Meerschweinchen Haltung

Innenkäfig mit Etage!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Mir ist die Idee gekommen, dass ich meinen 2 Süßen eine Etage in den 1.30 x 65 Stall einbauen kann! Vielleicht hab ihr eine Idee für mich.
    Vielleich wie groß die Holzplatte in der "1. Etage" sein soll.


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!


    LG KTMSX50 :D

  • Wie hoch ist denn der Stall? Ich glaube das manche handelsüblichen Käfige viel zu klein sind, um noch eine Etage einzubauen, das kommt mir zumindest immer so vor.


    Ansonsten würde ich einfach im Baumarkt nach einem passenden Holzstück schauen (ggf. zurechtsägen lassen) und dann mit so komischen Schrauben zum fixieren (ich habe keine Ahnung wie die heißen) festmachen.


    Sonst könntest du auch einfach noch einen Käfig kaufen, auf den anderen drauf stellen oder daneben, in den einen und in den anderen Käfig jeweils irgendwie Eingänge machen und ne schöne Rampe bauen.


    Die Gitterstäbe kann man bestimmt irgendwie sägen (bei dem Boden geht es auf jeden Fall).

  • Hi,
    habe selber auch ein Etagenkäfig.
    Das finden meine ganz toll.
    Laufen immer hoch und wieder runter :D .
    Was wichtig bei der Holzrampe ist, dass
    die so kleine Stäbe hat und nicht so steil ist.
    Weil die meerlies sonst abrutschen...
    Ach ja und noch ein Tipp wenn deine
    Meerschweinchen nicht hochgehen sollten:
    Leg einfach halbierte Gurkenstückchen mit kleinem
    Abstand auf die Rampe.
    Viel Glück
    Nina 96 :) [/i]

  • Hallo,


    ich habe zwei Meerschweinchen Böcke. Die sind mittlerweile 1 Jahr alt. Jetzt haben wir vor kurzen einen doppelstöckigen Käfig gekauft weil wir dachten dann haben die beiden mehr Auslauf. Aber die beiden trauen sich nicht in die obere Etage. Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe es mit locken versucht (Salat auf die Leiter usw). Und dann haben wir ein Brett rein gelegt weil wir dachte der Aufstieg ist vllt zu steil. Aber nichts tut sich. Könnt ihr mir bitte helfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo...welche genauen Maße hat denn der Käfig? Sie sollten eine Mindestlänge von 1,40 m haben um mal richtig rennen zu können, oder halt einen Auslauf dranbauen.


    Die meisten Meeries ziehen es vor, am Boden zu leben, d.h. sie mögen nicht klettern, von daher würde ich auch immer ein Bodengehege als Zuhause für die Meeries wählen.
    Meine haben auch Etagen drin, nutzen die aber nur, wenn das FriFu drauf liegt und dann springen sie kurzerhand drauf ;-)
    Bei Dir hilft halt nur Geduld...


    LG
    darie

  • @ schneeke
    Wie sieht deine Rampe denn aus ?
    Meine wollten am Anfang auch die Rampe nicht rauf gehen, dann habe ich einen alten Teppich drauf getackert und ein Geländer an die Seiten genagelt. Dann noch auf die Rampe altes Einstreu gestreut und mit kleinen Gurken Stücken bestückt.
    Dann hieß es nur noch Geduld haben, und es hat geholfen. Nun gehen alle 12 Schweinchen rauf und runter.
    LG
    Pia

  • hey,
    erstmal vielen dank für die schnellen antworten. also die maßen weiß ich nicht genau. unser zweistöckiger müsste so bei ca 1 der normale so 1,40. und das mit dem teppig finde ich ne gute idee. werde ich mal ausprobieren. ich will meinen beiden süßen nur das beste geben aber mir fehlen die ideen. :idea:

Ähnliche Themen wie Innenkäfig mit Etage!