Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bondys Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :D


    Also, es geht um unseren Kastrat Bondy. Bondy wird im Dezember 4 Jahre alt und er hat schon immer einen dicken Bauch, und ist es moppelig.


    Am Freitag aber, war es extrem, er hatte einen ziemlichen Blähbauch, sodass wir ihn gleich mit zum Tierarzt genommen haben, da wir eh mit einem Schwein hinmussten. Sind also hingefahren und dort bekam er dann 2 Spritzen und 2 Spritzen in den Mund. Gefressen hat er noch, es war alles normal, bis auf seinem dicken Bauch eben. Wir haben ihm am Abend dann nur noch Heu gegeben und am nächsten Tag langsam angefüttert, erst mal keine Gurke und Salat. Dill bekam er auch, wenig, aber er hats gemocht.
    Es wurde dann, meiner Meinung nach viel besser, es war nicht mehr ganz so gebläht. Doch, ich werde mir im Moment immer unsicherer, was jetzt genau gebläht ist und was nicht. Manchmal sitzt er eben so da, dass aussieht als wäre er schwanger, also das sein Bauch sehr dick ist. Wenn er aber rumrennt ist er wieder dünn, bzw. man kann seinen Bauch schon sehen.


    Gestern Abend hatte ich wieder den Eindruck, das er wieder gebläht ist, aber als er dann gelaufen ist, war alles wieder normal :?
    Heute Morgen dann, kam eine TA vorbei um die Notschweinchen anzuschauen, die hat sich dann gleich mal Bondy angeschaut.
    Heute sah er ziemlich gebläht aus, gefressen hat er aber normal.
    Sie hat uns Sab Simplex empfohlen, das geben wir ihm dann auch, und dann noch Dill Kräuter, wobei sie meinte, dass das nicht jedes Schwein frisst. Ich hab den Eindruck, das Bondy etwas gestresst wirkt, nicht mehr ganz so freudig frisst. Manchmal sitzt er da und macht einen runden Rücken. Ich weiß, dass das ein Anzeichen von einem starken Blähbauch ist. Kot hat er vorhin gefressen, als ich kam hat er auch gequickt und ist nach vorne gerannt.


    Wir gehen in jede mFall heute noch zum Tierarzt, das muss einfach abgeklärt werden. Bin jetzt schon ganz nervös und habe Angst das es was sehr ernstes ist. (Und das ist es)


    Man sagt, das Tee auch gut ist, wie soll ich ihm den denn geben?
    Noch irgendwelche Sachen, die ich tun kann?


    Drückt uns die Daumen, das es ihm schnell wieder besser geht!! :(

  • Hallo Phöni,


    ich drücke Bondi ganz ganz fest die Daumen.
    Lässt Du ihn röntgen?? Dann bist Du ganz sicher, was sein Bäuchlein angeht.
    Das er frisst ist ja erstmal gut. Du kannst ihm, falls er es zulässt, auch seinen Bauch ein bisschen massieren und ihn viel laufen lassen, das löst die Blähungen auch.
    Kräuter sind hilfreich, sie haben dem Papa auch geholfen und Sab Simplex auch.


    Halte uns auf dem Laufenden, ja?! Alles Gute von Moffat.

  • Danke für deine Antwort :D


    Ist das nicht zuviel Stress? Wenn man ihn dann auch noch rötngen lassen muss? Das er einen Blähbauch hat, steht ja eigentlich schon fest, oder?
    Was könnte er denn haben, damit man ein Röntgen Bild braucht?


    Gut, massieren, das mach ich gleich. Im Moment liegt er neben einem Häusschen, Atmung normal, manchmal kaut er ein bisschen.
    Mhm, Bewegung, also er rennt immer vorne zum Stall wenn jemand die Treppe hochläuft, soll ich ihn ein bisschen "rumscheuchen", oder fügt ihm das zuviel Stress zu, schon, oder?
    Ich hab gerade echt Angst, denn als Teddy einen Blähbauch hatte, ging es ihr innerhalb weniger Stunden sehr schlecht. Von einem Tag auf den anderen. Sie hat aber nichts mehr gefressen und wirkte sehr apatisch, so ist es bei ihm noch nicht. Teddy ist am Abend gestorben :(


    Doof ist es, das ich mir so unsicher bin....
    Tipps wären sehr hilfreich, beruhigen vielleicht wenigstens etwas meine Nerven...


    Halte euch natürlich auf dem Laufenden :D

  • Auf dem Röntgenbild erkennst du halt wo genau die Luftblasen sitzen.



    Ansonsten gibt es was "neues" gegen Blähungen was noch effektiver sein soll:


    Colosan®
    von Dr. Schaette


    Inhaltsstoffe:


    Zitat:
    Traditionelles Arzneimittel. Lösung zum Eingeben für Tiere: Rinder, Pferde, Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hunde.


    Anwendungsgebiete:
    Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung bei futterbedingten Blähungen und Magen-Darm-Störungen.


    Zusammensetzung
    (10 g bzw. 10,5 ml Lösung enthalten): Wirkstoffe: Anisöl 0,1 g, Bitterfenchelöl 0,1 g, Kümmelöl 0,1 g, Chinesisches Zimtöl 0,17 g, Schwefel 0,25 g. Sonstiger Bestandteil: Raffiniertes Leinsamenöl.


    Dosierungsanleitung:
    Geben Sie Colosan® unverdünnt seitlich in die Backentasche ein. Nötigenfalls kann die Anwendung nach einer halben bis zwei Stunden wiederholt werden.



