• Hallo :)


    das ist meine EB-Erweiterung:


    http://img189.imageshack.us/i/cimg3710r.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    http://img812.imageshack.us/i/cimg3709.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://img530.imageshack.us/i/cimg3713.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Nun stellt sich folgendes Problem. Mein Kastrat bleibt die ganze Zeit in dem großen Teil. Allein. Und die anderen drei sind seit gesten abend alle wieder im "alten" Teil des Eb's.


    Meint ihr die gehen auch wieder rüber? Und könnte es sein, das Blacky irgendwann denkt das das große nur sein Reich ist?


    Frohe Weihnachten :)

  • Mag er denn nicht mehr zurückgehen zu seinen Damen? Ich hatte mal ne ähnliche Situation in meinem Etagenbau. Der Kastrat hat als erster gelernt, Treppen zu laufen, und hat alle Etagen benutzt, während die Damen lange nur oben waren. Er hat aber immer wieder nach ihnen geschaut. Nach einer Weile sind sie dann aber auch überall hin gegangen. So weit meine Erfahrung. Ob das bei dir auch so laufen wird, kann ich dir nicht sagen, wüsste aber nicht warum nicht ... Irgendwann werden sie sich sicher trauen. Wenn er nicht mehr zurück will, kannst du ihn vielleicht sanft "zwingen"?

  • Mittlerweile ist die kleinste rüber gegangen, die anderen bleiben im alten EB und Blacky ist noch gar nicht wieder im alten EB gewesen..


    Meint ihr ich soll einfach nur in den einen EB essen legen? Habs bisher aufgeteilt das jeder etwas hat.


    Vorhin habe ich Sunny (die älteste) rüber gesetzt weil ich sie eh grad raus hatte um die Krallen zu kürzen, aber nach kurzer zeit ist die wieder in den "alten" bau gegangen.. ich weiß nur nicht warum :(


    im "neuen" teil kann sie doch viel besser laufen usw..


    aber vielleicht ist es auch albern von mir.. nur kommt mir komisch vor das 2schweinchen sich gar nicht mehr rüber bewegen..

  • Lass sie doch erstmal dorthin, wo sie sein wollen.


    Der Anbau ist neu und sie wissen doch gar nicht, obs dort auch sicher ist...


    Ich lass meine immer völlig in Ruhe, wenns was Neues gibt....sie werden es schon erkunden, wenn sie meinen, dass es okay ist :wink:

  • Ich glaub auch, dass ihre Schüchternheit normal ist. Sie werden den neuen Teil schon noch für sich entdecken. Futter würde ich in beide Teile geben. Ich finde es gemein, sie mit Hunger zu zwingen, wo hinzugehen, wo sie Angst haben. Andererseits werden sie dann zwangsläufig sehen, dass es da auch sicher ist. Aber das lernen sie später auch freiwillig. Darüber kann man sich wohl streiten ;) Musst du selber wissen!

  • Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht?
    Weil um in den neuen Teil zu kommen müssen sie auf die Etage und von dort runter in den neuen Teil. Treppe kennen alle, dadurch das ich schon sehr lange eine habe für die Etage.


    Hab nur Angst das mein Kastrat die anderen irgendwann nur weg jagt.
    Das er dann denkt das es nur sein teil ist und er es verteidigt und sie sich dann zerstreiten.. ist sowas möglich?


    danke für eure unterstützung :D

  • Leute... danke für eure Hilfe. Ihr hattet Recht.
    Mittlerweile laufen alle in den großen und wieder zurück.
    Es ist sehr süß anzusehen wie sie das neue erkunden :D


    Danke :) ich hatte mal wieder nicht genug geduld :)


    Liebste Grüße, Bilder kommen später..