Meerschweinchen Verhalten

Hilfe bin neuling mit meris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle hier....
    Weiß gar nicht wo und wie ich anfangen sol.... hab seid freitag mir zwei Merris geholt aus zoohandlung....es sind zwei weibschen ( Sternschen und Luna ) 9 wochen alt.
    die ziecken ständig rum..... eine von die mädels( Luna) muß immer schikanieren das futter wegnehmen wenn beim heu essen oder trinken ständig geht (Luna) hin um zu ärgern. Die haben beide sein eigenes haüsle und immer muß die eine zum andere und so lange ärgern bis richtig zu sache geht. Manchmal sieht es so aus wie so ein wollknoll der sich um kreis dreht. Da ich noch null erfahrungen hab mit Merris dacht ich mir vielleicht vertragen sie sich nicht oder keine ahnung was es zu bedeuten hat.
    Sonst sind die zwei sehr ruhig jedes in sein haüsle aber weh eine fängt an dann gehts ab also fängt an mit hinterher laufen sich beschnupern und dann dreht sich die eine um und mann merkt an ihre sprache das es immer lauter wird und machmal zofen sie sich richtig bis eine von beide nachgibt...meistens ist es sternschen die nachgibt und sich zurück zieht aber meistens kann sie die Luna einfach nicht in ruhe lassen sie geht immer wieder zu Luna hin bis sie wieder schimpf von ihr kriegt dann ist ruhe. Kann auch sein stunden lang hört man nichts bis eine wieder hunger hat oder durst oder einfach zu denn andern will dann gibts ärger manchmal leise....manchmal etwas lauter.
    Meine frage an euch ist dieses verhalten normal? Legt sich das mit der zeit? Soll ich beide extra futter napf hinstellen oder was kann ich sonst noch tun.
    Na ja wie schon gesagt bin ne ganz neue in sache Meris und würd mich freun wenn ihr mir da irgendwie ein paar tips schreiben könntet.
    Bin etwas verzweifelt.
    Lg Suisse1970

  • Moin Moin und willkommen im Forum :-)


    Meerschweinchen sind Rudeltiere und bilden instiktiv eine Rangordnung. Das heißt also grob gesagt, dass so lange "rumgezickt" wird bis feststeht, wer der Boss ist und wer zu kuschen hat. Diese Phase machen Deine beiden jetzt gerade durch. Prinzipiell gilt: Solange kein Blut fließt und keines der Schweinchen massiv an Gewicht verliert, weil es nicht ans Fressen kommt, einfach die beiden machen lassen.


    Obwohl das Klären der Rangordnung wie bei Deinen im Moment völlig normal ist, gibt es bei der Haltung bestimmte Dinge, die man beachten sollte, um das Zusammenleben der Schweinchen vernünftig zu gestalten und Schwierigkeiten zu verhindern.
    Ganz wichtig ist dabei die Unterbringung. Was für einen Neuhalter erst einmal wie ein riesiger Käfig aussieht, stellt sich oft im Nachhinein als zu klein heraus, und man wird in einer Zoohandlung auch oft einfach nicht gut beraten :-(
    Der Platz, den sie dauerhaft zur Verfügung haben, sollte bei Weibchengruppen oder bei Weibchen und Kastrat 0,5 Quadratmeter betragen. Du müsstest also für Deine beiden mindestens 1 Quadratmeter dauerhaft zur Verfügung stellen, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können, ausreichend Platz für Bewegung haben, ohne sich dabei dauernd in die Quere zu kommen usw. Dadurch reduzieren sich Reibungspunkte, die immer mal wieder zur Rangklärung führen können. Empfohlen wird allgemein ein Käfig mit mindestens 1,4 m Breite und 0,6 cm Tiefe, wobei hier dann ein Dauerauslauf zur Verfügung stehen sollte.


