Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine beiden geben mir schon wieder Rätsel auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, vielleicht hatte irgendjemand von euch sowas ja schonmal:


    Am sonntag ist mir bei einem meiner schweinchen (beides weibchen, ca 1 1/2 jahre alt) ein dicker bauch aufgefallen. Bin dann am Montag direkt zum TA. Die hat dann bei beiden einen aufgeblähten Bauch festegestellt und mir Sab Simplex mitgegeben. Das hab ich denen dann gegeben, aber die bäuche wurden nicht weniger.
    So dann war ich gestern wieder da. Die TA hat denen beiden eine spritze gegeben und jetzt gebe ich ihnen seit gestern bene bac und 3mal täglich sab simplex. Aber ich hab das gefühl es ändert sich gar nichts, die bäuche bleiben dick.
    Und was das mysteriöse ist, ist dass die beiden voll quiklebendig sind, sie verhalten sich wie immer, fressen permanent heu und trinken viel wasser (hab ihnen jetzt erstmal kein frischfutter mehr gegeben). Aber trotzdem haben beide innerhalb eines Tages ca 50g abgenommen...


    Außerdem weiß ich auch nicht wovon die blähungen kommen sollten, haben zwar das heut gewechselt (weil das normale ausverkauft war), aber ansonsten nichts anders gemacht als sonst...


    Also ich hab auch ein bisschen angst, dass die beiden eigentlich gar nichts haben und das medizin geben ist schon eine ganz schöne quälerei für die... 3mal am tag müssen wir sie rausholen und ihnen das zeug einflößen... und die besuche beim TA sind natürlich auch immer stress...


    Hatte das schonmal jemand, dass die meeris dicke bäuche hatten und sonst keinerlei symptome zeigen? sie fressen ja ganz normal und alles. Die TA meinte, dass das voll komisch wäre, weil die normalerweise, wenn sie do einen dicken bauch haben schon auf der seite liegen und halbtot sind...
    Meine Tierärztinnen sind übrigens zu zweit, also habe ich auch schon 2 meinungen und die sind auch hier in der liste unter den "guten" tierarzten aufgeführt...also vertraue ich denen da schon, aber es kommt mir irgendwie alles spanisch vor..


    Was sagt ihr dazu??

  • ich würde das Heu noch sicherheitshalber wechseln - vielleicht ist das neue nicht in Ordnung.


    zu den Blähungen: meine Sam hat oft Blähungen und teilweise auch Verstopfung, im Sommer waren wir alle paar Tage beim Tierarzt.. nach mehreren Wochen Heudiät und langsamen Austesten des FriFu's verträgt sie jetzt fast alles ganz gut. Sie hat aber immernoch ab und zu einen dicken Bauch, aber keine Schmerzen(ich weiß wie sie aussieht, wenn sie Schmerzen hat), dann bekommt sie wieder ein paar Tage Sab und gut is..

  • also die TA haben auch schon kotprobe genommen, um zu gucken, ob was mit dem heu nicht stimmt.. und da war alles ok. Die haben gesagt ich soll das heu lieber nicht wechseln, weil die umstellung dann wieder schlecht wäre..



    wie sieht dein meerschweinchen denn aus, wenn es blähungen hat? zigt es dann auch nichts außer nen dicken bauch?

  • wielange fütterst du das Heu schon? der Nahrungsbrei bleibt bis zu 7 Tage im Darm, dh. schädliche Stoffe etc. können auch erst später nachweisbar sein.


    sie sieht aus, als ob sie ein Straußenei verschluckt hätte und der Bauch ist steinhart, Berührung ist ihr unangenehm, sanftes Massieren hilft aber in der Regel und sie leistet nur kurz Widerstand dagegen.

  • mmh.. das heu füttere ich ca seit 1-2 wochen oder so...
    ja bei meinen schweinchen ist es auch so dass es dick aussieht, aber meiner meinung nach fühln sich die bäuche nicht steinhart an, sondern eher weich.. prall zwar aber trotzdem weich...
    wenn sie sich strecken, sieht man es fast gar nicht, nur in bestimmten momenten..


    aber ich mein die tierärztinnen haben ja auch gefühlt und die meinen, es fühlt sich halt "aufgebläht" an..


    was mir so sorgen macht ist, dass einfach keine besserung in sicht ist und ich irgendwie ein komisches gefühl habe :-(

  • was ist mit Zysten?


    ich war mal bei einem besonders kompetenten TA( :evil: ), weil Sam nach ihrem Wurf wieder dick wurde, maximale Tragzeit war aber schon längst überschritten und ich(und meine richtigen TA's, die waren grad im Urlaub) hatten schon den Verdacht auf Zysten.. dieser Hohlkopf hat mir noch versichert, dass sie nur Blähungen hat und die Eierstöcke ganz normal sind.
    2 Wochen später wurden ihr zwei Hühnereigroße Zysten entfernt.. sie war zu dem Zeitpunkt übrigens noch kein Jahr alt.

