Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paul braucht eure Unterstützung: Zahnprobleme?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein kleiner Paul braucht unbedingt all eure Daumen und Pfoten :cry:

Ich habe gestern festgestellt, dass er das Frischfutter verweigert. Er hat hin und wieder am Heu geknabbert, dies aber wirklich sehr langsam und mit schmerzverzogenem Gesicht.

So hab ich mir den Kleinen heute geschnappt und bin sofort zum TA. Sie hat in sein Maul geschaut und das war total verstopft. Mit Mühe hat sie das Zeug aus seinem Mäulchen gezogen und festgestellt, dass seine komplette Backe entzündet ist. Das Herausholen war eine blutige Angelegenheit.

Jetzt muss ich Paul am Montag wieder zur TÄ bringen und er wird an den Zähnen operiert.

Bis Montag hat sie mir Schmerzmittel, AB und Astronautennahrung mitgeben.

Bitte drückt meinem Paul die Daumen, dass alles wieder in Ordnung wird.

Er hat heute so gequickt, das tat mir im Herzen weh :(

• Er frisst Heu und hat vorhin Paprika gefressen. Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen :D

Aber ich habe arge Probleme, Paul die Astronautennahrung und die Schmerzmittel zu geben. Er lässt mich partout nicht an sein Mäulchen. Mir graut es schon vor morgen, wenn er seine AB bekommen soll :cry:

Wie gehe ich da am Besten vor?

• Mein geliebter Paul ist wieder bei mir :D :D :D

Ich bin soooooo glücklich!!!

Also, er hatte sich irgendwas in seine Backen gestopft, was sich entzündet hat. Die TÄ hats nun herausgeholt und seine Zähne ein wenig gekürzt, die waren zu lang.

Auf jeden Fall sitzt er nun ganz munter im Käfig und hat mir das Essen aus der Hand gerissen :wink:

Die TÄ meinte, dass ich Sammy besser kastrieren lassen sollte, damit er ruhiger wird. Sollte ich das tun?

• Auch von mir weiterhin gute Besserung!

Ich habe meinen Franzl nach langer Überlegung mit 1 Jahr doch noch kastrieren lassen, so hat er wenigstens aufgehört, den Fredl andauernd zu begatten... Er war dann wie wild und ließ gar nicht mehr vom anderen ab. Als Resultat hab ich dann regelmäßig verhärtete Spermabollen aus dem Fell des anderen geschnitten! :roll:

Vom restlichen Verhalten her ist er aber gleich geblieben.