Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich will sie nicht mehr nach oben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Man bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt. Ich erzähl mal kurz:


    Wir haben zwei Meeridamen, die auch Geschwister sind, die kennen sich also schon seit der Geburt, kamen mit 7 Wochen beide zu uns.
    Das ganze war im Juni diesen Jahres also so irre alt sind sie noch nicht.
    Die beiden haben sich super eingelebt und sind auch nicht scheu. Im Gegenteil, sie können ganz schön fordernd werden. :D


    Wir haben einen großen Käfig, der drei Etagen hat, die über zwei Rampen miteinander verbunden sind. Von Anfang an waren die Rampen kein Problem, erst waren sie natürlich zaghaft, aber da wir das Frischfutter nach oben stellten, hatten sie schnell den Bogen raus.


    Nun wohnen sie seit einem halben Jahr hier und sie sind wirklich super, Rampe hoch, Rampe runter, nie ein Problemthema.
    Nun ist es seit zwei Tagen so, dass die eine plötzlich nicht mehr nach oben geht, sch aber ansonsten völlig normal verhält. Sie ist munter, sie frisst, sie popcornt und rennt auch rum.
    ich habe mir ihre Beine angesehen, die Ballen sind zartrose, also alles normal, keine Entzündungen. Ich habe sie beobachtet, es ist absolut nichts.
    Die andere geht ganz normal hoch und runter, gar kein Thema, aber leider scheint sich Strubbel an ihr kein Beispiel zu nehmen. Selbst mit Petersilie bekomme ich sie nicht auf eine Rampe. Und wenn sie versucht and die Petersilie ranzukommen, zuckt sie immer direkt vor der Rampe zurück als wenn sie Angst davor habe.
    Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Da sie eben eigentlich generell ihr Frischfutter oben bekommen, kamen sie bisher immer beide quiekend nach oben gerannt, wenn ich aus der Küche zurückkam. Nun kommt nur noch Nienna. :shock:


    Strubbel sitzt dann unten im Keller und will auch, macht "Männchen", ist ganz aufgeregt, aber nichts und niemand bringt sie auf die Rampe. Ich versteh es einfahc nicht. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,


    vielleicht hatte sie mit der Rampe ein schlechtes Erlebnis, von dem du nichts weißt? Vielleicht ist sie runtergefallen oder so. Meine Idee wäre, die Rampe mal abzunehmen, flach auf den Boden zu legen und zu warten, ob sich wieder daran gewöhnt. Oder die Rampe mit etwas bekleben (Teppich, Hanfteppich, Handtuch rumwickeln), damit sie mehr Halt hat und es anders als vorher aussieht.


    Liebe Grüße
    Lys

  • hey.


    ich bin zwar kein experte in sachen meeris. aber ich könnte mir gut vorstellen das sie schlechte erfahrungen gemacht hat. bei meinem peter war es soo.
    er klettert tooootal gerne. und weil paula ihre babys bekommen hatte musste er wieder in den kleinen alten käfig...das schlafhäuschen ist sein lieblingspllatz. also obendrauf. nur da ist sone blöde ritze beim deckel... und als ich ihn einmal füttern wollte war er noch nicht richtig wach...und ist in der ritze stecken geblieben mit einer kralle. ich war ja da und konnte ihn befreien... und er ist nicht mehr auf das dach im kleinen alten käfig gegangen. im großen jetzt wo er mit den babys zsm ist geht er wieder auf das schlafdach.


    vllt ist dein meeri einfach nur die treppe runtergeplumst und traut sich nicht mehr wieder hoch?
    setz sie doch mal eine etage höher. vllt macht sies da wieder...

  • Hallo und danke schonmal für die Antworten.


    Ja mir scheint es auch so, als wenn sie Angst hätte, als wenn etwas pasiert sei.
    Ich habe sie bereits mehrfach nach oben gesetzt und sie hat dann einmal erst stundenlang nur oben gehockt. Ich konte sie aber dann dazu bewegen irgendwann runterzugehen.
    Sie nahm allerdings dabei eine "Abkürzung", sprich, sie liess sich quasi absichtlich zur Häfte der Rapme fallen, um ja nicht ganz aussen rum gehen zu müssen.
    Daraufhin habe ich die Rampen nach möglichen Splittern abgesucht, nichts gefunden.
    Wenn man sie nach oben setzt, dann geht sie irgendwann wieder runter, weilo sie dann ans Heu will, aber hoch geht sie gar nicht. Das macht mich stutzig.

  • Hallo


    Ich will euch nicht vorenthalten , wie man ein solches Problem gelöst bekommt: :lol:


    Man stelle mit großer Sorge behaftet ein Posting in ein Internetforum für das man sich eigens wegen dieses Schweinchens angemeldet hat. Man warte auf Antworten, wenn welche kommen liest man sie und bedankt sich, geht evtl. auf Punkte ein.


    Das ist alles!


    Etwa 3 Stunden nachdem ich dieses Eingangsposting hier absetzte ging sie beide Rampen hoch. Die obere davon zwar nur sehr schleichend und zögernd (ihr kennt das, wenn sie so wahnsinnig lang werden können, die Körperchen), aber sie ging. Seitdem ist wieder alles normal. :shock:


    Also was für Schweinchen eben normal ist. :D


    Naja, nun bin ich hier angemeldet und schau sicher immer mal gerne wieder rein (ob sie das bezwecken wollte?).



    Lieben Dank nochmal an die, die geantwortet haben und sich mit mir befasst haben. :)

  • hihi! irgendwie kommt mir das bekannt vor. der bekannte Vorführeffekt!


    hat zwar nix mit Meeries zu tun, aber ich wollte neulich meinem Mann zeigen, dass das Telefon bei manchen Anrufen "knirscht" . Tja dann war natürlich lange nix mehr, als er probiert hat. Oder gestern sag ich "schatzi die Fernbedienung vom Autoschlüssel geht nimmer". Er geht ans Fenster und drückt drauf "geht doch" :roll:


    Wenn nur alle Probleme immer so einfach zu lösen wären, gelle? :wink:

  • :D Ja, so ist es wohl. Inzwischen ist sie auch nicht mehr vorsichtig, sie rast rum wie eh und je und rennt ihre Schwester über den Haufen. :roll: Schweine halt....

Ähnliche Themen wie Plötzlich will sie nicht mehr nach oben