Meerschweinchen Haltung

Häuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich hab 2 Meeris (eins ist 4 Monate und das zweite 4 Wochen).. sind beide männlich und natürlich ist da auch immer der Streit der Rangordnung im Vordergrund... ich hab für beide ein Haus hingestellt doch der Kleine wird leider nie vom Großen reingelassen... jetzt hab ich ihn einen großen Heuhaufen gemacht wo sich der Kleine immer reinkuschelt..
    meine Frage ist die: ich hab mir gedacht wenn ich nun 2 Häuser reinstelle dann wird es noch schlimmer da sie dann beide ihr Haus verteidigen und sich dann gar nicht mehr wollen??? was meint ihr.. danke im vorraus für eure Antworten Eure Sweety

  • hol dir bitte noch ein häuschen,und du wirst sehen,die streitereien um das häuschen lassen sehr schnell nach.
    die meeris brauchen versteckmöglichkeiten,du siehst es ja an dem heuhaufen.
    also häuschen kaufen,oder selbermachen :wink: :wink:

  • Also, ich weiß nicht... Als ich meine Degus bekommen habe, hatten sie zwei Futternäpfe. Ihr Vorbesitzer sagte mir, dass jeder der Männchen einen Napf hat, weil es sonst Streit geben würde. Ich konnte ihnen das zum Glück relativ rasch abgewöhnen und sie haben friedlich aus einem Napf gefressen. Klar, es gab ab und an mal ein Gepfeife wegen dem Futter, aber handfesten Streit hab ich nie wieder erlebt. Sie haben es einfach gelernt, dass sie entweder mit einem Napf zurecht kommen müssen, oder es bleiben lassen.


    Ich will damit nur sagen, dass ich denke, wenn es mit einem Häuschen oder Napf anfängt, dass es mit Trinkflasche, Heuraufe usw. weiter geht. Wie wäre es, wenn gar kein Haus im Käfig stehen würde, sonder nur eine Höhle aus Heu?

  • das mit dem heu ist auch eine idee,nur die meeris sollen es fressen und sich nicht immer darin verstecken. :wink:
    meeris benötigen aufjedenfall eine rückzugmöglichkeit und das wäre in dem fall ein bzw.zwei häuschen.
    ich sag mal so,ohne arrogant zu wirken.
    ich spreche aus eigener erfahrung. :wink:

  • huhuuu! danke für die Antworten!! echt super, dass es hier immer so schnell geht! na ich werd mal ein zweites Haus hineinstellen und schaun wie es sich entwickelt > hoff es wird besser... wünsch euch was und wir lesen uns bestimmt wieder

  • Hallo,


    grundsätzlich braucht man immer so viele Unterschlüpfe / Häuser wie Schweinchen.
    Anders als z.B. Kaninchen schlafen Meerschweinchen nicht zusammen, sondern liegen getrennt voneinandere. Deswegen ist ein Unterschlupf für jeden wichtig.


    @ Tanja
    Mit dem Futternapf und der Heuraufe ist es meines Erachtens nach tewas anderes. Das können sie sich teilen. Meine 9 Schweinchen teilen sich immer einen Napf und das klappt gut.
    Aber jeder braucht seine Rückzugsmöglichkeit.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also ich hab mir nämlich gedacht, wenn ich ihnen 2 Häuser hineinstelle dann hört dieser Kampf(Rangordnung) nie auf.. und sie verteidigen erst recht ihr Revier... ich hab nichts böses damit bezwecken wollen.. aber nun haben beide ihr Häuschen und ich hoffe sie sind bald friedlich zueinander.. ich mein sie kämpfen nicht, aber der Große brummt halt den Kleinen ständig an... und da kann einem der Kleine soooo Leid tun, weil er ja doch erst 4 Wochen alt ist :? was sagt ihr dazu ist das normal??? danke und auf baldigen wiederlesen..

  • :(:(:( also irgendwas mach ich falsch... bin schon verzweifelt... gestern hab ich sie rennen lassen und da ist alles noch in super toller Ordnung gewesen... sie waren nett zu einander und echt super gelaufen.. dann haben wir ein zweites Häuschen gemacht> den Kleinen da reingesetzt und den großen ins andere.. und wenig später: der Große sitzt im Häuschen und der Kleine schlaft draussen, weil er sich auch nicht ins andere reintraut... echt schlimm!!!! :(:(:(:(

  • huhuu Vasi!!
    also meinen 2 gehts echt super... zur Zeit schlafen sie beide und
    zuvor haben wir noch ein wenig gespielt und natürlich geknuddelt :D
    und der Stall wird heute auch noch gründlich gereinigt..
    und am Abend bevor ich dann schlafen geh bekommen sie nochmals Auslauf und neues Futter...
    ich hab dich bei msn dazugefügt, doch du bist nie online :cry:

  • ich heiße sweetbaby007 im msn...
    heute muss sich mein Freund um die beiden kümmern, weil
    ich ein wenig krank bin... und auch noch dazu den vollen Ausschlag habe :( hoff das es bald besser wird...
    wünsch euch allen einen wunderschönen Tag man liest sich

Ähnliche Themen wie Häuschen