Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es juckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich habe 2 Meerschweinchen sie haben hinten Juckreiz man darf sie gar nicht an fassen. Sie hatten letzten Jahr in der selben Jahreszeit schon mal gehabt da hat es aber angefangen dass das Fell ausfiel und dann erst Juckreiz an fing.


    Habt ihr vielleicht eine Idee warum es immer im Winter ist und gibt es irgent wie ein Hausmittel oder was man auch im Tierhandel bekommt. ????????

  • Huhu,


    wenn die beiden so schlimmen Juckreiz haben, solltest Du zum TA !


    Es können Milben sein, Haarlinge.... es könnte vieles sein.


    Gegen Juckreiz hilft Fenistil. Sowohl die Salbe, als auch Fenistiltropfen.


    Von Mittelchen aus der Tierhandlung kann ich nur abraten. Aber das ist meine Meinung.


    Was heisst denn hinten ? Haben sie schon kahle Stellen ? Kannst Du kleine Würmchen im Fell entdecken ?


    Juckreiz ist meist nur der Anfang... Der Fell-Ausfall wird folgen, wenn Du nichts unternimmst. Bitte geh zum Tierarzt.


    LG, Kristin

  • Nein man sieht nichts es hat auch erst vor 2 Tagen angefangen. Es juckt ja auch nicht immer sie kratzen sich doll und dann ist es auch wider gut. Sie Kratzen wie soll ich das nur schreiben also hinten am Rüchen zwischen den hinter Beine weist du was ich meine.


    Aber warum immer um die Jahres zeit ich kann es mir nicht erklaren.
    Ich mache 2 mal in der Woche sauber. Ich kenne mich auch mit Meerschweinchen aus ich habe noch nie solches Problem gehabt.

  • Hmm... Warum es immer im Winter kommt, kann ich Dir auch nicht sagen... Milben o.ä. treten ja immer dann auf, wenn das Imunsystem geschwächt ist.


    Was fütterst Du so ? Du kannst das Imunsystem unterstützen, indem Du sehr Vitamin-C haltig fütterst...


    Wie gesagt, wenn es Milben sind hat es mit dem Imunsystem zu tun, nicht mit dem saubermachen...


    Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, warum es immer um diese Jahreszeit kommt.


    LG

  • Bei diesen Sprays bin ich auch nicht sicher... habe bisher nichts Gutes davon gehört.


    Gib Ihnen doch mal grüne Paprika. Und Petersilie (nur nicht in Massen)... Aber ansonsten klingt Deine Fütterung sehr gut :wink:


    LG

  • Hallo Nadin,


    welche Rasse sind deine Meerschweinchen?


    Es könnte auch sein, dass sie "nur" trockene Haut haben.


    Dieses Problem hatte ich z. B. bei meinen beiden Rossettenmädels und habe es aktuell noch bei meinem Satinschweinchen.


    Die Jahreszeit begünstigt das dann insofern, dass die trockene Heizungsluft dazu kommt. Leben deine in Innenhaltung?


    Allerdings dürften sie bei "nur trockener Haut" kein Fell verlieren.

  • Hey Meeri-Susi,


    ich find das grad ganz spannend was Du bezügl. trockener Haut geschrieben hast.


    Ich habe auch ein Schweinchen, dass hat eigentlich immer hinten am unteren Rücken Richtung Popo die Haut schuppig. Kein Haarausfall, kein Juckreiz, kein nichts. Nur diese Schüppchen. Kann es auch mit der Rasse zu tun haben ? Bin jetzt unsicher, was er für einer ist. Hab ihn damals aus dem Tierheim geholt. Hier mal ein Bild:


    http://www.abload.de/image.php?img=sl731538z6u8.jpg


    Edith: Seine Augen sind nicht von der Kamera so rot :wink:


    LG

  • Hallo,


    ja eine Rossette.


    Das Problem mit den Schüppchen hatte ich wie gesagt auch mit meinen Rossetten und meinem Satinschweinchen.


    Mit meinem Satinschweinchen war ich deswegen sogar mal bei TA, um sicher zu gehen... sie sagte sie hat nur trockene Haut.


    Vl. kann man die Haut auch irgendwie mit Öl einschmieren, aber da verklebt das Fell. Wir haben hier bei uns die Heizung nur gemäßigt an.


    Aber die Schüppchen sind bei Kälte z. B. in Außenhaltung oder eben Heizungsluft immer da.


    Unsere Goldy kratzt sich kaum, deshalb unternehme ich hier nichts weiter.


    Vl. hilft ja tatsächlich der Luftbefeuchter

  • "Hausmittelchen" könntest du allenfalls benutzen, wenn du die Ursache für den Juckreiz herausgefunden hast. Guck dir mal die Haut der Tiere genau an, ob du irgenwelche kahlen Stellen, Schuppen, Rötungen oder kleine Tierchen (wie Würmchen) findest. Nur weil es zweimal zur gleichen Jahreszeit aufgetreten ist, muß es nicht unbedingt damit zusammenhängen. Auch Sauberkeit hat nichts mit Milben-/Haarlingsbefall zu tun. Die Viecher sitzen im Heu/Streu und wenn die Tiere ein geschwächtes Immunsystem - auch evtl. wegen der Umstellung auf Heizungsluft - haben, können sie davon befallen werden.

Ähnliche Themen wie Es juckt