• hallöchen!
    da mein schweini ja immer probleme mit dem magen hat, sprich blähungen hat und wir mit frischfutter erstmal nicht beginnen wollen, wollte ich dem kleenen eine mischung anbieten und wollte mal fragen, ob das soweit ok ist.
    was meint ihr?
    die mischung sollt bestehen aus


    haselnuss-, brombeer- und erdebeerblätter
    kamillenblüten und ringelblumenblüten
    melisse
    pastinakenwürfel (gemüse natürlich getrocknet)
    rote beet würfel
    zucchiniflocken
    tomatenflocken
    dillpallets
    topinamburpallets
    wenig: petersilienstiele, selleriestiele
    brenesselblätter
    spitzwegerich
    (evtl. heucobs)


    wäre das ok bzw. gesund??
    für anregungen und tipps wäre ich dankbar! :)

  • Hallo,


    wieviel soll er denn davon bekommen? Und wie lange wollt ihr ihn ohne Frischfutter lassen?


    Getrocknete Kräuter sollten nicht so viel verfüttert werden, da sie stark calciumhaltig sind.



    Alle Pellets quillen im Magen stark auf, deshalb sollten sie nicht zu viel verfüttert werden.
    Für gesund halte ich Trockenfutter im Allgemeinen nicht. Es hat viele Kalorien, aber kaum gesunde Inhaltsstoffe.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo!
    also so lange bis er ganz fit ist und dann so 4-5 tage abwarten mindestens. wollte es aber auch so geben. wollte alles seinen anteilen entsprechend zusammenmischen und 2 teelöffel taglich geben für 2 schweine.
    allerdings von den pallets ganz wenig, kräuter auch wenig und hauptsächlich dann die blätter und blüten.

  • achja...werde wahrscheinlich das trockengemüse weglassen... da es ja so stark quillt, daher wollte ich es lieber nicht geben. pallets natürlich auch, aber da kommen nur ganz wenige vereinzelt rein. sagen wir mal am tag 2 pallets pro schwein. ist das ok?
    übrigens, in den palltes ist zu 100prozent nur gemüse drin. gebe nix mit getreide oder melasse!

  • hmm...also ist täglich ein bisschen schon zu viel? ok...
    nur weiß ich nicht, was ich alternativ zu frifu füttern soll. nur heu über so einen lange zeitraum halte ich für zu "wenig". aber gut, dann gibts das eben nur 2-3 mal die woche