Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat jemand Erfahrung mit Herzerkrankung ??????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    unsere Ronja atmet sehr schnell und kurz, sprich sie ist richtig am pumpen
    für Sauerstoff. Das hat sie aber schon immer gehabt. Sie ist 8 Monate.
    Sie ist recht klein geblieben,Ihre Schwester ist proppiger und größer.
    Sie bringt 900 Gramm auf die Waage.
    Wir waren gestern beim TA und er hat sie abgehört und dabei Atemgeräusche festgestellt.Er meint es könnte ein Geburtsfehler sein.
    Ein Loch im Herzen oder Probleme mit der Lunge könnte auch sein. Aber
    seine Meinung war, man könnte es auch röntgen. Was soll ich nun tun?
    Was könnte es wirklich sein? Ansonsten ist sie fit, rennt durchs Gehege, aber
    hat halt keine Ausdauer, nach 3 Runden kann sie nicht mehr. Keine tränenden Augen, kein Nasenfluß und frißt auch gut.Sie kurz gesagt,
    putzmunter. Was kann man da tun,um heraus zu bekommen, was sie hat
    und wie lang ihre Lebensdauer wirklich ist. Denn darüber haben wir nicht mehr gesprochen.Ich will sie nicht verlieren.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen.
    Silvia

• wenn sie das schon immer hatte, warum get ihr dann erst jetzt zum doc?

diese atmungserscheinung muss nichts angeborenes sein, es muss kein loch im herzen sein. es kann sein, dass es vergrößert ist weil es den sauerstoffmangel ausgleichen muß der durch einen defekt in der lunge entstanden ist. oder ein problem mit der schilddrüse. oder diabetis.

alles krankheiten die auswirkungen aufs herz haben.

in der tat wäre der nächste schritt ein röntgenbild um zu sehen ob das herz tatsächlich vergrößert ist oder nicht. ist es vergrößert sollte nach der ursache geforcht werden. entweder ist auf dem röntgenbild anderweitig etwas zu sehen, z.b in der lunge oder nicht. wenn nicht wäre der nächste schritt ein bklutbild um die organwerte zu checken, den schilddrüsenwert z.b. oder die diabetis, also den blutzucker oder auch nierenwerte usw.

das wird geld kosten. ein blutbild ab 60 euro aufwärts, je nach tierarzt, ein röntgernbild ca. 30 euro.

aber da sie noch so jung ist, würde ich das alles machen. anbsonsten kippt sie irgendwann einfach um und erstickt.

• Mein Max hatte eine Herzinsuffizienz die auch mit 8 Monaten diagnostiziert wurde, obewohl wir schon länger in Behandlung waren, aber wer rechnet bei einem so jungen Schweinchen schon mit sowas und meine Anni hatte im Alter ein Kugelherz, beides wurde durch Röntgen festegstellt. Mit den entsprechenden medikamenten konnten beide gut leben und bei beiden war das kranke Herz nicht todesursächlich.

Lasse es bitte abklären und wenn das Röntgenbild keinen klaren Befund ergibt, lasse einen Herzultraschall machen, der is genauer.

*daumendrück*