Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hervorstehender Augapfel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bin grad etwas nervös:


    Vor einer Woche hab ich beim TÜV bemerkt dass das eine Auge meiner Pan etwas größer erscheint. Hab mir zwei Personen dazu geholt und Eine stimmte mir zu, die Andere nicht. Nun hieß es beobachten.


    Beim TÜV heute musste ich feststellen das der eine Augapfel nun wirklich größer ist als der andere. Sie hat keinen Augenausfluss, beide Augen sind klar und sie sieht gut. Sie frisst normal und auch sonst hat sich nichts verändert.
    Pan ist jetzt im Dezember 1 Jahr alt geworden.


    Ich gehe morgen zum Tierarzt und lasse sie untersuchen, ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet bezüglich typischer Meerschweinchen-Augenerkrankungen, möglichen Behandlungsschritten/Medikamenten oder anderen Dingen die hier noch in Betracht gezogen werden können.


    Hier im Forum habe ich die "Augenverknöcherung" entdeckt, sie würde anhand des Symptomes leider in Betracht kommen.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das hört sich nicht gut an. An Abzess/ Tumor hatte ich ebenfalls gedacht, da die Erscheinung ja sehr schnell zugenommen hat, ich denke nicht das eine Verknöcherung so schnell an Umfang gewinnt. Oh nein :(

  • Manchmal sind die Backenzähne auch zu lange und wachsen nach oben, wenn sie unten nicht genug abgerieben werden. Laut meinem TA ist das öfter bei Meeries der Fall. Dann drücken die Backenzähne auch auf den Augapfel und drücken ihn raus...
    In dem Fall kann man aber nicht so viel machen außer darauf achten, dass er viel auf faserhaltiger Nahrung kaut und die Zähne damit abreibt.