Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Doch nicht etwa Meerschweinchenlähmung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :(


    Mein Meeri , dass nun 9Wochen alt ist und 400g wiegt hat vll ein großes Problem:


    Die Meerschweinchenlähmung.
    Mir ist aufgefallen, dass mein meeri ab und zu grundlos so kauernde Bewegungen , wie in zeitlupe macht.
    Außerdem springt es ab und zu (mind.1x pro Tag) , also ob es Zuckungen im hinteren Körper haette.
    Es quieckt dann auch.


    Symptome für die Krankheit sind ja auch struppiges Fell, was es aber schon seit der Geburt hat.


    Kann es vll aber sein, dass dieses zuckende Springen von den kleine Streitigkeiten mit dem anderen Meeri kommt?
    Es riecht immer am Po von dem anderen meeri und dann streiten sie sich.Oft springt es dann so zuckend rum?!


    Könnt ihr mir vll helfen bzw sagen was da los ist :(?!

  • Derzeit leider schlecht. Nächste Woche , denke ich.
    Hm habe die jetzt wieder beobachtet.
    Also die quiecken sich gegenseitig an.Dann kommen sie sich näher und renen sich hinterher.
    Dann fängt mein problemkindchen wieder mit den Zuckungen an.Eben ist es sogar gegen den Käfig halb gesprungen :(:(? Was ist das?

  • Du meinst aber nicht "Popcornen", oder?


    Popcornen
    Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html


    Wenn du denktst das es krankhaft ist, solltetst du morgen mal zu Tierarzt gehen.

Ähnliche Themen wie Doch nicht etwa Meerschweinchenlähmung?