Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung eines Jungtieres

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    wor möchten unsere Gruppe noch einmal durch Nachwuchs erweitern. Zu unserer 1/4 Gruppe soll noch eine kleine Meeri-Dame einziehen.
    Wie muss ich da am besten vorgehen? Muss ich die Gruppe auch bei so einem kleinen Schweinchen auf ein anderes Terrain setzen? Oder reicht hier der "Welpenschutz" aus?


    Unsere erste Vergesellschaftung vor einigen Monaten hatte super im Gehege funktioniert, obwohl da ein Erwachsenes Schweinchen und zwei Jungtiere zu unserem Pärchen gezogen sind (wusste damals noch nicht, dass man sie vorher umsetzen soll).


    Wäre lieb wenn ihr mir hier einen Tipp geben würdet.


    Ach ja und eine Frage vielleicht gleich noch dazu: Die kleine kommt von einem Züchter und lebt dort in Außenhaltung. Was muss ich hier beim Umsetzen in die Wohnung beachten? Ist ja nun im Winter sicher etwas schwieriger als im Sommer.


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

  • Hallöchen :D


    ich würde schon immer ein provisorisches Gehege aufbauen für eine VG. Ziemlich groß mit vielen Rückzugsmöglichkeiten.


    Ich kann dir Kartons empfehlen, in welche du mehrere Ausgänge hineinschneidest. Das wäre dann für alle neutral.


    Aber wegen der Aussenhaltung zur Innenhaltung mußt du dir keine Gedanken machen. Das dürfte gut funktionieren. Umgekehrt gibt es wohl eher Regeln zu bechten.


    Wann kommt denn die Kleine? Gibt`s auch Fotos? :P

  • Hallo Vonni,


    vielen Dank für den Tipp mit den Kartons. Wie lange lässt man sie denn in so einem provisorischen Gehege?


    Gut das das mit der Umsiedlung klappt, hatte Angst, das die Temperaturschwankung Probleme bereitet.


    Die kleine kommt in 2-3 Wochen, webb sie groß genug ist. ist erst 10 Tage alt.


    Fotos habe ich noch nicht (vor allem nicht, weil ich nicht weiß wie ich sie hier einbinden kann :o)) (an dieser Stelle vielleicht ein Tipp, habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt.)


    Die kleine ist ein US-Teddy in Schoko-Otter, habe ich jetzt lange drauf gewartet.


    Liebe Grüße

  • Bei unserer letzten VG ging alles auch ganz super. Ich glaube, wir hatten sie nur ca. 2 Stunden im Provisorium :wink: .


    Also, wenn du merkst, dass sich die Gemüter beruhigt haben und es keine Streitereien gibt, kannst du sie wieder umsetzen. Ich glaube ja auch gar nicht, dass du Probleme haben wirst. Jungtiere sind doch eher unproblematisch.


    Bilder lade ich immer über:


    http://www.abload.de


    Geht ganz einfach :wink:

  • Hallo...wenn ein junges Meerie dazu kommt, braucht man das alles mit dem neutralen Boden gar nicht zu machen.


    Einmal misten, ordentlich Futter rein, erst das neue Meerie rein, bisschen herumschnuppern lassen und dann die anderen dazu....die Kleine wird sich eh unterordnen.


    Als ich Yil geholt hatte, da war sie 7 Wochen alt, habs genauso gemacht, wie grad beschrieben. Sie hatte sich dann sofort versteckt und erst als die anderen dazukamen, hat sie sich rausgetraut. Man sah ihr richtig an, wie froh sie war, andere Schweinchen zu sehen :)


    Und Welpenschutz gibts bei Meeries nicht - jedenfalls nicht so, wie man es von Hunden kennt.


    Ich würde sie auch frühestens mit 6 Wochen holen....und die 300 g Grenze sollte sie auch schon erreicht haben

  • Hallo!


    Die Bergesellschaftung ist nun fast eine Woche her und hat sehr gut funktioniert. Ihr hattet Recht, mit einem Jungtier hat man wirklich keine großen Probleme. Jetzt habe ich allerdings noch eine ander Frage, die aber mit zum Thema gehört.


    Seit die Kleine bei uns wohnt ist der Stall furchtbar nass. Wir müssen viel mehr Misten als vorher. Woran kann das liegen? Soll nur das kleine Schweinchen alleine (sie ist 6 Wochen alt) so viel urinieren, oder markieren die anderen Schweinchen ihr Revier? Sonstige Ideen?


    VG
    neu-hier

  • nabend,


    also wir haben heut unsere beiden Schwestern (15 Monate alt) mit einem Kastrat (2 J.) und 2 Weibchen (1,5 J. und 5 Monate) vergesellschaftet. Im normalen Außengehege - nur das Schutzhaus wurde vorher sauber gemacht. Das war heut Mittag - bis jetzt keine Probleme...sitzen jetzt zu fünft im Schutzhaus und schauen uns nur komisch an, wenn wir mal rein schauen...