Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gizmo frisst nicht - Machs gut Gizmo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Am Montag ist mir aufgefallen, dass Gizmo nicht mehr richtig fraß. War dann auch direkt beim Tierarzt. Wie ich vermutete hatte, waren es die Zähne. Das ist dann auch gemacht worden und zuhause hatte Gizmo auch schon Appetit und hat etwas gefressen. Dann wurde das im Laufe der Nacht aber wieder weniger. War dann am Dienstag wieder beim Tierarzt. Der hatte dann festgestellt, dass Gizmo Bauchweh hatte, weil er nicht richtig gefressen hatte. Er hat ihm dan was gegen die Blähungen gegeben. Seit gestern sind sie auch weg, also Gizmo hat keinen dicken Bauch mehr. Aber er will immer noch nur wenig fressen. Er mümmelt immer mal wieder an etwas Heu ober Salat, aber nicht wirklich viel. Immerhin nimmt er nicht weiter ab, sondern hält das gewicht, aber ermüsste auch wieder zunehmen, wiegt momentan 870g und vorher waren es immer so um die 1000g. Den Päppelbrei leht er auch völlig ab. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich noch versuchen soll, auch sein Lieblingsfutter Salat und Apfel lässt er links liegen. Er mag auch nichts trinken. Jetzt flöße ich ihm schon Wasser mit ner Spritze ein.

Habe hier gelesen, dass man auch mit Babybrei päppeln kann? Welchen kann ich denn da nehmen? oder gibt es eine andere Möglichkeit oder irgendeinen Trick?

Achso Gizmo ist auch schon fast 6 Jahre alt. Vielleicht hängt das mit dem Alter zusammen.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Hallo,

wurden alle Zähne kontrolliert, auch die Backenzähne?? Ist evt. seine Zunge durch die Zahnfehlstellung noch verletzt und er hat Schmerzen beim Fressen?? Hast Du Schmerzmittel mitbekommen? Das wäre wichtig, damit er, bis evt. alles geheilt ist, ohne Schmerzen fressen kann.
    hat er evt. ein AB gegen die Blähungen bekommen?? Wenn ja, kann ihn das auch appetitlos machen.

LG Moffat.

• Also es wurden alle Zähne kontrolliert. Es lag auch an den Backenzähnen. Schmerzmittel habe ich nicht mitbekommen, werde mal danach fragen, wollt eh gleich nochmal beim Tierazt anrufen.
    Gizmo bekommt auch ein AB, das mit der Appetitlosigkeit müsste sich dann ja ändern, wenn er das nicht mehr bekommt. Aber ich kann es ja auch nicht einfach absetzen oder? Er soll das AB auf jeden Fall noch übers Wochenende weiter bekommen.

• Nein, das AB auf keinen Fall absetzen, aber wofür bekommt er es denn? Auf jeden Fall kann das die Appetitlosigkeit erklären, das ist fast immer so bei Schweinies.
    Du Kannst ihm ja mal frische Kräuter anbieten, Dill und so etwas, vielleicht regt das seinen Appetit an...!
    Bei AB ist man meistens machtlos. Aber versuche auch weiterhin, ihn ein wenig zu päppeln, damit er was im Darm hat und seine Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Nadine beitet gute Rezepte an für selbstgemachten Päppelbrei, schreib ihr doch mal ne PN oder guck im Forum.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, ja?! Moffat.

• Danke für deine Hilfe.
    Das AB bekommt er wegen den Blähungen. Ich probiere stöndig ihm Kräuter anzubieten. Auch immerwieder was anderes. Manchaml knabbert er auch ein bisschen daran rum. Das Rezept für den Päppelbrei hab ich schon, den mag er zwar nicht so super gerne, aber wie du schon sagtest iwas muss er im Darm haben. Bin aber schon froh, dass er jedes Mal nachdem ich ihm etwas Brei und Wasser eingeflößt habe, er danach meistens noch etwas Heu knabbert.

• Hallo,

wie geht es Gizmo denn jetzt?

Darf ich fragen, wie seine Zähne behandelt worden sind und was gemacht worden ist? Wurde Gizmo in Narkose untersucht und behandelt? Welche Diagnose hat der TA denn gestellt?
    Schade, dass der TA kein Schmerzmittel gegeben hat. Hast Du denn nun welches bekommen, nachdem Du heute den TA angerufen hast?
    AB gegen Blähungen??
    Das habe ich noch nie gehört, denn Blähungen sind Aufgasungen und durch AB-Gabe werden evtl. auch die gesunden Bakterien im Darm zerstört. Wenn die Darmflora eh schon angegriffen ist, ist AB also eher kontraproduktiv.
    AB schadet also mehr als das es hilft. Wie so oft... *seufz*
    Wieso greifen so viele TA immer direkt zu AB, wenn Meerschweinchen krank sind?

