Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschwein lahmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

mein fienchen benutzt ihre linke vorderpfote nicht so richtig. heute früh war es viel deutlicher als jetzt. da saß sie bei jeder gelegenheit und hielt die pfote hoch, man konnte auch richtig sehen, dass sie beim stehen nicht richtig gewicht auf die pfote lagerte (die pfote versank nicht im streu). jetzt kann ich das nicht mehr beobachten. eben hat sie die pfote beim laufen kurz hochgezogen.
    normalerweise würde ich sie sofott einpacken und zum tierarzt gehen ABER es sind -5°C und wir müssen mit dem bus fahren und dann noch ca. 5min laufen. die busse haben zum teil 20min. verspätung und auch wenn ich eine wärmflasche mit hineinpacke, denke ich, dass sie frieren würde und schnupfen soll sie nicht bekommen...

was würdet ihr machen? weiter beobachten, oder doch morgen zum tierarzt?

Danke für eure Ratschläge!

• ich vermute sie hat sich das füßchen verstaucht oder gebrochen

machen können sie da nicht viel - außer evtl. in einem kleineren Käfig halten auf einem Handtuch - die Einstreu erschwert das laufen.

Manchmal schienen sie Füßchen auch

evtl. bräuchte sie ein Schmerzmittel

beobachte sie mal weiter.

ich denke der Gang zum TA wäre hier schon notwendig.

Gute Besserung.

• ich weiß nur nicht, woher es kommen kann...
    sie ist nicht gefallen oder so...

ich habe eben nochmal geguckt, da hat man es auch wieder gesehen. also gehe ich morgen vormittag zum tierarzt. soll ich noch ein zweites schwein mitnehmen, damit sie sich gegenseitig während des transports wärmen können?

• hast du Weidenbrücken drin?

oftmals bleiben sie an so etwas hängen

oder sie rennen, rutschen auf dem Einstreu weg und verstauchen sich das Füßchen

ist schnell passiert sowas :wink:

• es ist nicht unbedingt gesagt das sie Schmerzen hat :wink:

meine Goldy hatte mal einen Oberschenkelbruch im Alter von nur 5 Wochen.... auch sie hat das alles gut überstanden :D

• Wir waren beim Tierarzt.
    Ich hatte heute früh den Eindruck, als wenn sie die Pfote mehr belastet.
    Die Tierärztin hat das Bein ganz genau abgetastet und den "Stellreflex" getestet. Sie hat die Pfote belastet und deswegen haben wir ersteinmal auf röntgen verzichtet, um meinem Fienchen den Stress zu ersparen.
    Sie bekommt jetzt Metacam und wenn es in 5 Tagen nicht besser ist, dann soll ich nochmal hinkommen.