Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Extrem trockene Haut und Ohren?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Ich habe ein kleines Sorgenkind hier zu Hause...


    ob meine Sorge begründet ist weiß ich noch nicht genau.


    Mal von vorne: Mein Freund und ich haben uns im Sommer zwei Schweinchendamen gekauft. Peaches ist meine Kleine und Sit das Schweinchen meines Freundes.


    Heute geht es um Sit, ein US-Teddy, ist jetzt ein halbes Jahr alt.


    Mir ist schon immer aufgefallen, dass Sit um einiges kleiner und leichter ist als Peaches (Peaches ist ein normales Glatthaarschweinchen).


    Heute habe ich dann festgestellt, dass ein oberer Zahn abgebrochen ist. Oben an der Haut hängt eine rötliche Kruste (ob es aber Blut ist oder Futter kann ich nicht genau erkennen :( )


    Was mir aber noch mehr Sorgen macht ist eine richtig trockene Haut und extrem trockene Ohren von innen wie von außen.


    Trinken bekommen die beiden genug. Sie haben immer ausreichend zur Verfügung. Ebenso bekommen sie jeden Tag frisches Obst und Gemüse, was ja auch schon einiges an Flüssigkeit enthält.


    Wovon kann das kommen?


    Wenn mein Freund von der Arbeit kommt, soll er sich das gleich mal ansehen und mir wäre es ja am liebsten, wenn wir zum TA fahren würden. Ich hoffe er stimmt mir da zu.


    Oder ist das gar nicht so schlimm und kommt öfters mal vor? :(

  • hallo,


    zum TA fahren solltet ihr schon mal mit dem Schweinchen.


    Der kann abklären ob es einen Pilz oder Parasieten hat. wenn nicht könnte die trockene Haut möglicherweise von der trockenen heizungsluft kommen die man im winter ja ab und an mal hat.


    leben sie drinnen? weil wenn sie drausen sind fällt diese möglichkeit weg.


    Eine von meinen Damen hatte auch mal hinter den ohren wo kein fell ist sehr trockene haut. ich hatte noch so eine creme für rissige fußballen vom TA da und die hab ich da drauf gemacht ganz dünn. hat geholfen, aber ob es empfehlenswert ist weis ich nicht. nochmal würde ich es wohl nicht machen weil das fell ziehmlich ölig davon geworden ist und es hat lange gedauert bis das weg war.


    Lg

  • Pilz ist es glaube ich nicht, denn dann bekommen sie doch kahle Stellen im Fell oder nicht? Pilz kenne ich nur bei Pferden, Hunden und Katzen und da ist es ja auch alle gleich...


    Unsere Schweinchen leben im Winter drinne. Wir haben Fußbodenheizung, die ab und zu mal an ist. Sonst heizen wir mit unserem Kacheofen.


    Beim Pferd schmiere ich trockene Hautstellen immer mit Babyöl ein, da dort auch noch Zink drinne ist, was ja gut ist, aber das gibt eine ziemliche Sauerei und ob das so gut ist, wenn man nicht weiß was es ist?

  • Was Du auf jeden Fall vorbeugend machen kannst ist den Schweinchen 1x wöchentlich 2-4 geschälte Sonnenblumenkerne geben. Die mögen sie in der Regel sehr gern und ist in Maßen gut für die Haut wegen der Öle bzw. Fette.
    Das steht z.B. so bei diebrain:
    Wenn das Heu wenig Sämereien und Ähren enthält, benötigen Meerschweinchen zusätzliche Fette und Proteine. Einen Fettsäuremangel erkennt man an struppigem Fell, trockener Haut, Lippengrind und häufiger Verstopftung (vor allem Rexe haben häufiger trockene Haut). Um essentielle Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren zuzuführen sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und/oder eine Samenmischung anbieten. Pro Meerschweinchen ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne (ohne Schale) pro Woche. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten.

  • Ich tippe auf VitaminC- und Fettsäuremangel.


    Habe gerade einen ähnlichen Fall bei einem Rex. Ich gebe daher täglich 2-4 Sonnenblumenkerne (momentan bekommt er zusätzlich noch vom TA gegebene Ölkapseln (nur den Inhalt, nicht die Kapsel) und eine Messerspitze VitaminC (z.B. Ascorbinsäure aus der Apotheke oder Drogerie). Beides mische ich unter den Päppelbrei und kommt dann direkt mit einer kleinen Spritze ohne Nadel ins Schweinchenmaul, weil das VitaminC bei Licht und Luft innerhalb einer Stunden zerfällt.


    Bitte beobachte weiterhin die Zähne, denn wenn die nicht passen, kann alles ganz schnell bergab gehen mit dem Schwein. Gehe auf jeden Fall zum TA. Er wird die Zähne dann evtl. elongieren (kürzen und angleichen) und er kann dir auch raten, wie der nachwachsende Gegenzahn zum nun fehlenden zu behandeln ist, bis der abgebrochene Zahn wieder nachgewachsen ist.

  • Also wir sind gestern noch mit Sit zum TA...