    Du hast ja schon zwei Häuschen und eigentlich sagt man, dass vor allem bei Böckchen die Häuser zwei Ein/Ausgänge haben sollte. Ich persönlich finde, dass es auch bei Weibchengruppen oder gemischten Gruppen durchaus sinnvoll ist. Du könntest z. B. auch noch einen weiteren Unterschlupf reinstellen (einen Schuhkarton mit 2 Löchern o. Ä.). Auch hier hätten sie dann noch mehr Auswahlmöglichkeiten.


    Wenn es derzeit bei dem Fressen öfter zu Streit kommt, kannst Du auch das Fressen ein bisschen verteilen. Futterneid wird es zwar dann immer noch geben, aber vielleicht hilft es, dass ein wenig Ruhe einkehrt.


    Hier mal ein paar externe Links, bei denen Du noch weitere hilfreiche Informationen bekommen kannst:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Zu guter Letzt (und da Du ja noch neu in der Schweinchenhaltung bist) die Frage: Wie sicher bist Du Dir, dass Du
    a) wirklich zwei Weibchen hast? Wurde Dir beim Kauf das Geschlecht gezeigt und Dir gesagt, wie man es bestimmt?
    b) die beiden Weibchen getrennt von den Böckchen gehalten wurden? Es passiert in Zoohandlungen recht oft, dass aufgrund schlecht geschulter Mitarbeiter dann entweder alle Schweinchen in einem Käfig untergebracht werden, oder sich Böckchen unter die Weibchen "schummeln", weil sie nicht als Böckchen erkannt wurden.


    So long und viel Spaß mit Deinen beiden "Zicken" ;-)


    Yas

  • Hallo....wieviel Platz haben die Beiden?


    Wenn Du die Möglichkeit hast, bau ihnen ein großes Gehege und hol aus einem Tierheim oder einer Notstation noch einen Kastraten dazu.


    Dann würde ich die Häuschen rausnehmen und durch offene Unterstände ersetzen und das Futter nicht in einem Napf reichen, sondern überall verstecken, dass sie beschäftigt sind.


    Hast Du sie mal gewogen? Meist wird in den Zoohandlungen gelogen und die kleinen Nasen sind viel jünger als angegeben....

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Sie müssen ersteimmal die Rangordung klären.
    Aber wie Darie schon sagt, wäre es besser noch ein erwachsenen Kastraten zu holen.
    Häuser immer mit 2 Eingängen, besser nur Unterstände oder Weidenbrücken.
    Das Futter verteilen und auch das Heu an zwei Stellen anbieten.


    Wie groß ist denn dein Käfig? Ich hatte meinen ersten auch aus der Zoohandlung und viel zu klein.
    Wie wär es wenn du einen Dauerauslauf vor den Käfig baust?


    Einfach eine Wachstuchdecke, ein alten Teppich/Decke und Gitterelemente/Sperrholzplatten
    drumherum, fertig!


    Hier ist mal ein Beispiel was ich Meine: http://mitglied.multimania.de/Knorpelfisch/auslauf.jpg


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

  • Vielen dank für euren guten tips.
    Tja ich weiß nicht ob wirklich zwei wweibschen sind das wurde mir halt gesagt. Die Verkaüferin hat zweimal geschaut. Tja was die tierhaltung dort angeht war ich nicht so begeistet...es waren weibschen und männle zusammen in ein riesen käfig und zwei hasen waren auch drin also alle tiere in ein großen käfig und dann hab mir einfach zwei ausgesucht.
    Tja mein käfig und alles was dazu gehört hab ich bei freßnapf besorgt unter ne beratung und da ich neuling bin mußte ich glauben was sie mir sagt.
    Mein käfig ist 1.20 auf 60....da befürchte ich mittlerweile das es zu klein ist und was mir sehr ärgert hab mich extra beraten lassen dort um ja das richtige zu kaufen. Schließlich möcht ich das meine kleinen gut geht. Tja leider hab nicht viel möglichkeit bei mir zuhause am platz....hab nur ne 1 zimmer galerie wohnung und na ja mal sehen wie ich das problem am besten lösen kann.
    Bin schon froh das es solche forum gibt wo man sich hier gut austausche kann und man hilfe bekommt. Danke nochmal an alle.
    So muß jetzt leider bald zu arbeit. Ich schau heut abend nochmal rein.
    Wünsch euch alle ein schönen tag.
    Lg Suisse1970

  • Ohoh, nicht nach Geschlechtern getrennt.......dann dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, daß die beiden Kleinen trächtig sind. Meerschweinchen können nämlich ab einem Alter von ca. 6 Wochen bzw. 300 g schon geschlechtsreif sein.


