezahlen, dass bedeutet außer die TA-Kosten tragen die Pflegestellen Futterkosten, Heu, Einstreu selbst.
    Haben wir Gehegeeinrichtung geschenkt bekommen oder große Käfige verteilen wir diese in den Pflegestellen.


    Aber eigentlich haben alle unsere Pflegestellen Eigenbauten in denen unsere Notschweinchen leben, kann man hier nachschauen: http://www.sos-meerschweinchen…tellung-der-pflegestellen


    Wir haben das mal ausgerechnet, was ein Tier für Kosten verursacht, wir sind auf ca. 30 Cent pro Tier und Tag gekommen, dass bedeutet 9 Euro im Monat.

  • Ich habe unsere Bonnie und Clyde ja auch von einer Notstation hier in Lemgo und ich muß sagen, ich habe einen Heidenrespekt vor Notstationen. Die Dame hat mir geschrieben:


    "Anfang des Sommers hatte ich hier 22 Kaninchen und 15 Meerschweinchen.
    Jetzt sind es 6 Kaninchen und 11 Meerschweinchen."


    Es werden die Tierarztkosten vom Tierschutzverein übernommen, ansonsten gibt es nur eine Spendenquittung für die Ausgaben wie Futter etc. Es bleibt aber noch genug an Kosten und vor allem an Zeit und Aufwand übrig.


    Was die Notstationen leisten, vor allem die, die komplett privat arbeiten, ist schon unglaublich in meinen Augen.


    Ihr alle habt meinen größten Respekt.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ui, nein :)
    Deswegen bin ich auch keine private Notstation und habe damals diesen Verein mitbegründet. Niemals kann eine einzelne Person sovielen Tieren helfen und soviele Kosten tilgen.


    Es sind schon viele private Notstationen an den Kosten zu Grunde gegangen und haben sich selbst verschuldet.


    Jede unsere Pflegestelle, kann jederzeit sagen, ich muss mal aussetzen, ich brauch mal eine Pause usw.
    passiert aber eher selten, die meisten haben sogar immer mehr Schützlinge sitzen, als sie eigentlich aufnehmen wollten, bis zur Vermittlung ;)


    Ach meine Mädels (Pflegestellen) sind schon Schätze. Knutschen könnt ich sie :D

Ähnliche Themen wie Vermittlungsbilanz 2009