  • da hab ich auch schon dran gedacht... aber beide gleichzeitig? wär das nicht komisch?
    also wenn es bis freitag nicht besser wird, sollen wir nochmal wieder kommen, dann muss ich die beiden wieder zum TA schleppen.. dann spreche ich die mal auf zysten an. Aber die müsste man doch eigentlich auch fühlen können oder nicht?


    woran ich auch schon gedacht habe ist eine scheinschwangerschaft...gbt es sowas bei meerschweinchen oder kann man das ausschließen?

  • sind es denn Schwestern? die Gene spielen da nämlich auch ne große Rolle.. aber du hast schon recht, es wär ein riesen Zufall, wenn das bei beiden gleichzeitig losgeht..


    ja eigentlich müsste man sie fühlen können - aber der tolle Landtierarzt hier hat wohl die Nieren abgetastet oder sonstirgendwas ;) ein Röntgenbild gibt darüber übrigens auch Aufschluss.


    von einer Scheinschwangerschaft bei Meerschweinchen hab ich noch nie gehört.. :oops:

  • ja es sind schwestern..


    wie schnell stellt sich denn da ne besserung ein, wenn man dieses sab simplex gibt? meine TA hat nämlich gesagt dass man eigentlich nach ein paar stunden schon was merken kann, dass es besser wird... es passiert aber irgendwie nichts... hab sogar eher das gefühl die bäuche werden dicker, aber vllt bilde ich mir das auch nur ein, weil ich jetzt immer drauf gucke..


    zudem kriegen sie ja noch bene bac zur wiederansiedlung von bakterien, weil alle bakterien mit den spritzen, die sie beim TA bekommen haben abgetötet wurden. das nehmen sie gar nicht gut und das ist so dickflüssig, kann ich das mit diesem Critical Care Brei mischen, damit ich das besser einflößen kann??

  • Sam reagiert meist auch schon nach ein paar Stunden drauf..


    was für Spritzen haben sie denn bekommen? :shock: wenn sie eh schon Darmprobleme haben ists doch ziemlich doof ihre Darmflora übern Haufen zu werfen.. BB kannst du unters CC mischen - wieviel und wie oft fütterst du denn zu? nehmen sie den Brei an, wenn du ihn auf einem Teller anbietest?

  • Ich weiß nicht genau, wie das heißt, was sie gespritzt bekommen haben. Die TA meinten nur, dass das alle "schlechten" Bakterien im Darm abtötet und Bene Bac baut dann wieder die guten auf...


    Ich hab gestern erstmal noch gar nicht zugefüttert, weil sie ja den ganzen tag fressen. Wollte erst heute nochmal wiegen, ob sie wirklich abnehmen oder nicht. Ich bezweifle nämlich, dass sie das freiwillig nehmen und ich will ihnen nicht noch mehr einflößen als nötig...


    würde das CC nur nehmen um das BB vielleicht ein bisschen flüssiger zu machen um es besser mit der spritze geben zu können.. aus der tube funktioniert das nämlich mal so gar nicht!


    Man, dann ist es ja wirklich komisch, dass bei meinen keine Besserung zu bemerken ist :(

  • oh man, ich weiß nicht... jdenfalls sind die tierärtinnen auch hier in der liste aufgeführt und die einzigen in meiner stadt..


    ja ich werde mal versuchen, ob sie es so fressen, danke!


    es kommt mir alles so komisch vor, weil die zeigen sonst gar nichts.. hüpfen rum und alles und quiken nach frischfutter..
    hoffentlich machen wirs nicht grad schlimmer als es war

  • hm, jetzt kannst eh nur noch abwarten.


    für mich klingt das halt unlogisch, denn AB's greifen leider auch die guten Bakterien im Darm an und wenn die Schweinchen aufgebläht sind, ist da ja sowieso schon was nicht in Ordnung -- aber ich hab nicht VetMed studiert, also keine Ahnung..


    solangs ihnen gut geht, musst dir ja nicht solche Sorgen machen, vielleicht lässt du das ganze noch mit nem Röntgen abklären.


    ich drück euch jedenfalls die Daumen, vielleicht haben sie ja wirklich nur was "falsches" gefressen und das normalisiert sich schnell wieder :-)

  • Ich hoffe dass der heutige Tag vielleicht was neues gibt.. bin grad noch in der uni und schaue mir die beiden dann gleich zuhause nochmal genau an und wiege sie usw..


    Danke schonmal für deine schnellen antworten! aber vielleicht hat ja noch jemand erfahrung damit und hat schonmal erlebt, dass die schweinchen nen dicken bauch hatten und sonst nichts..?

Ähnliche Themen wie Meine beiden geben mir schon wieder Rätsel auf