OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • So ein Käse, hab am Samsag vergessen Wiesel mein Gewicht zu schicken. Ich stell mich heut abend auf die Waage und dann schick ich es rüber. Hoffe das geht so? Muss mir sowas am besten aufschreiben, genau wie die Wiegeaktionen... Werde langsam alt :?

  • Dafür liefern hauptsächlich Kohlenhydrate die tägliche Energie, die der Körper braucht...hierbei sind Vollkornprodukte und Kartoffeln am besten...


    Weißmehlprodukte, und solche, die viel Zucker enthalten, liefern zwar schnell Energie, werden aber auch schnell "verheizt", so dass der Blutzuckerspiegel sinkt, und man schneller wieder Hunger bekommt...


    Grundsätzlich ist es falsch, eine Nährstoffgruppe als bösen Dickmacher hinzustellen, den es zu meiden gilt...der Körper braucht sowohl Eiweiße, als auch Kohlenhydrate, als auch Fette...Diäten, die eine Gruppe davon als "Dickmacher" ausblenden, sind einseitig, und bringen höchstens kurzfristig Erfolg...


    Dauerhaft abnehmen und das neue Gewicht halten klappt nur mit konsequenter Ernährungsumstellung...


    Edit: Fette sind keine Eiweiße, da hast du recht, Aellin...

  • Wir essen relativ gesund. Also morgens normal Brot mit Käse oder Nutella oder Quark mit Marmelade. Selten mal Müsli/ Cornflakes.
    Mittags Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse oder so etwas eben
    Und Abends Stulle mit Brot.
    Obst gibt es dann zwischendurch oder beim Fernsehen. Chips und co sind (außer in der Nachweihnachtszeit) auch nicht oft vertreten.


    Aber mein Freund macht sich an seine Nudeln immer Käse, so, dass alle Nudeln dick bedeckt sind und dafür nimmt er eben den Käse, der gerade da ist. Und ich denke einfach, dass es zu viel ist.

  • Ja, dick Käse an die Nudeln ist so ein Ding...mir ist das sehr bewusst geworden, seit ich Weightwatchers mache...


    Ich liebe auch überbackenen Käse und habe früher für Pizza oder Nudelgratin immer so eine ganze Packung Reibekäse verbraucht...seit ich weiß, mit wie viel Punkte das zu Buche schlägt, benutze ich nur noch ein Drittel der Packung, allerhöchstens die Hälfte...

  • Zitat von Aellin

    Wir essen relativ gesund. Also morgens normal Brot mit Käse oder Nutella oder Quark mit Marmelade. Selten mal Müsli/ Cornflakes.
    Mittags Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse oder so etwas eben
    Und Abends Stulle mit Brot.
    Obst gibt es dann zwischendurch oder beim Fernsehen. Chips und co sind (außer in der Nachweihnachtszeit) auch nicht oft vertreten.


    Aber mein Freund macht sich an seine Nudeln immer Käse, so, dass alle Nudeln dick bedeckt sind und dafür nimmt er eben den Käse, der gerade da ist. Und ich denke einfach, dass es zu viel ist.


    Laß ihn doch, er ist doch schlank! Wenn er, trotz Käse, sein Gewicht halten kann, bedeutet das doch, das er die Kalorien, die er zu sich nimmt auch verbraucht. Somit ist doch alles OK.
    Sollte er zunehmen, dann müsste er sich entweder mehr bewegen um die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen oder eben etwas weniger essen. (Darauf wirst du bestimmt achten... aber, das Thema hatten wir schonmal)


    Fette haben aber einen sehr hohen Energiegehalt. Somit liefern sie etwa doppelt so viele Kalorien wie dieselbe Menge an Kohlenhydraten.
    Hinzu kommt, dass Fette schlechter sättigen als Kohlenhydrate oder Eiweiße, sodass viele von fettreichen Lebensmitteln größere Portionen essen, bis sie satt sind.

  • Ich glaub auch nicht, dass jemand dick wird, weil er Käse isst - da sind dann doch eher andere Gewohnheiten dran schuld.


    Zumal guter Käse an sich ja ein sehr gesundes Lebensmittel ist.
    Das regt mich sowieso auf, wenn irgendwelche Diäten vorschreiben, dass man natürliche und gesunde Produkte wie Fruchtsaft (100% Fruchtgehalt natürlich!), Avocados, Nüsse, Bananen und Weintrauben nicht essen darf.
    Hab allen Ernstes schon gelesen, dass man O-Saft z.B. durch Coke light ersetzen soll... :roll: Wo soll sowas bitte schön hinführen?!


    Nur auf Kalorienbilanz oder Fettgehalt zu schielen und dabei den Sinn von Lebensmitteln zu vergessen, find ich ne ganz komische Entwicklung.


    Ich schließ mich Destiny an, dass man nicht irgendwelche Lebensmittelgruppen verteufeln soll - der Mensch braucht alles, um zu funktionieren (und gerade unser Gehirn frisst z.B. unglaublich viel :wink: ).


    Um nochmal auf den Käse zurück zu kommen: Eher als um das Fett würde ich mir bei bestimmten Sorten viel mehr Sorgen um Farbstoffe, Konservierungsmittel und Salz (!) machen.


    EDIT: Und wenn Dein Ferund schlank ist, Aellin, würd ich mir gar keine Sorgen machen! :lol: Der Arme. *lach*

  • Als wenn Coke light ne bessere Alternative wäre...das hat zwar in der Tat kaum Kalorien, aber meines Wissens sind Süßstoffe appetitanregend... :roll:


    Es stimmt zwar, dass reiner Fruchtsaft durch den natürlichen Zuckergehalt auch gewisse Kalorien hat, und man deswegen seinen Flüssigkeitsbedarf nicht nur über Saft decken sollte...aber Wasser, ungesüßter Tee oder ne Fruchtschorle mit hohem Wasseranteil sind wesentlich gesündere Alternativen als Coke light (mal abgesehen davon, dass Lightcola sch**** schmeckt :roll: )