    Einzeldosis:


    Gewichtsklasse Dosis in ml/10 kg
    < 10 kg 3 ml/10 kg*
    10 - 100 kg 1 ml/10 kg**
    100 - 600 kg 0,3 ml/10 kg***


    *300 mg/kg; **100 mg/kg; ***30 mg/kg Körpergewicht.



    Beispiele


    Kaninchen, 1 kg: 0,3 ml
    Fohlen, 75 kg: 7,5 ml
    Pferd, 500 kg: 15,0 ml


    Etwa eine halbe Stunde nach der Eingabe sollte Tränkewasser zur Verfügung gestellt werden. Im Fall einer kleinschaumigen Gärung bei Rind, Schaf und Ziege kann Colosan® zusammen mit ca. 0,25 - 1 l Speiseöl eingegeben werden.


    Gegenanzeigen:
    Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder der sonstigen Bestandteile, insbesondere gegen Zimt- oder Fenchelöl.


    Nebenwirkungen:
    In seltenen Fällen können bei entsprechender Disposition allergische Reaktionen gegen Zimt- oder Fenchelöl auftreten.


    Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
    Keine bekannt. Falls Sie eine Nebenwirkung bei Ihrem Tier feststellen, die hier nicht aufgeführt ist, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.


    Wartezeit:
    Essbare Gewebe, Milch: 0 Tage.


    Haltbarkeit:
    Bis 3 Jahre nach Herstellung.


    Zul. Nr.:
    6 85 77 98.00.00, freiverkäuflich


    Quelle: http://www.schaette.de/shop/Colosan

  • Ich meinte Röntgen auch deshalb, um etwas anderes auszuschließen, bzw. etwas krankhaftes evt. zu entdecken, das die Blähungen verursachen könnte. Mit Laufen meinte ich, ihn z.B. mit einem Kumpel zusammen in den Auslauf zu setzen, also außerhalb vom Käfig. Nicht Jagen...!

  • Danke schweinsnase, werd ich mal überlegen zu kaufen.
    Ich bleib jetzt erst mal bei Sab Simplex, das wir aus der Apotheke holen, da wir keines da haben.


    Gut, massiert habe ich vorhin mal. Er hat dabei laut gegrunzt :D
    Jedenfalls war ich der Meinung, dass es ihm gut getan hat. Danach hab ich ihn mit einer Kumpeline in einen Auslauf und da sind sie dann gut 4 Runden rumgedackelt. Hat mich ganz traurig angeschaut als die anderen ein Stück Karotte bekamen und er weggepserrt nur Heu bekam... 8) Angerannt kam er auch, und Männchen machen kein Problem.


    Rufe jetzt mal beim TA an, und dann fahren wir gleich hin.
    Wegen dem Röntgen, frag ich mal nach.


    Bin jetzt aber schon etwas ruhiger, weil er nen fitteren Eindruck macht als vorher und wie er mich angeschaut hat...
    :roll::D


    Drückt die Daumen das es wirklich nicht so schlimm ist. :)

  • Ich halte euch mal auf dem Laufenden..:


    Bondy geht es soweit gut, sein Bauch ist zwar gebläht, aber ich finde das es schon besser geworden ist. Muss gleich nochmal reinschauen, jetzt schläft er :D :D


    Wir waren also beim TA und der hat ihn dann nochmal ordentlich untersucht.
    Er war ziemlich gebläht und bekam eine Spritze und Sab Simplex, davon haben wir jetzt auch ne Spritze mit nach Hause bekommen. Pro Tag soll er jetzt 0,05ml davon ins Maul gespritzt bekommen. Falls es nicht besser wird, wieder hin. Ursache war unklar, weil er eben so nen starken aufgeblasenen Bauch hatte und sein Bauch irgendwie so weich war..., und bei Blähungen soll der ja eigentlich sehr fest sein. Wir sollen ihn weiter beobachten und wenns nicht besser wird, oder schlimmer sofort wieder hin.
    Fenchel bekommt er jetzt auch, das hat er vorhin schon ganz aufgeregt gefuttert. Die anderen fandens auch ganz Lecker.


    Soo, bin jetzt eigentlich beruhigt, dass es nicht ganz so schlimm war. Jetzt heißts einfach beobachten, wenig FriFu und viel Heu &Bewegung.
    Hoffe mal, das es jetzt endlich besser wird.


    Danke für die Daumen- Drücker. Haben ja, wie es scheint, was gebracht :D :D

  • Oben stehts, genau 3 Minuten vorher abgesendet :D


    Habe heute nochmal die Akte von Bondy gesehen, dort stand drin, dass er am Freitag Colosan bekommen hat. Heute hat er das auch wieder bekommen. Am Freitag hat er nochmal was bekommen, das fing mit N an... Nux... irgendwas. Sowas kann ich mir nur ganz schlecht merken :oops:

  • Es ist bestimmt gut, aber am Freitag hat es leider nicht so gut geholfen... Hoffe das es wenigstens jetzt anschlägt.


    Heute bekommt er kein Sab Simplex mehr, morgen (heute) wieder und Fenchel. Ich hoffe wirklich das es endlich besser wird... :?
    Wärme ist bei Blähungen nicht gut, oder? Dann würde das ja gähren...?
    Tee soll doch auch gut sein, oder? Wie gebt ihr das denn ein? Erfahrungen?
    Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich bin sehr unsicher im Moment...
    wie würdet ihr das mit dem FriFu machen? Was soll er morgen bekommen?


    Mimi gehts auch schon viel besser (sie hatte ein verletztes Auge) und Keks und Gwin sind auch wohlauf. Bin ich froh! :D