• Hallo,


    ich habe mir um meine Gruppe wegen der Todesfälle wieder aufzufüllen zwei neue Fellnasen geholt. Sind von privat und die beiden Damen waren sehr eng und wenig artgerecht untergebracht. Ich erfuhr durch einen Freund davon und habe ihnen jetzt ein schönes großes Zuhause bei meinen Wutzen verschafft.
    Gestern hatte Buffy 388 gr und Cookie 415 gr. Sie fassen ausser Gurke nichts an, weder Karotte noch Salat oder Kräuter. Heute wogen sie beide 376/407 gr. Ich weis das ist kein deutlicher Verlust, kann auch an der Umstellung für die beiden liegen. Ich habe ihnen jetzt ein wenig Trockenfutter reingestellt, sie haben sich gleich drauf gestürzt. Ich will natürlich weg davon und auch verhindern das meine anderen sich auch dran gewöhnen.
    Wie entwöhne ich sie vom Trockenfutter (sie bekamen nichts anderes)?

  • Hallo!


    Also wenn deine meeris noch gar nicht an Gemüse gewöhnt ist, solltest du die Ration jeden Tag etwas verkleinern und durch Saftfutter und Grünfutter ausgleichen. Durch eine zu schnelle Umstellung kann es im schlimmsten Fall zu Störungen im Verdauungsapparat kommen..


    Naja, ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
    Lg

  • Das sie nur Gurke mögen ist klar, die schmeckt einfach viel besser, war bei unseren am Anfang auch immer so. Aber ich denke, das sie nach ner Zeit merken, dass das andere Futter auch sehr lecker ist.
    Außerdem sehen sie die anderen ja fressen, bei unseren fressen alle Schweine Alles, weil der Futterneid so groß ist. Also wenn jetzt z.B Bondy sieht das Lou ein Stück Karotte hat, dann wird das weggeschnappt, obwohl er das nicht so mag. Wirst du aber bestimmt schon mitbekommen haben, bei deinen restlichen, oder? :)


    Vielleicht wäre es gut, wenn sie über 1-2 Wochen immer weniger TroFu bekommen, da es ja schon eine ziemliche Umstellung ist.


    Wünsch dir viel Spaß mit den Zweien und stell sie auch mal vor :D

  • Möglicherweise lernen deine Neuzugänge noch von den anderen, was neben dem Trockenfutter auch noch ganz lecker ist. Ansonsten sage ich immer, dass ja Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter ist.


    Bei unseren Fellnasen ist es leider auch so, dass ein halten der Gewichte nur durch Frischkost nicht möglich ist. Die Gewichte gehen automatisch runter. Sie bekommen dann ein selbst gemischtes Trockenfutter ohne Getreide und Melasse, Pellets nur bei Bedarf.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen sie nicht gleich in die große Gruppe zu integrieren?! Dann hätten sie erstmal 2-3 Wochen in Quarantäne gesessen und in dieser Zeit hättest du sie langsam an FrFu gewöhnen können. Das TrFu würde ich auch nur ganz langsam absetzen, immer weiter reduzieren, meine kannten auch nur Gurke und Möhre, dafür lieben sie ihr TrFu, aber davon gibt es jetzt nur noch einen Löffel am Tag für 3 Schweinchen.
    Aber schön das du ihnen ein tolles Zuhause gibst, super!!!

  • Zitat von Phöni

    Wäre auch ne Idee gewesen, auch um Infektionskrankheiten vorzubeugen.
    Kann ja immer sein, das die Schweine Krank sind, die von so einem Halter kommen.


    LG


    Ich werde sie nun im Laufe von 2 Wochen umstellen. Ich gebe ohnehin nur TroFu was kein Getreide und so enthält hat mir der TA mitgegeben. Ist zwar auch nicht optimal, aber langsam umstellen ist sicher gut.


    Ich war mit den beiden beim TA zum Check und er hat den Kot/Urin und die Schweinchen gecheckt. Ist alles ok.

  • Hallo Reinhard,


    was hat denn die Obduktion von Micky ergeben?? Kann man sagen, woran er gestorben ist?
    Wie geht es den beiden Neuen??


    LG Moffat.