Ich würde Gizmo auf jeden Fall weiter päppeln, wenn er selber nicht genug frisst und vielleicht einen Heusud aufkochen. Reich Gizmo Fenchel und Dill, das ist gut für´s Bäuchlein.
    Vielleicht suchst Du nochmal einen anderen TA auf, am besten einen Meerschweinchenerfahrenen, der sich auf Zähne spezialisiert hat.

Alles Gute für Gizmo,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Also, nach meinen Erfahrungen kann Appetitlosigkeit nur von Schmerzen, Blähungen oder dem AB kommen! Du solltest unbedingt so schnell wie möglich UROPLEX Pellets kaufen-über das Interent oder bei Tierärzten!!! Es ist eine Wunderwaffe gegen Appetitlosigkeit!!! Du solltest sie aufgelöst verabreichen-meine saufen und essen diese wie verrückt so gerne und fressen danach auch immer sofort noch Heu! Gute Besserung-Piggy2

• Hallo,

also... heute war ich nochmal beim Tierarzt. Und nun wurde festgestellt, dass Gizmo einen großen Tumor im Kiefer hat, derseht schnell wächst und leider inoperabel ist und aufgrund seines Alters wäre eine OP wohl eh schwierig. Habe jetzt nochmal ein stärkeres Schmerzmittel für ihn bekommen. Nun soll ich ihm seine letzten Tage noch so schön wie möglich machen... Der Tierarzt wollte ihn noch nicht erlösen, weil er wieder munterer war als die letzten Tage. Wir werden ihn dann erlösen, wenn es schlimmer wird. Noch werde ich ihn aber ganz viel verwöhnen... Er frisst jetzt auch wieder.

Ich war total geschockt, dacht es wären nur die zähne... das hatten wir ja schon vorher mal in den Griff bekommen. ich weiß garnicht was ich ohne mein Dickerchen machen soll :(

Vielen dank nochmal für eure Hilfe

• Hallo,

es tut mir leid, dass Du solch eine Diagnose vom TA bekommen hast :-(
    Leider -oder zum Glück- kenne ich mich mit Tumoren nicht gut aus, da kann ich also nicht viel zu sagen.
    Ich weiss also auch nicht, ob eine 2. TA-Meinung etwas bringen würde oder ob der Tumor wirklich inoperabel ist oder man vielleicht doch noch etwas machen könnte, damit Du Deinen Gizmo noch nicht gehen lassen musst.
    Wenn es aber so sein sollte, wünsche ich Dir noch eine relativ lange Zeit mit Deinem Dicken. Verwöhn ihn ganz doll und mach ihm seine Zeit bei Dir noch so schön wie möglich. Und wenn es gar nicht mehr geht, sei bei ihm, wenn er seine letzte Reise antreten muss.
    Schön, dass Gizmo jetzt wieder frisst. Gib ihm viele leckere Sachen und ich drück Dir die Daumen, dass der kleine Kerl noch länger munter ist und Du diesen schweren Schritt noch lange nicht gehen musst.

Ich denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

Gizmo musste heute seine letzte Reise antreten :-(
    leider ging es ihm immer schlechter. Die beiden Tumore, er hatte noch einen am Bein, wuchsen extrem schnell. Trotz Schmerzmittel hatte er Schmerzen. Heute vormittag ist er dann erlöst worden. Es war einfach das Beste für ihn, ich konnte und wollte nicht mehr mit ansehen, wie er sich quält. Jetzt trifft er seine alten Freunde wieder, die vor ihm gegangen sind. Hoffe es geht ihm jetzt gut, wo auch immer er ist.

Gizmo, du warst das tollste Schwein auf Erden.

• Oh je, das ging aber jetzt wirklich schnell. Das tut mir leid, ich habe Euch noch eine lange gemeinsame Zeit gewünscht.
    Aber es war gut, den kleinen Gizmo zu erlösen, wenn es ihm so schlecht ging.
    Gizmo, ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Spass auf der Regenbogenwiese.
    Dein Mensch wird Dich nie vergessen!

Traurige Grüße
    Yvonne