Meerschweinchen Haltung

Käfiganbau?!??!?!??!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo leute! :)
    ich habe leider bemerkt das ich einen keinen,viel zu voll gestellten Käfig habe!!!!Ich überlege schon seit tagen was ich baunen kann es solte aber nicht sehr teuer seit höstens 20-30 €ch wollte aber keinen neuen käfig kaufen ich dachte ehr an einen käfig anbau!??Bei dioebrain ahbe ich schon welche gesehne geht,aber vieleiucht habt hr ja tipps+bilder für billige und einfach zu bauende Käfigertwiterungen VIIIIELEN DANK schonmal im vorraus :D
    lg laura
    und ihre 2 Glatthaarmeerschweinchen sweety und tippsi

  • Hallo :)


    Schön, dass du was zu Gunsten deiner Schweine ändern möchtest :D


    Also am preisgünstigsten ist wohl ein einfacher Dauerauslauf, den die zwei rund um die Uhr nutzen können.
    Du kannst dazu entweder Gitterelemente aus dem Zoohandel benutzen oder schau mal im Baumarkt. Dort gibt es Holzplatten, ein paar Milimeter stark und nicht teuer. Die werden dir in der Regel im Baumarkt auf die gewünschte Größe kostenlos zugeschnitten.
    Die könnte man zusammenschrauben und vor einer Käfigseite aufstellen. Als Schutz vor Urin kannst du eine abwischbare Wachstischdecke benutzen oder auch Teichfolie oder PVC. Handtücher/ Laken drüber und fertig ;) Damit solltest du dein Budget nicht überschreiten.


    Du könntest theoretisch als Übergangslösung auch einfach Kartonwände als "Zaun" nehmen, wenn du sie entsprechend fixierst, damit sie nicht umfallen und dann halt auch eine urindichte Unterlage dazu.


    Ein paar Wochen/ Monate sparst du dann etwas und kannst dir auch einen richtigen EB bauen :) Ich hab für meinen (2,5m² Bodengehege) nicht mal 50 Euro für's Material bezahlt ;)

  • Hallo Laura,


    ich habe die beiden Schweine mal im Auslauf gefilmt, vielleicht kannst du dir da schonmal Anregungen holen.


    http://www.youtube.com/watch?v=ZAyqy2LenSw


    Wenn du irgendwelche Details brauchst, kann ich dir noch entsprechende Fotos machen.


    Ein Hauptproblem war bei uns, den Zugang zum Auslauf schweinegerecht und für den Menschen praktisch zu realisieren. Unser Käfig steht leicht erhöht auf Rollen, aber dennoch muss erst die Höhe durch die Käfigklappe und dann wieder der Höhenunterschied zum Boden überwunden werden. Da unsere Schweine auf Häuser und Bretter springen, haben wir das mit Treppen und einer flachen Rampe machen können (ist im Video kurz zu sehen).


    Um das Platzproblem im Käfig etwas zu entspannen kannst du statt vielen Häusern auch Bretter zwischen die Käfigstreben klemmen (auch siehe Video). So bleibt der Boden frei. Wir haben auf jeder Etage 2 kleine Häuser stehen und jeweils ein Brett in voller Breite zwischen den Streben. Die Bretter nutzen die beiden recht häufig, nicht zuletzt deshalb, weil wir das Futter dort auslegen.


    Ganz wichtig ist das Lackieren der Bretter. Achte auf die richtige Farbe - sie muss auch für Spielzeug geeignet sein (EN71/3). Ohne den Lack zieht alles schnell ins Holz und du musst es dann ersetzen. Wir haben die Bretter unlackiert und 2 von 4 Häusern. Die Bretter müssen wir bald austauschen, ebenso wie die Häuser. Die anderen beiden Häuser, die wir lackiert hatten, halten jetzt schon über 2 Jahre und sind immer noch super in Schuss.


    Der Auslauf (ist übrigens 2m x 1m groß) haben wir mit Latten und Karnickeldraht zusammengebaut. Damit sich die Schweine nicht an den Spitzen des Karnickeldrahtes verletzen können, haben wir am Rand Leisten auf die Enden des Drahtes gesetzt (wie immer: siehe Video). Die Einzelnen Elemente haben wir mit Scharnieren verbunden, so dass der Auf- und Abbau leicht geht. Außerdem könnte man es auch mal in anderer Konfiguration aufbauen.


    Die Kosten sind dabei nicht soooooo niedrig. Die Scharniere waren nicht billig, ebenso der Draht. Ich weiß nicht mehr, wieviel alles genau war, aber ich glaube, der Auslauf lag dann bei ca. 50 €.


    Die Bretter für die Häuser kaufen wir immer beim Hellwege. Dort kostet ein Brett 0,80m x 0,20m ca. 1,60 € - billiger geht es nicht. Die Bretter sind zwar recht dick (18mm) und somit schwer, aber das stört letzten Endes nicht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • ja ich habe heute Auch 3 brätter gekauft und dann mit winkeln und schrauben zusammengebaut! unten habe ich noch eine Wachstischdecke darangenagelt und das gehege an den käfig drangestellt (natürlich eingestreunt)aber sie wollten noch nicht rein:((

  • Hallo :)


    Dass sie nicht sofort von allein raushüpfen, ist nicht ungewöhnlich. Meeris sind ja recht scheue Tiere und sind neuen Umgebungen gegenüber meist skeptisch.


    Als ich noch einen Käfig plus Dauerauslauf hatte, sind sie durch die Käfigtür auch nicht rausgegangen - trotz schicker Brücke. Ich hab dann das Käfiggitter abgenommen und sie sind einfach über den Rand gehüpft ;)

  • Gib ihnen Zeit. Sie
    müssen sich erst mal dran gewöhnen.
    Aber irgendwann siegt die Neugier bei
    deinen Schweinchen und sie gehen in den Auslauf :wink:
    LG

Ähnliche Themen wie Käfiganbau?!??!?!??!