Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hy, unser Meerschweinchenbock (nicht kastriert) ist allein, Bruder gestorben. Er ist 2,5 Jahre alt. Ich möchte ihm gern einen neuen Partner vom Tierheim holen. Was wäre gut? Ein ganz junger oder älteres Böckchen, was ist bei Vergesellschaftung zu beachten? Habe mir die Tipps hier schon durchgelesen! Danke!

  • Wollte noch dazusagen, dass ich zwar schon einige Seiten über Schweinchenvergesellschaftung gelesen habe, aber vielleicht gibt es doch ein paar Ratschläge, die nirgendwo stehen bzw. Erfahrungen, die ihr selbst bei VG gemacht habt.

  • Hallo,


    tut mir leid, das sein Bruder gestorben ist.


    Gut, dass du ihm nun einen neuen Partner holen möchtest.


    Wie ist er denn vom Charakter her? Sehr dominant ?


    Zitat

    Ein ganz junger oder älteres Böckchen?


    Ich würde sagen, ein junges Böckchen, wenn möglich kastriert, dann hättest du das Problem nicht mehr, falls dein jetziges Meerschwein irgendwann einmal sterben wird, könntest du ihm auch ein Weibchen holen, vorrausgesetzt du möchtest dann noch weiter machen. Auch wenns Wehtut, würde ich daran schonmal denken. Ich denke aber das er noch ziemlich lange lebt, ist ja noch ziemlich jung :D


    Zitat

    was ist bei Vergesellschaftung zu beachten?


    Ich würde sie in einem großen Auslauf zusammen setzten. Mit viel Heu, Frischfutter und Unterstände, Häusschen (Bei den Häusschen aber generell mit zwei Ein- und Ausgängen.)
    Wenn es gut geht, kannst du sie dann in ihren Stall setzten.
    Wie viel Platz haben sie denn?


    LG :D

  • Die beiden waren vom Charakter her sehr ähnlich, der hinterbliebene Partner war aber sicher nicht der Dominantere, es war ziemlich ausgeglichen.


    Platz haben sie genügend. Zwar nur einen riesigen Käfig, aber mit angeschlossenem Dauerauslauf, also mindestens die empfohlenen 2 Quadratmeter für 2 Schweinchen. Vom Platz her müsste es funktionieren, hat mit den vorherigen auch gut geklappt, aber das waren eben Brüder.

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen