Meerschweinchen Verhalten

Streit oder Kameradenliebe ?=)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heyho liebe Meerifreunde,


    Möchte mal ein wenig Klarheit haben über das Verhalten meiner meeris.
    Hab 2 ganz junge die neu zusammengesetzt wurden.Sind beide 9 Wochen alt und kennen sich nun 1Woche.


    Was sie gmeinsam machen:
    -Kuscheln zusammen im Haus
    -Schlafen zusammen in einem haus obwohl 2 Häuschen im Käfig sind
    -Essen und trinken zusammen
    -Spielen zusammen (Hin und her rennen durch Käfig)
    -Liegen manchmal aufeinander zum relaxen


    Was verdächtig nch Streit aussieht:
    -Riechen sich gegenseitig am Hitnerteil und zicken sich dann gegenseitig an
    -Quieken sich ab und an mal an und hauen vornander ab
    ; rennen dann vor sich weg und treffen sich in einem Haus dann und dann kauern sie sich so an aber passiert nix
    -schleichen umeinander rum (zeitlupenartige Bewegung mit dem Hinterteil)



    Ist das jetzt so durchschnittlich normal oder richtiger Streit??
    Danke schon einmal ;)!!
    Bin gespannt.

  • mhm also ich muss gestehen, so geht es meinem beiden Böcken auch manchmal.
    Einmal wird ohne Ende zusammen um futter gebettelt und zusammen gegessen und manchmal wird auch gemeckert und gezankt.


    Meine kennen sich über 1 Jahr und sind ein und drei Jahre alt.


    Sehe bei deinen also keine Probleme. Mit 9 Wochen können auch schon einmal die Hormone hochkommen.


    Wenn beide fit sind und das Gweicht gut ist (also keine Abnahme) und beide gut futtern und keiner von allen Sachen vertrieben wird, dann sollte kein Grund zur Sorge bestehen.

  • Also Essen klauen ist Ehrensachen :) . Da wird hier manchmal noch aus dem Mund geklaut.
    Ich meine, dass einer dem anderen von Futter wegjagt und der andere dann nicht zum Essen kommt.


    Aber so wie du es beschreibst, ist alles ok.
    Böse wird es nur, wenn richtige Beissereien zustande kommen und das nicht aufhört.


    Böcke können halt manchmal etwas ruppiger sein. Da kann auch mal nen Haarbüschel fliegen oder ein Ohr was abbekommen.


    In den Rappelphasen muss mal dann halt öfters mal gucken, aber ich kenne hier mitlerweile viele die nur Böcke halten und nicht wirklich Probleme haben.


    Mit viel Platz etc. kann man schon viel machen.
    Und wenn man Branndherde erkennt und beseitigt, dann gibt es da auch keinen Streit mehr, wenn es mal welchen gibt.


    Einfach immer gut beobachten, ab und zu wiegen (bei Stress kommt es ja wie bei Krankheit zur Abbnahme des Gewichts) und dann wird es auch ne gute Gruppe und so ein paar Böcke essen einem die Haare vom Kopf.

  • ich glaube bei den beiden ist die Rangordnung - also wer der Chef sein wird - noch nicht so ganz geklärt :wink:


    klingt aber alles völlig normal

  • Hallo...wieviel Platz haben die beiden Böckchen? Noch ist es harmlos, aber bei zu wenig Platz plus Rappelphase kann das schnell in einer bösen Beißerei enden.


    Deshalb bei reiner Böckchenhaltung mind. 1 m² pro Tier...am besten nur Unterstände und keine Häuschen, und wenn Häuschen, dann mit mind. 2 großen Eingängen.


    Das Umeinaderherschleichen mit den langsamen Bewegungen nennt man Brommseln, damit umgarnen die Männchen eigentlich die Weibchen, das dient aber auch zur Klärung der Rangordnung.
    Meist endet es, indem sich einer unterordnet und der andere ihn besteigt.