Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - alles okay mit ihm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

unser Lumpi (13 Wochen) wurde gestern kastriert. Er ist soweit auch fit, rennt gelegentlich durch den Stall, hoch ins obere Stockwerk etc. (aktuell sitzt er unter seiner Baumrinde und schaut ein bisschen müde) und frisst auch (habs beobachtet). Nur kommt er mir nicht ganz so aktiv wie sonst vor und bei mit einem Auge blinzelt er auch ein wenig.

Wie lange dauert es denn, bis er sich von der Narkose und der Kastration voll erholt hat und wieder ganz der Alte ist?

Oder hab ich Grund zur Sorge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
    Balu

• Bestimmt ist er morgen schon wieder fit. Ist ja doch alles sehr aufregend und anstrengend. Solange er gut frisst würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Wenn er Schmerzen zu haben scheint (ist ja manchmal nicht ganz einfach mit den Meeries...) vielleicht den TA noch nach einem Schmerzmittel fragen (ist ja am Samstag nicht ganz einfach...).
    Schmerzen beim Meerschweinchen: http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu17.htm

Alles Gute

• Danke für deine Antwort Pandora!

Mhm da stand auch etwas dabei, dass ein Anzeichen für Schmerzen halb geschlossene Lider sein können. Auf einer Seite blinzelt er und guckt hat das Lid teilweise halb geschlossen, auf der anderen Seite schaut er vollkommen normal. :(

• Ja ich lasse die beiden mal in Ruhe. Hab grade nen Berg heu in den Stall, da hat er sich direkt drauf gestürzt :)

Bin nur ein bisschen ängstlich, da unser Purzel nach einer Backenzahn-OP stark abgebaut hat und trotz Päppeln immer schwächer, dann wurde er nach ein paar Tagen und etlicher TA-Besuche schließlich erlöst... :(
    Deswegen läuten bei mir schon bei den kleinsten "Veränderungen" schnell die Alarmgloken - aber ich denke, besser so als andersrum.

Liebe Grüße
    Balu

• wie geht es ihm denn heute?

Ich hatte am donnerstag bei Giulio eine Kastration und habe in dem Zusammenhang gelesen, dass die Narkose zu tränenden Augen führen kann, tatsächlich hatte er auch ganz viel 'schlaf' im Auge, den ich mit einem feuchten Tuch weggewischt habe - vielleicht ist es etwas in der Art?

• Heute geht es ihm gut. Er blinzelt nicht mehr, wahrscheinlich hatte er wirklich nur etwas im Auge. *puuuuhh*

Ich hab ihn ein bisschen beobachtet, er frisst gut und ist auch aktiv, aber ich glaube, er ist ein bisschen "böse" auf uns... Sonst hat er immer gequiekt wenn ich gerufen habe, das macht er aktuell nicht.

Aber ich bin guter Dinge dass er bald wieder der Alte ist :)

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Balu