    Bitte wiege die beiden regelmäßig, am besten wöchentlich, wenn du sie wegen der Käfigreinigung sowieso einfangen mußt. Wie schwer sind sie denn jetzt?


    Haben die Häuser einen oder zwei Eingänge? Falls nur einen, wäre das schon mal schlecht und kann zu Streitereien führen, weil das rangniedrigere Tier nicht aus dem Haus weglaufen kann, wenn das ranghöhere Tier im Türrahmen steht und Anspruch auf das Häuschen erhebt. Besser sind solche Sachen wie Unterstände in Tischform, Röhren oder Tunnel.


    Vielleicht kannst du etwas mehr Platz schaffen, indem du einen Auslauf vor dem Käfig aufbaust?


    Evtl. hast du ja auch zwei Böckchen oder ein gemischtes Pärchen bekommen. Falls du eine Cam hast und hier Bilder einstellen kannst, können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung gerne helfen.

  • So da bin ich wieder....also hab bei beide nochmal nachgeschaut und haben beide so ne öffnung unten......also gehe ich davon aus das es weible sind.
    zu die anderen fragen...... Sternschen und Luna haben jedes sein eigenes haüschen mit je ein eingang. Was dene ihren gewicht angeht da muß ich noch ne wage besorgen.
    Hab noch ne frage was gibt ihr denn alles an frifu? hab bis jetzt Möhren und gurke gegeben und trocken futter hab ich auch gegeben denn das wurde mir gesagt das ich das geben soll wurde mir so beraten....genau wie ein salz stein und ein anderen stein um die zähnschen ab zu reiben. Aber hab mich hier durch gelesen und glaub meine beratung war nicht gut.....also ihr wüßt es bestimmt was ich an futter zukünftig geben sol.
    Hab noch ne frage ist es normal das die allgemein nicht viel essen.....ich schaue immer das es genug da ist.
    Ach ja und was mir auffällt ist das die fast nur in ihre haüschen drin sind und selten draußen sind außer zum essen und trinken..... und dann gibts zicken alarm.
    Glaub das wars erstmal was ich noch wissen wollte.
    Lg Suisse1970

  • Moin Moin,


    zusätzlich zu der von Finchen & Tinchen verlinkten Futterliste noch: Hast Du den Salzleckstein und den Nagerstein unterdessen entfernt? Hol lieber noch ein paar Haselnussäste und leg oder häng sie in den Käfig ... da können sie dran knabbern und finden es auch noch sehr interessant und sind beschäftigt (vor allem, wenn Du die ab und an einmal anders hinhängst ;-) ).
    Ansonsten neue Frischfuttersorten am Anfang immer in kleinen Mengen füttern und dann langsam die Menge steigern. Trockenfutter kannst Du ganz weglassen.


    Ich drück Dir mal die Daumen, dass Deine beiden nicht schwanger sind ... sollte eine (oder gar beide) große Gewichtszunahmen aufweisen und eine Birnenform annehmen, kannst Du Dich darauf einstellen, dass Du bald Junge im Käfig sitzen hast. Aber sollte es dazu kommen, gibt es hier im Forum sehr viele Leute, die mit sowas Erfahrung haben und Dir da auch gut helfen können.
    Allerdings solltest Du, bis klar ist ob oder ob nicht schwanger, bestimmte Frischfuttersorten meiden, spez. bei Krätuern (egal ob frisch oder getrocknet). Kräuter wie Hirtentäschelkraut, Liebstöckel oder Petersilie (oder Kräutermischungen in denen diese vorhanden sind) daher erst geben, wenn Du sicher bist, dass keine Schwangerschaft vorliegt.


    So long,
    Yas