Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumgewöhnung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr,


    ich habe meinen Meeris aus Unwissenheit lange Zeit Trockenfutter gegeben. Seit ich hier gelesen habe, dass das ungesund ist, füttere ich keines mehr, sondern nur jede Menge Heu und viel Frischfutter.


    Jetzt hab ich im Internet (Hasenhaus im Odenwald) ein bisschen Futter zum zufüttern bestellt und heute kam das lang ersehnte Päckchen bei mir an :) Hab mich natürlich gefreut und den Schweinen gleich mal ne Portion in den Stall gestellt. Bis auf mal dran riechen ist nicht viel passiert, die zwei sind da seeeehr skeptisch... so nach dem Motto: kennen wir nicht, fressen wir nicht.


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie lange brauchen die Meeris denn um sich umzugewöhnen? Ich hoffe ja sehr, dass sie das Futter wenigstens mal probieren, aber bisher keine Chance...


    Liebe Grüße
    Balu

  • Hallo,


    was ist denn das für Futter, das Du bestellt hast? Eine reine Kräutermischung? Wenn sie ansonsten gut fressen und es eine Kräuterzusammenstellung ist, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass sie grad keinen Bedarf hatten. Ich würde es dann einfach drin stehen lassen - wenn sie Bedarf danach haben, gehen sie schon ran :-)


    So long,
    Yas

  • Futter stellt man folgendermaßen um:


    Das bisherige Futter immer um ein viertel durch das neue Futter ersetzen. Also erstmal 3/4 vom alten und 1/4 vom neuen Futter. Das dann jede Woche um ein Viertel zugunsten des neuen Futters ändern.


    Ich habe hier aber auch schon Nottiere gehabt, die wurden bis dahin nur mit diesem bunten TroFu ernährt. Das haben sie hier komplett stehen lassen und sich ausgiebig dem Heu gewidmet.


    Mich würde auch interessieren, was das für ein neues Futter ist. Vielleicht sind da aber auch Sachen drin, die die Schweinchen nicht mögen. Manche fressen keine Pfefferminze oder keinen Salbei oder sonstwas und wenn das da mit drin ist, kann es sein, dass sie dann nicht da rangehen.



    LG Heike & die Salatkiller

  • Hallo Yas,


    danke für deine Antwort. Ich hab folgende Futtermischungen bestellt:


    Zitat

    Ein bunter "Alles in Einem" Mix aus handverlesenem Heu, Gemüse, Kräutern, Blüten, Blättern, Obst und Pellets.


    Zitat

    Hausmischung heller Gemüsesorten: Pastinake, Karotte,Sellerie, Petersilienwurzel, Kürbis, Glattpetersilie


    Das obere ist als "TroFu-Ersatz" gedacht, das andere mal zum probieren :wink:


    Liebe Grüße
    Balu

  • Hallo Heike,


    deine Antwort hab ich erst nach dem Absenden gelesen, danke dafür erstmal :)


    In der Futterzusammenstellung ist eigentlich nichts drin, das sie partout nicht fressen... Vielleicht ist es einfach der fremde Geruch!?!?!


    Das TroFu hab ich schon recht zügig von der Menge runtergefahren, ich hoffe nicht zu schnell... aber sie fressen seitdem wesentlich mehr Heu, was ja auch gut so ist!


    Liebe Grüße
    Balu

  • Hallo,


    ja, das kann der fremde Geruch sein. Sie sind ja immer misstrauisch. Könnt ja sein, Du willst sie vergiften :roll::D


    Weniger TroFu ist immer gut. Eigentlich brauchen sie auch gar keins. Ich würde von dem neuen Futter einfach mal was in die Näpfe packen und stehen lassen. Wenn sie da nicht rangehen, brauchen sie auch nix :D



    LG Heike & die Salatkiller

  • Ja, theoretisch bräuchten sie nichts zusätzlich, aber sie gehen immer so traurig am Napf vorbei und gucken, ob doch ein bissen TroFu drinnen liegt... deshalb hab ich ne Alternative gesucht um ihnen die "Abgewöhnung" zu erleichtern.


    Dann warte ich einfach mal ein bisschen ab, vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack :wink:


    LG Balu

  • Hallo Balu,


    also, was das "traurig am Napf vorbeilaufen" angeht ... vielleicht gucken sie nur, ob Zweibein vielleicht zwischendurch mal ein leckeres Stück Apfel reingetan hat? *g*
    Ansonsten kann es natürlich erst einmal sein, dass sie bei etwas "Neuem" vorsichtig sind. Ich hatte das hier mit getrocknetem Löwenzahn ... das erste Mal ein bisschen für beide angeboten, die Nasen wurden reingesteckt, dann wurde sich umgedreht und lieber Heu gefressen -.-
    4 Std. später war die Schale dann leergeputzt.


    Wie genau fütterst Du denn? Bleibt immer noch ein kleines bisschen was liegen bis zur nächsten Fütterung, oder ist das Gemüse ruckzuck weggefressen? Ich habe hier recht gute Erfahrungen damit gemacht, einfach diverse verschiedene Sachen zur Fütterung reinzulegen, und zwar in so einer Menge, dass immer ein klein wenig liegen bleibt (das dauert ein paar Tage, dann hat man die Menge ungefähr raus).


    Was nun die Umstellung an sich angeht, bzw. die "Geschwindigkeit" ... einer meiner beiden kommt ja auch aus einer Zoohandlung, hat bei mir dann noch ich glaube 3 oder 4 Tage TroFu bekommen, aber dazu auch schon FriFu dazu zum Anfüttern. An das TroFu ist er sehr bald von alleine nicht mehr rangegangen, also habe ich es dann einfach weggelassen. Es ist aber sicher nicht jedes Schweinchen so pflegeleicht, hinzukommt, dass Rupert noch sehr jung war und daher noch nicht so "futtergewöhnt".
    Wenn es aber bei Deinen beiden bisher keinen Durchfall, keine Blähungen oder anderes auffälliges Verhalten gegeben hat (und Du nicht erst seit 3 oder 4 Tagen umgestellt hast), dann brauchst Du Dir da denke ich jetzt keine Sorgen mehr machen .-)


    So long,
    Yas

  • Hallo Yas,


    beim Füttern gebe ich immer etwas mehr, alles wird nie gefressen, bzw es kommt drauf an :wink: Schwein weiß was es will und was nicht. Die Lieblingsspeisen werden restlos weggeputzt, alles andere erst später.


    Meine Schweinchen sind, was das Futter anbelangt, sehr sehr kompliziert und sehr wählerisch. Auf das alte TroFu stürzen sie sich wie ausgehungerte Wölfe, sobald sie etwas davon bekommen haben, auch, nachdem sie mal ein paar Wochen keines hatten.
    Blähungen oder Durchfall haben sie zum Glück nicht, sie fressen und verhalten sich sonst auch ganz normal.


    Unser Kleiner ist eher geneigt mal etwas neues zu probieren, der ist noch nicht zu futterfixiert wie der Große, aber auch nicht so probierfreudig um das neue Futter zu testen - denn bisher haben sie es noch nicht angerührt.


    Liebe Grüße
    Balu

  • Huhu,


    mal ein kleines Update. Mittlerweile lieben sie das neue Futter, kaum kommt es in den Napf stehen sie schon da :lol:


    Sie sind einfach doch sehr sehr skeptisch gegenüber Neuem - haben aber auch ca. ne Woche Zeit gelassen ;)


    Liebe Grüße
    Balu

Ähnliche Themen wie Futterumgewöhnung