Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollenes Augenlid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, habs ihm ausgerichtet :-) wirklich besser sieht es noch nicht aus, gestern abend hatte ich sogar das Gefühl, dass es noch dicker geworden ist, aber die TA hat ja auch ganz schon dran rumgefummelt, die Creme ist jedenfalls antibiotisch, das wird sicher richtig sein.

  • Wenns entzündet ist (bakterielle Infektion) schon. Bei mir (selbst) gibts a aber auch schonmal Schwellungen bei Verletzungen, da die Wunden zwecks Heilung ja übermäßig mit Blut versorgt werden (Beulen, aber auch Ratscher oder Schnittverletzungen). Aber wenn der TA meint die Wunde ist infiziert, dann wird das schon stimmen. Ist bestimmt in ein paar Tagen schon nichts mehr zu sehen. Aber AB unbedingt zuende geben. :D

  • Nee das ist kein Ab in Tropfen oder Tablettenform, das ist Salbe wo das mitdrin ist. Das auge sieht irgendwie kein bisschen besser aus...mache mir echt Sorgen. Muss ja morgen eh zur Kontrolle nochmal hin, dann werden wir sehen

  • Unser Michel (und übrigens mein Sohn auch) hat Augensalbe nicht gut vertragen. Evtl. kann dadurch eine Verschlechterung entstanden sein. Als Alternative bieten sich dann Augentropfen an. Der Vorteil der Salbe ist allerdings, dass sie länger im/am Auge haftet. Wenn sie allerdings nicht vertragen wird, bringt das ja auch nichts.


    Sprich doch mal mit Deiner TÄ darüber.

  • Das Problem ist ja, dass ich immer warten muss bis mein Freund von der Arbeit kommt wegen dem Auto und heute Nachmittag hat meine TA leider zu, wechseln möchte ich ungern, deshalb werde ich morgen Nachmittag gehen, zum Glück konnte sie ja ausschließen dass es was schlimmes ist, sonst würd ich in die Tierklinik fahren.


    Ist auch schwer zu sagen ob es schlechter geworden ist, mit der Creme sieht es ja auch schmierig aus und das Fell ist zur Seite bzw. klebt zusammen und da sieht man es natürlich erst richtig....

  • Oh man Leute nach einem unendlich langen TA Besuch (es gab nen Notfall mit Not-OP und ne Kastration und alle mussten Warten, manche saßen da 3,5 Stunden....) ist alles total bescheiden....Jerry hat ne kurz dem TA (schlussfolgere ich zumindest) nen neuen Biss ins Auge bekommen haben, der war total frisch und wieder ins gleiche Auge nur weiter vorn. Jetzt hat ne Schmerzspritze bekommen weil er total geschrien hat beim untersuchen und ne AB Spritze und muss jetzt AB oral 4 Tage bekommen und die Salbe weiterhin 3 mal Tag schmieren, weil sie befürchtet die Wunde könnte sich infizieren und es könnte sich ein Abzess oder so bilden. Ist es besser und geht weg, dann war es das. bleibt es so, dann muss ich Montag wieder hin weil dann das AB auch zu ende ist und wenn es schlechter wird natürlich früher hin....mache mir voll den Kopf, zweimal gebissen? Aber die verstehen sich doch so gut...scheinbar wohl nicht. Die TA meinte das passiert schon mal wenn er zu aufdringlich geworden ist, aber ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken...was denkt ihr?

  • Montag gehts wieder am zur TÄ. Es sieht null besser aus und jetzt hat er an ner neuen Stelle ne kleine Wunde, mir kann doch keiner erzählen dass ihn die Weiberle 3 mal ins Auge gebissen haben, oder? außerdem wird es ohnehin nicht besser, mit der evtl unverträglichkeit werde ich auch mal ansprechen, danke für den Tipp, meine TÄ ist zum Glück immer offen für Vorschläge oder Fragen des Halters

  • Sehr seltsam alles. Ich war ja Montag nochmal hin, meine TA findet, dass das Auge gut aussieht, er hat halt nur die ganzen Haare verloren, deshalb würde es so komisch aussehen, sie meinte, dass das durch die Kortison/Antibiotikumsalbe kommt. Ich sollte ihm dann noch Bene Bac geben und alles andere absetzten, er hat dann noch vorsorglich eine Antipilz-und Milbenspritze bekommen, weil sie meinte, dass jetzt wo das Auge so angegriffen war und so frei liegt sich gerne Milben oder Pilze auf dem Lid oder sogar darunter ansiedeln. Jetzt soll ich eine Woche warten ob die Haare nachwachsen und dann nochmal kommen zur Kontrolle, evtl. bekommt er dann nochmal eine Spritze....na ja Jerry ist jedenfalls glücklich, dass ich ihn nicht mehr 3 mal am Tag aus dem Käfig zerre...