Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

extreme Gewichtszunahme bei hochschwangerem Schweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe am 09.11. Vermittlungsschweine von mir wieder zurück geholt. Jojo war bzw. ist schwanger. Sie war in keinem guten Zustand, sehr sehr dünn.
    Leider hab ich 4 Babys gefühlt bei ihr. Im Moment sieht sie aus als würde sie fast platzen. Sie hat bei mir gut zugelegt, zumindest vom Gewicht her, denn bis jetzt war sie nachwievor sehr knochig!
    Die letzte Geburt von ihr war am 09.10., da sie die ganze Zeit mit einem unkastrierten Bock zusammen saß, dürfte es jetzt wirklich nicht mehr lange dauern.
    Jetzt bin ich allerdings doch verwirrt, am 06.12. hat sie genau 750g gewogen und gestern (09.12.) sind es 860g!!! Wie kann ein Schwein in 3 Tagen 110g zunehmen? Sie hat jetzt äußerlich auch nicht wirklich sehr viel an Bauchumfang dazu gewonnen? Nicht, dass ichs gemessen hätte, aber so nach Augenmaß ists nicht wirklich sehr viel mehr.


    Das Bild ist vom 06.12.


    http://www.abload.de/image.php?img=jojohochschwanger1lyo.jpg


    Ich bin echt verwirrt!


    Liebe Grüße
    Jacqueline

  • Hm ich weiß eigentlich nicht wo das problem ist. Die dame ist trächtig und auch schon ziehmlich weit, wenn sie gleich nach ihrer letzten Geburt nachgedeckt wurde. Der errechnete durchschnitts Termin von 68 Tagen wäre dann am 16.12. Dass sie zu nimmt ist ja kein wunder. Wie du sagst war sie sehr dünn und jetzt haut sie halt rein und ich denke dass man auch mal bisschen mehr auf der Waage haben darf, wenn man 4 Babys mit sich rum schleppt :)
    Ist doch nur ein Zeichen, dass es ihr gut geht und ich würde mir echt keine sorgen machen.
    aber eins interessiert mich dann doch ... wie hast du gefühlt, dass es genau 4 sind? Ist doch schon ziehmlich krass das genau so vorsagen zu können :)


    Liebe Grüße

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass es genau 4 sind, ich hab nur 4 gespürt, es können ja auch noch mehr drin sein! Genauer gesagt, hab ich 4 verschiedene Wirbelsäulen gefühlt als ich sie am 06.12. untersucht habe!
    Und das ein Schwein in der Phase zunimmt ist mir schon klar, es geht nur darum, dass sie in 3 Tagen 110g!!! zugenommen hat und sie ist nun wahrhaftig kein großes Schwein, ich schätze mal um die 500 bis max. 600g, wenn sie nicht schwanger ist. Hätte sie jetzt in einer Woche so viel zugenommen, hät ich gesagt gut, sind halt viele Babys, aber 3 Tage? D.h. ganz genau waren es ja nur 2,5 Tage!
    Stell dir mal vor, dass du bei 70kg Körpergewicht in 3 Tagen während einer Schwangerschaft 10 kg zunimmst, kann ja auch nicht sonderlich gut für die Babys sein.
    Sie hat laut der Liste der Vorbesitzerin am Tag vor der letzten Geburt (3 Babys) 768g gewogen!
    Ich mach mir schon von daher Sorgen, weil sie sich kaum noch bewegen mag. Ich kanns ja verstehen, bei dem Bauchumfang, aber sie hat ja noch einige Tage und wird ja noch weiter zunehmen!

  • Nein, ich hab beide male vor dem Füttern gewogen und auch in etwa zur selben Zeit.
    Sie fühlt sich allerdings nach wievor etwas zu knochig an, wenn man bedenkt, was sie zugenommen hat.
    Ich mach mir um sie vielleicht auch gerade deshalb solche Sorgen, weil sie ja erst mal nur meinetwegen in diese Sitiuation geraten ist. ich hab sie ja schließlich dort hin vermittelt. Und dann kommt noch hinzu, dass als sie, ihre schwester, ihre mutter und ihr Vater zu mir kamen, ihr Mutter in ähnlich schlechtem Zustand und 2 Wochen vo der Geburt von 3 Jungs hier ankam. 2 der 3 Jungs sind mit 3 Wochen verstorben und die Mama hat es letztendlich auch nicht geschafft. 3 Geburten direkt hintereinander mit unzureichender Versorgung waren wohl einfach zu viel. und ich mach mir wirklich Sorgen um Jojo mit jedem Tag mit dem die Schwangerschaft länger dauert und sie weiter zunimmt und der Bauchumfang größer wird, aber sie nachwievor so knochig ist, werden die Sorgen größer!
    Um Maggie, die am 02.12. 3 Babys zur Welt gebracht hat, hab ich mir nie sorgen gemacht. Sie war auch nicht mal annähernd in so einem schlechten Zustand wie Jojo als alle am 09.11. hier eingezogen sind.
    Eigentlich ist Jojo auch ein Shelti Mix und hat langes Fell am Popo, aber wie man sieht, ist das im Moment nicht mehr so. Das fell wurde ihr von den anderen Schweinen noch bevor sie hier ankamen abgefressen und ist bislang auch nicht wirklich gewachsen und sie sieht nachwievor so gerupft aus :(
    Jojo läuft ja inzwischen nicht einmal mehr weg, wenn ich sie zum wiegen raus nehmen will, weil es ihr anscheindend einfach zu anstrengend ist :(
    Sie hatte den Namen damals ja auch nicht als Scherz von mir bekommen, sondern sie war tatsächlich wie ein kleines Jojo immerzu am hüpfen und rennen

