Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht bei alten Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich kenne das bei alten schweinchen nur so. aber nicht immer steckt das alter dahinter sondern ein schilddrüseproblem oder so. das sollte man abklären. wobei die medikamente dafr bei alten schweinchen meist nicht mehr anschlagen...wäre also zu überlegen ob man in die richtung bei hohen tieren noch was machen möchte,wegen stress und co.

• Hallo,

Ich habe im Frühjahr einen Meerschweinchenbock zurückbekommen.
    Der ist nun schon ziemlich alt, fast 6 Jahre. Eigentlich wollte ich ihn kastrieren und mit unserer Snoopy zusammentun. Aber die Tierärztin meinte, er wäre zu alt, das überlebt er nicht.
    Also haben wir ihm ein junges Böckchen dazugetan und das klappt gut, weil beide recht friedlich sind.

Nun ist es aber so, das der "Alte" mir immer dünner vorkommt.
    Beim streicheln spürt man richtig das Rückrat und überhaupt die ganzen Knochen. Gestern habe ich ihn mal gewogen - 615 g, das ist doch sehr wenig. (Der junge Bock wiegt ungefähr 800g)
    Ist das jetzt einfach das Alter???
    Aber er frisst eigentlich total viel, ist richtig gierig und auch sehr mobil. Ist übrigens auch trotzdem der Chef.
    Normalerweise gibt es für meine Schweine viel Frischfutter, Gras und Heu, nur jeden Tag ungefähr einen Teelöffel voll Maiskörner oder Weizen für jedes. Davon sind die anderen jedenfalls schon fast zu dick geworden.

Im Sommer sind die Schweinchen bei mir immer draussen. Im Winter stellen wir den ganzen (Holz)Stall in den Schuppen.
    Aber wahrscheinlich ist das für so ein altes Schwein zu kalt? Er hat auch schon ein paar kahle Stellen, aber kein Ungeziefer.
    Bei seinen Vorbesitzern war er immer im Haus...

Ich hatte schon mal ein 8 Jahre altes Weibchen, das war viel schwerer.

Ach übrigens, er heisst "Fausto", und ist das furchtloseste Meerschwein welches wir je hatten. :D

Danke für den Link, da steht ja vieles darüber.....
    Hoffentlich ist nichts mit der Schildrüse, aber gäbe es da nicht noch andere Anzeichen?

Viele Grüsse

• Hallo!

Bei der Außenhaltung muss man besonders auf das Gewicht achten und
    regelmäßig jede Woche wiegen.
    Nimmt ein Tier zu stark ab, kann es nicht in Außenhaltung bleiben und muss
    im Winter rein!

Weizen würde ich nicht füttern, das schadet der Verdauung.
    Die grünen Pflanzenstiele vom Weizen können gern verfüttert werden,
    die ausgereiften Ähren sollten an Kaninchen und Meerschweinchen
    nicht mit verfüttert werden.
    https://www.diebrain.de/I-index.html

Zur Sicherheit solltest du hin mal einem Tierarzt vorstellen!

• Aha,
    ich hatte mir das schon vorgenommen, dass ich ihn (bzw. beide) bei stärkeren Frostgraden ins Wohnhaus nehme.
    Ob ein frostfreier Raum reicht (nie unter 5 Grad) oder muss es ein beheizter Raum sein?

Und wegen dem Futter. Was könnte ich denn geben, damit er ein bisschen zunimmt? Weizen also nicht. Aber Mais geht doch?
    Wie siehts mit Haferflocken aus und Sonnenblumenkerne? Dieses gefärbte Fertigfutter kommt mir nicht ganz geheuer vor, und habe ich noch nie gegeben.
    Hoffentlich wird der junge Bock dann nicht zu dick von so einem gehaltvollen Futter.....

• Ich würde ihn so schnell wie möglich in einen frostfreien Raum umsiedeln.
    Natürlich mit seinem Kumpel.
    Er braucht wahrscheinlich zu viel Energie um sich warm zu halten und weil
    er schon älter ist schafft sein Körper das nicht richtig und er nimmt ab.

Am besten sind Haferflocken. Mais und Sonnenblumenkerne sind auch OK.
    Und Gemüse brauchen sie natürlich auch viel.