    Aus ihren Ohren haben sie (weit hinten drinne, wo ich nicht rankomme) zwei dicke, große "Klumpen" rausgeholt.


    Ich mache die Ohren zwar regelmäßig sauber, aber so weit hinten komme ich nicht ran, weil ich nicht mit einem Wattestäbchen an die Ohren gehe, das ist mir zu gefährlich. Ich wische sie nur mit einem feuchten Tuch aus.


    Diese "Klumpen" wurden dann unter das Mikroskop gelegt und auf Milben und Parasiten untersucht, war aber nichts zu sehen.


    Jetzt muss ich ihr morgens und abend Surolan in die Ohren geben und zusätzlich bekommen die beiden Damen Pervivet übers Futter (Vitaminisiertes Ergänzungsfuttermittel). Das kann ich über das Futter geben, weil Peaches das ruhig auch bekommen darf.


    Wenn es in 7 Tagen nicht weg ist, soll ich nochmal kommen. Falls gar keine oder kaum Besserung eintritt soll ich früher kommen und wenn es schlimmer wird natürlich auch.


    Dann hat sie noch eine Vitaminspritze bekommen.


    Der Zahn musste auf die Länge des anderen gekürzt werden, da sich sonst eine Fehlstellung entwickelt hätte. :( Ich hoffe mal, dass die Zähne jetzt nicht wie ungescheid wachsen :(


    Zusätzlich habe ich einen Luftbefeuchter aufgestellt.


    Heute Morgen sahen die Ohren aber schon wieder besser aus. Hoffentlich haben wir das schnell wieder im Griff.


    Simone74: Aber woher kommt der Mangel? Sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Vor allem Paprika soll doch so vitaminreich sein. Verstehe ich nicht... sie bekommen echt alles an frischen Sachen.


    Die TÄ meinte, dass es aussieht, als sei Sit irgendwo hängen geblieben

  • Hallo Peaches,


    wenn ich das wüsste, woher der Vitamin- und Fettsäuremangel kommt... Meine Schweine bekommen Tomate, Gurke, Möhre, rote Beete, Apfel, Sellerie, Fenchel, Eisbergsalat, Brokkoli, Paprika und von ca. März bis November Gras. Dazu immer frisches Heu und tgl. 2 Sonnenblumenkerne. Man denkt, das sollte reichen...


    Aber die Kernration ist wohl für den einen zu wenig und Vitamin C können die Schweine nicht selber bilden. Und in der Paprika ist nun auch nicht super viel davon. Zudem zerfällt es bei Licht und Luft sehr schnell...


    Es scheint, als ob ich auch in den Sommermonaten trotz Wiesengras Vitamin C zufüttern muss. Du erkennst den Mangel übrigens daran, wenn abgestoßene Zahnfleischhaut zwischen den oberen Schneidezähnen hängt. Das sieht aus wie Futterreste, ist aber in Wirklichkeit ein Hautfetzen. Übrigens hat Petersilie und Brokkoli noch mehr Vitamin C als Paprika.


    LG und alles Gute
    Simone

  • So ist das bei meinen beiden ja auch :( Sie bekommen alles, was sie haben dürfen... bis auf die Sonnenblumenkerne, das wusste ich noch nicht.


    Aber naja, das kann man wohl nicht ändern ;)


    Aber danke für die Antworten und Ratschläge :)

  • Kleiner Hinweis:


    Zinksalbe bzw zinkhaltige Salben und Mittelchen zur äußeren Anwendung trocknen die Haut aus, daher also absolut kontraproduktiv!


    Trockene Haut kann bei uns Menschen u.a. durch Zinkmangel entstehen, dieser Mangel kann dann aber nicht über die Haut behoben werden.


    Zinkhaltige Präparate werden gezielt eingesetzt um z.B bei, einfach gesagt Pickeln, die betroffenen Stellen punktuell auszutrocknen.


    LG Sidney

  • Hi,


    ich habe auch ein US_Teddy. Ich war mit ihr mal bei einer superdupper Spezialistin für Meeries (Ewringmann in Berlin, schrieb schon Bücher). Ich dachte sie hätte Milbenbefall im Ohr weil sie so viel schwarzschmierigen Ohrenschmalz hatte (also ich konnte auch richtige Brocken rausziehen. Die Ärztin meinte dann das sei normal bei den Teddys, die hätten diese abartig hohe Schmalzproduktion.


    Ansonsten: Lilly hatte anfangs Milbenprobleme und auch trockene Haut, trockene Ohren usw. Ich begann dann Sonnenblumenkerne regelmäßig (!) zu füttern, seither ist das Problem komplett weg. Ich fütter aber deutlich mehr Kerne als 5 die Woche.
    Ich füttere täglich ein paar (5-10), aber dies nur phasenweise. Das heißt ich mach das so für paar Wochen (quasi so ne Art Kur), dann wieder mal 3 Wochen Pause.


    Das Surolan kann ich nicht nachvollziehen. Wenn sie keinen Pilz und keine Milben hat, was soll das dann bringen?


    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie Extrem trockene Haut und Ohren?!