  • Jojo geht immer mehr aus dem Leim. Wenn es nicht unbedingt sein muss, bewegt sie sich nicht mehr von der Stelle. Sie bleibt auch liegen, wenn ein anderes nach Futter betelndes Schwein sich auf sie drauf stellt :shock:


    http://www.abload.de/image.php?img=jojohochschw7i6q.jpg


    Gestern hab ich die Babys mit den Zähnen knirschen hören. Sie spielen Fußball da drin, was ihr sichtlich unangenehm zu sein scheint. Ich hatte sie gestern auf dem Schoß um zu schauen wie es ihr und den Babys geht und ich befürchte, ich habe dieses mal 5 Babys gespürt :cry: War nicht ganz leicht, weil sie da drin so rum getobt sind. Mir macht das echt Sorgen! :(


    Nur mal so zum Vergleich, am 09.11. sah sie noch so aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=jojoundfritzizztw.jpg

  • Jojos Babys sind da!
    Seit ca. 20min, beim letzten hab ich noch den Rest mitbekommen.
    Sie haben grandiose Gewichte! Die Böckchen zw. 75-85g und das Mädchen 60g! Jojo grad noch schnell auf die Wage gesetzt 525g!
    Es sind 4 geworden! Leider 3 Böckchen und 1 Mädchen. Werd aber morgen oder übermorgen nochmal genauer nachsehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es 3 Böcke sind. Das Weibchen ist definiv ein Weibchen. Und eines der Böckchen hat amlinken Auge ein total krasses Rolllid! Wächst sich so was aus? ich hab es erst mal entrollt und es ist auch erst mal so geblieben, aber das Auge war leicht eingetrübt :(


    Und damit ihr die kleinen Kubbel auch bewundern könnt, schnell das erste Bild:


    http://www.abload.de/image.php…babysgeb.16-12-107d4w.jpg


    Vorne links, das ist das Mädchen und das ganz rechts, was sich hinter demOhr seines Bruders versteckt, ist das mit dem Rolllid.

  • Ach sind die goldig, herzlichen glückwunsch. Also ich würde so kleine, noch feuchte Babies noch nicht von der Mama wegholen und wiegen, fotografieren, etc. Gönne ihnen doch erst mal Ruhe. Alles gute weiterhin

  • Ich wusste das das hier auch kommt :roll: Ich mein das jetzt nicht böse, aber ich bin ja nicht so blöd und klau der Mama die Babys unterm Hintern weg. Die Mama hat die Kleinen allein gelassen um was zu essen, also hab ich sie schnell raus genommen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und wenn ich sie schon einmal in der Hand habe, kann ich sie auch schnell wiegen. Zumal es ja wichtig ist das Geburtsgewicht zu kennen! Sowohl Kamera als auch Wage standen direkt neben dem Gehege, bin also nicht erst noch mit den Babys durchs Haus gewandert. Danach hab ich sie in ein Häuschen gesetzt in trockene und saubere Einstreu. Dann hab ich schnell Jojo beim fressen gestört und hab geschaut ob bei ihr alles in Ordnung ist und ob noch ein Baby drin ist oder eventuell fest steckt. Dabei ist sie auch ganz kurz auf der Wage gelandet und durfte wieder weiter futtern. Es hat noch einige Minuten gedauert bis sie wieder zu den Babys ist und sich um sie gekümmert hat.
    Wenn ich schon die Möglichkeit habe direkt zu schauen ob alles in Ordnung ist und ich die Mama nicht wirklich störe mit den Babys, was ich ja nicht gemacht habe, weil sie sie ja eh allein gelassen hatte, dann mach ich das auch! Was wäre denn gewesen, wenn was gewesen wäre und ich nicht geschaut hätte und eines der Babys oder die Mama heute morgen tod gewesen wäre? Hät ich mir nie verzeihen können!
    Und wenn eines der Babys unter 50g gewogen hätte, hät ich zufüttern müssen und logischweise hät ich über Nacht mehrfach aufstehen müssen. Hät ich alles nicht gemerkt, wenn ich sie nicht gleich gewogen hätte.


    http://www.abload.de/image.php?img=jojosbabysfude.jpg

  • Zitat von Evamaria

    Ach sind die goldig, herzlichen glückwunsch. Also ich würde so kleine, noch feuchte Babies noch nicht von der Mama wegholen und wiegen, fotografieren, etc. Gönne ihnen doch erst mal Ruhe. Alles gute weiterhin


    öhm und wieso nicht? kurz rausnehmen, Geschlechter gucken, wiegen und wieder rein? :?:


    die sind übrigens ja dermaßen süß!! woooooow!

  • Ich sagte ja nur ICH würde das auf keinen Fall machen. Hätte Angst, die Mutter würde sich gestört fühlen und die Babies nicht annehmen. Kontrolle ja, aber eben erst ein paar Stunden später. Ihr könnt das natürlich machen, wie ihr das für richtig haltet.

  • Eva: ok. Dann hab ich das etwas falsch verstanden. Nichtsdestotrotz ist es völlig richtig, gleich zu wiegen und kontrollieren ;) ob eine Meeriemama die Babys annimmt oder nicht hat damit nicht viel zu tun ;) natürlich sollt man warten, bis der Geburtsvorgang an sich abgeschlossen ist. aber ansonsten macht das gar nix ;)