Meerschweinchen Verhalten

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Kastration von Böckchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Daniela und habe seit 1999 dauerhaft Meerschweinchen. Ich habe mit 2 Damen begonnen und habe jetzt 4 Meerli-Böckchen.


    Alle 4 Böckchen leben in einem Eigenbau: Grundfläche 1 m³, mit 3 Etagen je 0,5 m³.
    3 Böckchen leben zusammen (Grundfläche + 1 Etage): Karlchen 5 Jahre (Rosette), Balduin und Berndchen (9 Monate, Skinnys, Zwillinge), die 3 sind recht verträglich; Killian ist ebenfalls 1 Skinny-Mann (1 Jahr alt). Er muß momentan allein sitzen auf 2 Etagen, er ist der Vater der beiden Zwillinge, ist jedoch von deren Züchter nicht mit den Kleinen zusammengehalten worden. Balduin und Kilian sind Alpha-Böckchen, wie ich das leidlich erfahren mußte.
    Denn Killian hat bereits Balduin und Karlchen sehr stark gebissen und verletzt.
    Ich möchte nun aber Killian nicht sein ganzes Leben lang allein wohnen lassen. Er ist ein kleines Sensibelchen.


    Nun war meine Überlegung, entweder ein kastriertes Weibchen mit ihm zu vergesellschaften, wobei ich noch nicht gehört habe, dass Damen kastriert werden. Oder aber Killian zu kastrieren und eine Dame zu ihm zu setzen.


    Ich habe auch schon mit einem Tierheim Kontakt aufgenommen, die Erfahrungen mit Kastrationen gemacht haben und eine Dame haben. Jedoch kam von dort der nicht zu vernachlässigende Einwand, dass wenn die anderen 3 Böckchen die Dame riechen oder hören, die 3 auch aggressiv werden.
    Bisher hören sich die 4 Böckchen aber auch und es gibt keine Probleme.


    Ich habe alle 4 Mäuse in mein Herz geschlossen und möchte keines abgeben.
    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße

  • Hallo..erstmal Willkommen im Forum.


    Ich stech dann gleich mal ins Wespennest, denn da ist wohl zu wenig Platz für Deine 4 Nasen.
    Man rechnet pro Böckchen 1 m² plus Auslauf und bei 2 mal 0,5 m² für den Killian würde ich mal sagen, er hat auch sicher eine viel zu kurze Rennstrecke.


    Streit zwischen Böckchen liegt eigentlich in den allermeisten Fällen an dem zu geringen Platzangebot.


    Ich würde zum Killian auch kein Mädel setzen, denn das wäre Stress pur für die Böckchen, die darunter wohnen, da wurdest Du durch das TH völlig richtig informiert, denn das ist doch noch was anderes, als wenn sich die Böckchen riechen, was auch Stress bedeutet.


    Könntest Du evtl. 2 Gruppen mit je 2 Böckchen machen? Oder ein großes Bodengehege bauen und alle 4 neu vergesellschaften, was aber das Risiko birgt, dass sich dann alle 4 verkrachen.


    Oder kannst Du Killian in einem anderen Raum unterbringen? Dann wäre das mit der Kastra und einem Mädel kein Problem.


    LG
    darie

  • ein kastriertes Weibchen zum unkastrierten Bock wäre auch ein schuss in den ofen!


    das Männchen versteht ja nicht, warum das Weibchen nicht brünstig wird.. außerdem würde ich eine Weiberkastra nur machen, wenns unbedingt sein muss - sprich Zysten, Gebärmuttervorfall und dergleichen..

  • Danke für eure Antworten.
    Eure Sichtweisen haben mich überzeugt, mich doch mal mehr mit dem Thema Kastration auseinanderzusetzen. Auch wenn ich das dem Kleinen eigentlich nicht zumuten wollte. Aber letztlich ist es für ihn wesentlich angenehmer, nicht allein zu bleiben. Jetzt werde ich mit meinem Schatz mal diskutieren und ihn überreden, ein nettes Plätzchen für ein neues Schweinehaus zu finden. Das wird eine längere Diskussion werden .... :-)

  • hey Dani...
    also ich habe 3 böcke (Papa mit 2 söhnen) habe alle 3 Kastrieren lassen und es ging zum Glück alles ohne Probleme,ein weibchen zu kastrieren würde ic nur im äusersten notfall machen...
    ich habe allerdings auch 3 Gruppen machen müssen meine 2 junior-Böcke haben je 3 weibchen und der Papa die Mama und eine Tochter ebi sich.


    zuerst haben sich die 2 Brüder auch verstanden, bis die weibchen(ihre SChwestern) in das geschlechtsreife altern kamen und dann musste ich die 2 von Papa und von einander trennen... :(
    und da ic mich von keinem trennen wollte, haben wir in der neuen wohnung mein freund sein Co,puter-eck sehr sehr(für seine Meinung zu klein :roll: 9 gehalten und das restliche Zimmer als schweine reich ugebaut 8)


    ichhab alle Käfige raus gemacht und einen großen EB rein, nun hausen bei uns 8 schweinchen und bei mienen Eltern die anderen 3 die auch zu mir gehören,
    bei meinen auszug aber nicht mit durften,da meine Mama auch welche haben wollte und sich in die gruppe am meisten verliebt hatte,duie rennen acuh in der ganzen Bude rum :D

Ähnliche Themen wie Welche Erfahrungen habt ihr bei der Kastration von Böckchen?