• Hallo ihr,
    da meine Fee ein Zahnschweinchen ist, muss ich sie mehrmals am Tag jetzt päppeln und auch wiegen.


    Jedoch schwanken die Gewichte von Tageszeit zu Tageszeit so sehr, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, an welchem ich mich jetzt orientieren kann.


    Donnerstag:


    11.00 Uhr FriFu
    17.00Uhr - 905g
    22.00 Uhr FriFu
    0.00 Uhr - 907g


    Freitag:


    7.30 Uhr - 913g
    11.44 Uhr FriFu - 913g
    15.45 Uhr - 916g
    22.15 Uhr FriFu - 908g


    Samstag:


    6.30 Uhr - 920g
    11.00 Uhr - FriFu
    19.30 Uhr - 902 g (???)
    22.00 Uhr -FriFu


    Sonntag: (also heute morgen)


    8.00 Uhr - 926g



    Ich blick da langsam echt nicht mehr durch. Ihr Gewicht schwankt zum Teil bis zu +/- 18g.
    Klar habe ich auch die Gewichte der gleichen Uhrzeiten verglichen. Aber immer so Abends, zwischen 17.00-20.00Uhr ist ihr Gewicht ja immer EXTREM niedrig und dafür am morgen eher EXTREM hoch.


    Die Gewichte zeigen immer ihr Gewicht VOR dem Fressen. Wenn ich abends um 22.00Uhr FriFu füttere, haben sie ja die ganze Nacht über noch welches zur Verfügung, wenn nicht alles sofort gegessen wird.


    Ich blick da echt nicht mehr durch und weiß somit auch nicht genau- hat sie jetzt zugenommen ? Oder abgenommen ?


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welches das "richtige" Gewicht ist. Kann das so schwanken ?


    Vielen Dank für eure Antworten !!!

  • Huhu,


    meiner Meinung nach kann das so schwanken, ja.


    Bis +/- 30g kann das alles noch völlig normal und im Rahmen sein.


    Aber ich bin mal gespannt, wie andere das so sehen :wink:


    Ist Dir denn auch aufgefallen, dass es von Donnerstag bis jetzt stetig ein bißchen mehr wurde ? :D


    LG

  • Gewichtsschwankungen sind völlig nomal, im Extremfall kann es bis zu 10% des Körpergewichtesbetragen ohne das nen Problem dahinter steckt.


    Das liegt einfach an der "Zusammensetzung" des Gewichtes.


    Wurde gerade viel "dichtes" Futter aufgenommen oder eher Salat/Gras? alleine das kann schon 20-30g ausmachen.


    Wurde viel Kaliumreiches gefüttert? Dann gibt es einen natürlichen Wasserverlust durch vermehrte Urinausscheidung?


    Wurde viel natriumreiches gefüttert? Dann steigt der Wasserhaushalt an. Und das meerschweinchen hat schnell 10 g mehr auf der Waage.

  • Das "richtige" Gewicht gibt es nicht, finde ich. Ich würde mich einfach immer am Gewicht zur gleichen Tageszeit orientieren. Am besten morgens auf nüchternen Magen, das schließt Gewichtsschwankungen auf Grund des Mageninhalts schon mal aus.

  • Huhu,
    danke für die schnellen Antworten !!!


    Dann bin ich ja beruhigt wenn das so schwanken kann. Ich dachte schon ich drehe durch, werd verrückt oder so :wink:


    Ja, also zugenommen hat sie in dem Fall ja auf alle Fälle.


    Auf "nüchternem" Magen wären dann ja die Gewichte von Fr. 7.30 Uhr / Sa. 6.30 Uhr/ und heute 8.00 Uhr.
    Denn bei den Zeiten habe ich mindestens 6 Stunden weder gepäppelt noch gefüttert sondern im Bettchen geschlummert 8)


    Die Gewichte wären ja dann also Gestiegen:


    913g ---> 920g ---> heute 926g


    Also sollte ich mich an den morgendlichen Gewichten orientieren ?


    Ganz liebe Grüßee !!