Meerschweinchen Verhalten

mein meerschweinchen fips isst und trinkt nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo
    gestern abend ist mein meerschweinchen eingezogen, leider vorrübergehen erst alleine:(
    es hat aber seit gestern abend nicht gefressen und bischen flüssigkeit habe ich ihm heut früh mit der flasche in den bund getupft.er liegt auch nur versteckt in einer ecke.er siht mich nicht und ich seh ihn nicht.
    ich weiß das,das verhalten "normal" ist aber es macht mir sorgen, das er so überhaupt keine anstalten zum essen oder trinken macht!!!!!!!!!
    muß ich etwas unternehmen..???

  • Hallo,


    mal zusammengefasst:
    fips ist alleine
    fips ist in einer neuen umgebung. neue gerüche, neue geräusche, neue sinneseindrücke allgemein


    das verhalten ist, soweit krankheit ausgeschlossen ist, völlig normal.


    es ist ein rudeltier, dass sich nun ganz alleine einer "gefahrvollen situation" stellen muss. und das wutz macht das einzig, in seinem sinne, richtige: verstecken uns ausharren.


    was du machen kannst?
    lass ihm zeit und gib ihm so schnell wie möglich einen partner.
    so lange das nicht ist, lass ihm zeit und stell wassernapf, heu und gemüse in die nähe seines verstecks. :)


    aber ganz wichtig: gib ihm einen partner!
    ein weiteres männchen, wenn fips nicht kastriert ist
    oder ein weibchen, wenn er (mind. seit 6 wochen) kastriert ist.


    PS: achte aber auf den Platz! 2 Buben brauchen 2 m², wogegen 1 Bub und 1 Mädl "nur" 1 m² benötigen.


    zudem: wenn der kleine noch jung ist, dann gib ihm ein älteres meeri dazu, damit er lernt. :)


    LG

  • Hallo,


    sorry, aber die Frage sollte nicht heißen: Muss ich etwas unternehmen, sondern was muss ich unternehmen!


    Also, wenn er wirklich nichts frißt, mußt Du 1. zum TA, 2. ihn päppeln, 3. Dich schon mal um einen Partner kümmern. :wink:


    Bist Du denn sicher, dass er nichts frisst oder frisst er nur nicht in Deinem Beisein?


    LG

  • WOW so viele antworten...:) das ist jat toll..
    er ist ein böckchen und ist gerade 8 wochen jung..!!
    ich habe es aus der zoohandlung zörb, hier aus der stadt.
    gleich gehe ich einen wassernapf bei meinen eltern holen und stell es mit in sein versteck.
    mhhh bin mir sicher das er nicht frisst...er rennt unter seinen schutz im käfig und bleibt dort..regt sich nicth...er ist soo durcheinander und es dauert noch 5 tage bis ich ein 2tes beskomme...es tut mir selber in der seele weh...

  • Zitat von Nadine666

    WOW so viele antworten...:) das ist jat toll..
    er ist ein böckchen und ist gerade 8 wochen jung..!!
    ich habe es aus der zoohandlung zörb, hier aus der stadt.
    gleich gehe ich einen wassernapf bei meinen eltern holen und stell es mit in sein versteck.
    mhhh bin mir sicher das er nicht frisst...er rennt unter seinen schutz im käfig und bleibt dort..regt sich nicth...er ist soo durcheinander und es dauert noch 5 tage bis ich ein 2tes beskomme...es tut mir selber in der seele weh...


    ok, gut, dass er schon mal einen partner bekommt. :)



    stell ihm aber auch heu und frischfutter ins versteck, damit er frisst. nicht nur trinkt.


    eine frage: das zweite meeri, dass bald kommt.... welches geschlecht hat es?


    LG

  • er ist ca. 9 wochen alt..!!
    und ja ich habe ihn soweit in ruhe gelassen und rede immer nur mal leise mit ihm...eben habe ich futter in die nähe seines versteckes gestellt er brauch sich kaum bewegn..
    und sonst stört ihn niemand...
    wenn er nicht frisst,soll ich dann mit der spritze etwas einflösen...wenn ja welches futter oder geht möhrchenbrei von hipp..???hatte ich vorhin mal irgendwo gelesen

  • ;) Päppln wäre meiner Meinung nach eine der letzten Möglichkeiten.


    Er scheint ziemlich ängstlich zu sein. (Ist ja auch verständlich.) ... Da wäre es wohl am sinnvollsten, das Zimmer ganz zu verlassen und ihm ein paar Stunden ruhe zu gönnen. Vll frisst er dann, wenn sonst überhaupt keiner da ist.


    PS: Was für ein Meeri kommt denn dazu?
    Bedenke bitte die Regeln der Vergesellschaftung, sonst kanns auch mit den besten Vorsätzen schief gehen.
    Zudem: Wenn er ein Weibchen als Partner bekommen soll, dann MUSS er kastriert und 6 Wochen getrennt von ihr sitzen, sonst vermehrst du und bringst, so fern das Mädl älter als 1 Jahr ist, sie in lebensgefahr.
    Wenn der Partner ein weiteres Böckchen ist, so denke bitte daran, dass sie sehr sehr sehr viel Platz brauchen! 2m² mindestens! Am besten mehr. :)


    LG

  • erst ist gestern abend um 18uhr eingezogen seit her hat er nicht gegessen...:(
    wie lang geht das gut...habe gelesen das sie einen stopfmagen haben und eigentlich immer essen sollten...
    mir ist auch schon ganz öddelig weil ich mir so viele gedanken mache...


    ja die beiden herren werden platz bekommen :)

  • Zitat von Nadine666

    erst ist gestern abend um 18uhr eingezogen seit her hat er nicht gegessen...:(


    Hallo Nadine666,


    bist Du Dir denn wirklich absolut sicher, dass er in der Zeit nicht einmal Heu gefressen hat?


    Ich frage deshalb, weil ich mit Rupert in einer ähnlichen Situation war. Auch Zooladen Schwein, auch Abends eingezogen, hat sein Wasser nicht angerührt, hat weder Möhre noch Apfel (war das einzige, was er aus dem Zooladen kannte) gefressen. Allerdings hatte er sowohl draussen vor seinem Versteck als auch in seinem Versteck Heu.
    Aus Sorge habe ich dann am nächsten Tag am späten Nachmittag doch mal Schwein gestört und nachgeschaut ... und fast das gesamte Heu im Versteck war weggeputzt und es lagen überall ältere sowie auch frische Ködel.
    Erstaunlicher Weise führte diese Störung dann auch dazu, dass Rupert plötzlich aus seinem Versteck rauskam und endlich anfing, alles zu erkunden und auch Möhre zu fressen (das soll nun aber NICHT heißen, dass es bei jedem Schwein so ist und man deshalb auf jeden Fall stören sollte!).


    So long,
    Yas