Allgemeines

Sylester

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Schweinefreunde,

da dieses Jahr mein erstes Sylvester mit meinen neuen Wutzis ist und ich keine Erfahrung habe, ob sie die Knaller vertragen oder nicht, wollte ich mal nachfragen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, wie die Schweine auf das Feuerwerk reagieren. Bei Schweinen in Innenhaltung wahrscheinlich unkomplizierter, in Außenhaltung könnte das ein oder andere Schweinchen aber bestimmt schon ganz schön gestresst sein, oder?
    Könnte man vielleicht vorher etwas pflanzliches zur Beruhigung geben? Wenn ja, was??
    In der Hoffnung, dass alle unsere Schweinchen gut "reinrutschen",

LG,Hermine

• Also meine Enkelschweinchen habe ich an Silvester (Innenhaltung) bei der Knallerei beobachtet und es hat sie nicht die Bohne interessiert.
    Ich kann mir aber vorstellen, wie sie im Freien reagieren würden....
    Das sind Geräusche, die sie nicht kennen, noch dazu mit Lichteffekten! Das wird sie mit Sicherheit sehr stressen!!
    Wohnst Du denn in einem Gebiet wo viel "geballert" wird?
    LG

• Hi Glucke,

ich bin erst vor kurzem hier hin gezogen, habe also noch kein Sylvester hier verbracht.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass gut geballert wird, da es ein Wohngebiet ist.
    Hab ein bisschen bedenken, dass evtl. jemand von den Balkonen aus knallt und dann vielleicht etwas auf meinem Balkon landet, wo meine Meeris stehen. Vielleicht decke ich den Stall mit einer Decke ab?!

LG, Hermine

• Ich kann meine Schweinchen in Ausenhaltung/Kaltstallhaltung leider auch nicht vor allem schützen, außer das bei uns im Garten abssolutes Knaller/Raketenverbot besteht. Bisher haben sie es aber immer gut überstanden, meine Hunde leiden da schon mehr. :?
    Ich kann nur raten alle Stalltüren und Fenster geschlossen zu halten, vor Ausengehege eine dicke Decke zu hängen und über Käfige drin, kann man auch eine dünne Decke hängen, oder Rollos runter machen, hilft auch. :wink: LG Simone :)

• Hallo Hermine

ich würde ihnen an Silvester besonders leckeres Futter in die Hütten legen, damit sie nicht unbedingt nach "draußen" müssen, falls die Knallerei (die ja oft schon am Morgen anfängt) sie zu sehr stresst. Und abdecken ist sicherlich auch gut :)

Glucke: Schweinchen in Außenhaltung dürfen (auch nicht für kurze Zeit) im Winter nicht in die Wohnung geholt werden, da der Temperaturunterschied zu groß ist und sie hinterher den kalten Temperaturen draußen nicht mehr standhalten könnten...